WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=250864)

RaistlinMajere 03.11.2022 20:56

RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
 
Ich habe zuletzt das RAID1-Array meines linux-basierten Thecus NAS neu erstellt. Davor natürlich ein Offline-Backup aller Daten auf eine USB3-HD gemacht, welches ich nun gerne zurück aufs neue RAID1-Array am NAS spielen möchte. Problem dabei ist, dass das über den PC, an dem die Offline-Backup HD hängt, EWIG dauert (trotz Gbit LAN, Total Commander prognostiziert 2000 Stunden...).

Frage: Lässt sich dieses Rückspielen beschleunigen, in dem ich eine der RAID1-HDs aus dem NAS per USB an meinen PC anschließe, die Daten von der Offline-HD dort rüberspiele (also lokal am PC, nicht übers LAN) und danach die bespielte RAID1-HD wieder zurück ins NAS stecke, worauf dort (hoffentlich?) die Spiegelung auf die 2. RAID1-HD stattfindet? Oder muss, damit die RAID1-Spiegelung passiert, auch die Datenbespielung über das NAS passieren?

PS: Die Offline-HD per externem Anschluss ans NAS anschließen und dann Daten direkt dort rüberspielen funktioniert übrigens nicht, da kein SSH-Zugriff auf das NAS möglich ist (Thecus bietet das dafür erforderliche HiSSH-Modul leider nicht mehr an).

Christoph 04.11.2022 18:40

Von enjoy:
Zitat:

Meiner Meinung nach wird das direkte Kopieren auf eine Festplatte des Raid-Verbundes NICHT funktionieren.

Allerdings sollte das direkte Kopieren über die USB Schnittstelle funktionieren.
Ich vermute, dass es sich um das NAS N2350 handelt.
Laut Handbuch (Link dazu https://www.thecus.com/download/manual/ ... 1.5_de.pdf) Seite 132 folgenden sollte über die Webadministrationsschnittstelle (geiles Wort) das Zurückspielen über den USB Port kein Problem sein, auch ohne SSH Zugang.

RaistlinMajere 08.11.2022 00:29

Danke für den Hinweis. Ich habe inzwischen ein anderes SSH-Modul gefunden, mit dem der Transfer von PC zum NAS zumindest etwas schneller geht als über SMB, bzw. könnte ich damit natürlich auch direkt am NAS rüberkopieren. :)
Liege ich richtig in der Annahme, dass das direkte Kopieren auf eine der RAID1-HDs deswegen nicht gespiegelt werden würde, weil sämtliche Dateioperationen, die bei einem RAID1-Verbund stattfinden, in einer Art "Register" verzeichnet werden (welches für die Spiegelung herangezogen wird), was dann für "außertourliche" Dateioperationen außerhalb des RAID1-Verbunds natürlich nicht der Fall wäre?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag