WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2017, 22:30   #1
Hawi
Inventar

Standard

@Lowrider:
Stimmt so nicht. Ich zitiere unsere Gemeindezeitung aus 2013

60 % Stromersparnis bei Straßenbeleuchtung

Im letzten Jahr wurde beinahe die gesamte Straßenbeleuchtung der Stadtgemeinde Hardegg vom Bauhof auf LED umgestellt. Jetzt zeigt diese Maßnahme bereits Wirkung. In der heurigen Stromabrechnung für das Bezugsjahr 2012/2013 konnte bereits eine beträchtliche Stromeinsparung erzielt werden, obwohl die Umstellung erst im Laufe des Jahres erfolgt ist. So wurde bei allen Ortsnetzen eine Gutschrift der EVN erzielt. Insgesamt konnte der Verbrauch von 208.581 kWh im Jahr 2011/2012 auf 146.559 kWh reduziert werden. Der genaue Einsparungseffekt wird erst erkennbar sein, wenn ein gesamtes Bezugsjahr mit LEDs vorüber ist. Eine Hochrechnung lässt aber bereits jetzt eine Kostenersparnis von 60 bis 65 % erwarten. Dies bedeutet eine jährliche Ersparnis von ca. € 15.600,–. Die Kosten der Umstellung beliefen sich auf € 60.000.–, worauf vom Land NÖ eine Förderung von ca. € 18.000,– gewährt wird. Unter Berücksichtigung der garantierten Mindestlebensdauer der neuen Lampen von 3 Jahren nd des in den nächsten Jahren jedenfalls deutlich reduzierten Wartungsaufwands, rentiert sich die neue Beleuchtung bereits innerhalb von 1½ bis 2 Jahren. Hinzu kommt noch der positive Umwelteffekt von ca. 137.000 kWh geringerem Stromverbrauchs pro Jahr.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 22:48   #2
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Und diesen hohen kWh-Tarif glaubts ihr? Und ohne Förderung schauts noch düsterer aus.
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 21:49   #3
meister_glanz
Newbie

Standard

Zitat:
Wird sich nur für Neuinstallationen rechnen.
Nicht nur, denke ich. Es gibt ja teilweise auch alte Leuchtmittel, die ab Zeitpunkt XY nicht mehr verbaut werden dürfen. Dann muss auch eine neue Lösung, wie eben zum Beispiel LEDs, her.

Zitat:
Warum ziehen denn die Städte da nicht nach, es gibt natürlich bereits einige, aber würde das denn nicht immens die Kosten senken wenn man umrüstet?
Was den öffentlichen Raum angeht kenne ich mich nicht so gut aus, von Betrieben weiß ich aber, dass die Umrüstung erst einmal einen ordentlichen Batzen kostet. Wenn man das nicht aus der Portokasse zahlen kann, muss ein anderer Finanzierungsweg gefunden werden. Und soweit ich weiß, sind die Gelder auch was den öffentlichen Raum angeht eher knapp..
meister_glanz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort