![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | |
-------------
![]() |
![]() Zitat:
Internet der Dinge, ist sicher haben sie gesagt, braucht man unbedingt, haben sie gesagt ... tja, Firmwareupdate bei Glühbirnen, schöne neue Welt ![]() ob alle Hersteller eines zur Verfügung stellen, ist eine andere Frage ob es alle Betroffen durchführen, eine weiter Frage ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Na ja, ankündigen kann man viel, es zu halten ist was anderes.
![]()
![]() |
#3 | |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Zitat:
Wenn ich dimmbares Licht möchte (Wohnzimmer), dann bau ich mir einen ganz normalen Funk Timer ein. Ok, eine Fernbedienung mehr am Couchtisch (Damit schalte ich aber noch das seitliche Licht, die Decko Beleuchtung der TV-Wand und eine Steckdose, z.B. den Christbaum) aber lieber eine FB mit dezidierten Tasten, als beim Handy eine App starten und irgendwo im Menü das Licht zu dimmen, ganz unabhängig der Sicherheitsgeschichte.
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Ich frage mich immer nur, warum muss ein Haussystem ans Internet angeschlossen werden? Ich kann den Mehrwert nicht erkennen. So wie bei einen Geschirrspüler den man ins WLAN hängen kann. Ein- und ausräumen tut die App nicht...
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Zur Steuerung von außen. Und weil meist ein Wlan für Internetzugang besteht.
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Warum muß/will man draußen stehen und drinnen das Licht einschalten?
Geschirrspüler (oder auch Waschmaschine) ist auch ein gutes Beispiel: Beim Einräumen steht man sowieso dran, also direkt Knopferl drücken. Ne SMS, daß der Waschvorgang fertig ist, ist jetzt auch nicht gerade der große Fortschritt, grob weiß man ja, wie lange die Geräte brauchen. Natürlich gibt es Produkte und Szenarien, wo es einen handfesten Vorteil bietet, aber derzeit wird mit dem Schlagwort IoT zwanghaft versucht, neue Kaufanreize zu generieren.
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Wie gesagt: Es wird meist das Wlan genutzt, welches auch die Mobile Devices mit dem Internet verbindet. Selten wird hier ein eigenes eingerichtet.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Und genau da sehe ich das Problem. Alles und jedes plaudert seine Daten nach Hause und ist sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Persönliche Profile können einfach erstellt werden. Was das bedeutet sieht man in der Türkei. Ein Filter über die gesammelten Daten und schon ist klar, ob Du gut oder böse bist...
![]() |