![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Ich habe vor 3 Tagen einen "08/15-Standard-Zweitrechner" als Surfstation für meine Mutter zusammengebastelt -hier meine Erlebnisse: (sofern dies jemanden interessiert )
zur Ausgangslage: ATX-noname miditower inkl. 300W-NT (hat sogar 160W combined power! - P4 & AMD getestet!) K7VAZ 3.0 onboard Sound Duron 700 (mein alter) CPU-Kühler noname -1,3GHz ATI Rage Fury 32MB TV, used Infineon original 256MB PC133 HD Quantum 20GB 5400/min Modem ELSA Microlink intern Diskettenlaufwerk CD - Asus32x (von mir) Tastatur & Logi-bulk-Scrollmaus SUMME öS 5.200,- bzw. ca. 6.500,- bei Neukauf Also für ca. 6.500,- ein "rundes" Komplettsystem ohne echte Schwächen inkl. Modem mit genügend RAM ... Vorgangsweise: Bios auf 3.2e geflasht WIN98SE drauf, VIA 4in1 V4.33, AC-Soundtreiber von VIA drauf (Sound onboard!) FSB 112 eingestellt (mehr ist leider im BIOS nicht möglich) somit Duron 700@784 RAM: im Bios auf 133@145MHz, alles "Turbo" & 2-2-2; ---> alles läuft superstabil, bislang nicht ein einziger Absturz/Bluescreen, o.ä. !!! Mit 3dmark2001 im Dauerlauf, SETI über 24h bzw. BURNK7.EXE von http://users.ev1.net/~redelm/cpuburn4.zip (inkl. "Runprio.exe" zwecks Systemlast auf 95% für burnk7) getestet... Durch vcool habe ich mit einem öS 200,- noname-Lüfter auf meinem Duron 700 im Minitowergehäuse OHNE Zusatzlüfter nie über 39°CPU /32° Board; im Leerlauf sogar 28°/27° bei ca. 22° Raumtemperatur (sofern die Werte vom K7VZA stimmen - da aber nix abstürzt, kann's so falsch nicht sein ) Sandra ergibt folgende Werte: für RAM 491/604 HD: 13.620 (ist halt nur eine billige 5400er) Mein Fazit (auch zum oft beschimpften elitegroup "K7VZA 3.0"): 1. Als Billig-Surfstation ohne hohe Ansprüche durchaus sehr gut 2. IMHO ist es immer wichtig, ein "rundes" System zu haben - keine schlechten Einzelkomponenten! (lieber welche, die 1 Jahr alt sind) 3. Für Leute ohne grosse Geldbörse bzw. OC-Ambitionen sehr geeignet 4. Durch den temperaturgeregelten Netzteillüfter ist sogar der Geräuschpegel erträglich...
|
|
|
#2 |
|
gesperrt
|
Elitegroup neuer Mainboard-Marktführer
Mit 7,769 Millionen verkauften Mainboards in den ersten sieben Monaten des Jahres hat es Elitegroup geschafft, den jahrelangen Marktführer Asus (7,6 Millionen verkaufte Boards) von Platz eins zu verdrängen. Auf den Plätzen drei und vier folgen MSI (5,42 Mio.) und Gigabyte (5,33 Mio.). Doch nicht nur die nackten Verkaufszahlen klingen beeindrucken. Elitegroup ist darüber hinaus der einzige Hersteller, der mit 59% bereits über die Hälfte der für 2001 geplanten Absatzmenge eingefahren hat. Asus liegt nach sieben Monaten mit 44% noch deutlich hinter dem selbst gesteckten Ziel zurück. Einer der Hauptgründe für die relativ gesunkene Popularität der Asus-Boards ist schnell gefunden. Der durchschnittliche Preis einer Platine aus dem renommierten Hause Asus liegt 1,5 Mal so hoch, wie bei Elitegroup. Es bleibt sicherlich die Frage, ob alleine der gute Name und die saubere Verarbeitung auch in Zukunft noch genügend Kunden anlocken wird. Auf die nächsten Zahlen darf man durchaus gespannt sein. habe immer schon für unsere firmenrechner Elitegroup bevorzugt. sind halt keine overclockerboards,aber dafür wie du schon gepostet,superstabil. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|