![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Kann ich leider nicht sagen. Ist ein "Geschenk" meiner Firma. Die Mäuse wurden voriges Jahr zwecks Verteilung als Werbegeschenk angeschafft und die Restbestände an die Mitarbeiter verteilt. Neben dem Aufdruck des Logos meiner Firma steht noch Huawei drauf, und ein QC Pass Kleber aus dem Jahr 2015 klebt auf der Unterseite.
Ist auch nicht wirklich tragisch, weil ich eh noch Mäuse auf 'Lager' habe und ich somit auch keine Ausrede habe, zu arbeiten. ![]() Und dass Funkmäuse auch unter Linux funktionieren können, weiß ich selber - weil die von meinem Maus/Tastatur Set ja auch funktioniert (sowohl am Netbook als auch am Desktop Rechner). Aber es ist leider nach wie vor so, dass es wesentlich mehr Inkompatibilitäten zwischen Linux und mancher Hardware gibt als zwischen der selben Hardware und Windows. Und klar liegt es an der Maus, das ist mir schon klar. Die Maus geht auch unter Windows nicht, wenn ich den Dongle am Hub betreibe. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es daran liegt, dass es ein USB-3 Hub ist mit einem USB-2 Dongle - oder ob der generell nicht am Hub funktioniert (leider habe ich keine USB-2 Hub mehr). _________ Aber wie auch immer - meine Entscheidung wird auch das nicht mehr beeinflussen. Nachdem ich zuletzt im Internet erfahren habe, dass man mit "PlayOnLinux" sogar ein Photoshop CS 2.0 zum Laufen bringen kann, gibt es eh nur noch einen einzige Anwendung, nämlich DxO Optics Pro. Und da bin ich gerade dabei, auszuloten, ob es durch Darktable oder durch RAW Therapee ersetzt werden kann. Und da kann mich im Moment nicht das ständige Geflackere auf meinen beiden Monitoren davon abbringen. ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Nachtrag:
Dem Bild nach handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um diese Maus: http://www.ebay.de/itm/Aufklappbar-O...-/330712086118
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Sieht beinahe wie die Microsoft Arc aus.
Finde es aber stark bedenklich, daß dir deine Firma eine Funkmaus schenkt. Immerhin sollten sie im betrieblichen Umfeld verboten sein (wer eine auf Sicherheit bedachte IT-Abteilung hat). Und dann wird sowas verschenkt...
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Inventar
|
![]() Mag sein - es ist trotzdem das hier draufgedruckt:
![]() Zitat:
![]() Aber egal: verrätst Du mir auch, warum Du das als 'bedenktlich' findest? Ich finde das nett von meiner Firma, dass sie mir eine Maus für die private Verwendung schenkt ... Zitat:
Zweitens: Wo steht denn überhaupt, dass die Maus im betrieblichen Umfeld zum Einsatz kommt? Drittens: Selbst wenn doch, dann kannst Du davon ausgehen, dass ich deswegen hier kein Fass aufmachen würde - und schon gar nicht an einem Sonntag Morgen. Für solche Fällen haben wir in der Firma eine Abteilung, die sich um derartige Dinge kümmert. Ein Anruf genügt und ein kompetenter Mitarbeiter steht mir zur Seite (vermutlich würde er mir eine andere Maus geben und die sogar selbst anschließen, um zu prüfen, ob sie auch funktioniert). Alles klar? ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() In der IT-Welt sind Funkkomponenten einfach abzuhörende Geräte. Deswegen wird es einer Firma zur Vorbeugung ev. Betriebsspionage wichtig sein, daß solche Geräte so wenig bis gar nicht zum Einsatz kommen. Deswegen haben Firmen mit einer kompetenten IT-Abteilung auch IT-Richtlinien, an die man sich halten muß. Und auch entsprechend überwacht wird.
Deswegen finde ich es eigentlich bedenklich, wenn ein Betrieb auf seine Datensicherheit schauen sollte, die Datensicherheit seiner Mitarbeiter im privaten Umfeld komplett egal ist.
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() @ lowrider:
Mir geht es also gar nicht darum, genau diese Maus zum Laufen zu bringen.
![]() |
#7 |
Trashtroll
![]() |
![]() Du musst mal probieren einen Wireless-Headset + Bluetooth Adapter unter Windows in Betrieb zu nehmen ...
Ist eine eigene Prozedur ... Wenn du den Schwierigkeitsgrad noch steigern willst, versuchst du es an einen Windows PC bei den in der Vergangenheit bereits ein Bluetooth installiert war, den es nicht mehr gibt ... FYI - meine Lieblings-Maus funktioniert unter linux auch nur wenn man zu Spezialeinstellungen trifft ... bzw. sie funktioniert nur in Setup ... im installierten System wird die Maus in der ersten sek. deaktiviert weil die irgendein spezial in der Initialisierung hat. Im Windows passiert es nur jedes fünfzigste mal hochfahren, dass die Maus nicht geht ...
![]() |