WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Es ist nicht leicht mit Linux ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248904)

Satan_666 26.06.2016 10:50

Es ist nicht leicht mit Linux ...
 
Meine im Laufe der Jahre schon etwas abgenudelte, kabelgebundene Maus durch eine kabellose Funkmaus ersetzen: Empfänger in einen der USB-Ports gesteckt, die Maus mit passenden Batterien gefüttert, den Rechner gestartet, und .... nix! Linux ignoriert schlichtweg diese Maus.

Also alte Maus anstecken, den Rechner neu booten, diesmal die Win-Partition gewählt ... Funkmaus funktioniert perfekt. Also wieder Neuboot von Linux ... nix!

Es ist echt nicht leicht mit Linux, eine innige Freundschaft zu schließen.
:rolleyes:
______________

Bitte jetzt nicht Meldungen wie 'neue Hardware kann schon mal Probleme unter Linux machen' oder 'die Industrie unterstützt Linux zu wenig' oder 'musst Dich halt auf die Suche machen, wie es geht' oder 'besser vorher informieren' etc. Mein Wunsch - nein, meine absolute Erwartung ist, dass zumindest so simple Dinge wie eine Maus (auch wenn sie kein Kabel mehr braucht) auch als solche erkannt wird. Ob diese Identifizierung in einem Dongle oder in der Maus steckt, sollte doch dem BS wurscht sein.

lowrider82 26.06.2016 15:06

Wäre halt toll zu erfahren, welche Funkmaus das ist! Denn meine funktioniert unter Linux.

Satan_666 26.06.2016 15:40

Kann ich leider nicht sagen. Ist ein "Geschenk" meiner Firma. Die Mäuse wurden voriges Jahr zwecks Verteilung als Werbegeschenk angeschafft und die Restbestände an die Mitarbeiter verteilt. Neben dem Aufdruck des Logos meiner Firma steht noch Huawei drauf, und ein QC Pass Kleber aus dem Jahr 2015 klebt auf der Unterseite.

Ist auch nicht wirklich tragisch, weil ich eh noch Mäuse auf 'Lager' habe und ich somit auch keine Ausrede habe, zu arbeiten. :)

Und dass Funkmäuse auch unter Linux funktionieren können, weiß ich selber - weil die von meinem Maus/Tastatur Set ja auch funktioniert (sowohl am Netbook als auch am Desktop Rechner). Aber es ist leider nach wie vor so, dass es wesentlich mehr Inkompatibilitäten zwischen Linux und mancher Hardware gibt als zwischen der selben Hardware und Windows.

Und klar liegt es an der Maus, das ist mir schon klar. Die Maus geht auch unter Windows nicht, wenn ich den Dongle am Hub betreibe. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es daran liegt, dass es ein USB-3 Hub ist mit einem USB-2 Dongle - oder ob der generell nicht am Hub funktioniert (leider habe ich keine USB-2 Hub mehr).
_________

Aber wie auch immer - meine Entscheidung wird auch das nicht mehr beeinflussen. Nachdem ich zuletzt im Internet erfahren habe, dass man mit "PlayOnLinux" sogar ein Photoshop CS 2.0 zum Laufen bringen kann, gibt es eh nur noch einen einzige Anwendung, nämlich DxO Optics Pro. Und da bin ich gerade dabei, auszuloten, ob es durch Darktable oder durch RAW Therapee ersetzt werden kann.

Und da kann mich im Moment nicht das ständige Geflackere auf meinen beiden Monitoren davon abbringen.
:)

Satan_666 26.06.2016 15:45

Nachtrag:

Dem Bild nach handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um diese Maus:
http://www.ebay.de/itm/Aufklappbar-O...-/330712086118

lowrider82 26.06.2016 16:22

Sieht beinahe wie die Microsoft Arc aus.

Finde es aber stark bedenklich, daß dir deine Firma eine Funkmaus schenkt. Immerhin sollten sie im betrieblichen Umfeld verboten sein (wer eine auf Sicherheit bedachte IT-Abteilung hat). Und dann wird sowas verschenkt...

Satan_666 26.06.2016 21:34

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2506627)
Sieht beinahe wie die Microsoft Arc aus.

Mag sein - es ist trotzdem das hier draufgedruckt:
http://seeklogo.com/images/H/huawei-...eklogo.com.gif

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2506627)
Finde es aber stark bedenklich, daß dir deine Firma eine Funkmaus schenkt.

Ich finde es dagegen stark bedenklich, dass Du derart vom Thema abkommst ... :D
Aber egal: verrätst Du mir auch, warum Du das als 'bedenktlich' findest? Ich finde das nett von meiner Firma, dass sie mir eine Maus für die private Verwendung schenkt ...

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2506627)
Immerhin sollten sie im betrieblichen Umfeld verboten sein (wer eine auf Sicherheit bedachte IT-Abteilung hat). Und dann wird sowas verschenkt...

Erstens: Warum sollte Deiner Meinung nach eine Funkmaus im betrieblichen Umfeld verboten sein?

Zweitens: Wo steht denn überhaupt, dass die Maus im betrieblichen Umfeld zum Einsatz kommt?

Drittens: Selbst wenn doch, dann kannst Du davon ausgehen, dass ich deswegen hier kein Fass aufmachen würde - und schon gar nicht an einem Sonntag Morgen. Für solche Fällen haben wir in der Firma eine Abteilung, die sich um derartige Dinge kümmert. Ein Anruf genügt und ein kompetenter Mitarbeiter steht mir zur Seite (vermutlich würde er mir eine andere Maus geben und die sogar selbst anschließen, um zu prüfen, ob sie auch funktioniert).

Alles klar?
:cool:

lowrider82 26.06.2016 22:04

In der IT-Welt sind Funkkomponenten einfach abzuhörende Geräte. Deswegen wird es einer Firma zur Vorbeugung ev. Betriebsspionage wichtig sein, daß solche Geräte so wenig bis gar nicht zum Einsatz kommen. Deswegen haben Firmen mit einer kompetenten IT-Abteilung auch IT-Richtlinien, an die man sich halten muß. Und auch entsprechend überwacht wird.
Deswegen finde ich es eigentlich bedenklich, wenn ein Betrieb auf seine Datensicherheit schauen sollte, die Datensicherheit seiner Mitarbeiter im privaten Umfeld komplett egal ist.

Satan_666 26.06.2016 22:37

Klar! Die Daten, die so eine Funkmaus überträgt, sind ja für Werksspione ungemein interessant ...
:roflmao:

lowrider82 26.06.2016 22:49

Ich frag mich immer wieder ob du dich nur so stellst oder es angeboren ist. Schon mal daran gedacht, daß man ohne physischer Verbindung damit den PC bedienen kann?
http://www.tomshardware.de/mousejack...ws-254934.html

Satan_666 26.06.2016 22:54

Lowrider - WLAN ist auch unsicher, dennoch wird es weltweit auch von IT-Firmen und -Abteilungen eingesetzt. Handys sind auch unsicher, dennoch werden sie weltweit auch von IT-Firmen und -Abteilungen eingesetzt. Soll ich die Liste fortsetzen?

Verkrieche Dich doch in ein dunkles Loch, möglichst ohne elektronischen Gerät - dann bist Du möglicherweise halbwegs sicher vor den gefürchteten Spionen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag