![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Hast du schon zu Entfeuchtungsgeräten recherchiert?
Ich habe mir bei Amazon einen günstigen, auch sehr gut bewerteten, Kondensationstrockner gekauft. Das Ergebnis entspricht nicht meinen Erwartungen. Unter 20 Grad ist der Wirkungsgrad schlecht und die Geräte brauchen ein paar hundert Watt. Gute Erfahrungen habe ich in Dusche und Waschküche mit feuchtigkeitsgesteuerten automatischen Ventilatoren gemacht. Diese setzen allerdings den Nachschub von etwas trockenerer Luft voraus. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Zu Entfeuchtungsgeräten hab' ich schon recherchiert - und derzeit läuft mal provisorisch ein Bautrockner im Keller, weil der Estrich vor ein paar Monaten neu gemacht wurde und noch jede Menge Baufeuchte vorhanden ist.
Langfristig soll ein Trotec 100S Dienst tun - der ist (angeblich) auch bei niederen Temperaturen effizient. Zitat:
LG Quintus14 |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
Also der Luftentfeuchter macht ja eigentlich seine eigene Regelung. Du bräuchtest ja nur eine Regelung für den Lüfter. Wobei hier Temperatur und Feuchtigkeit von innen und außen wichtig sind, wenn es ordentlich funktionieren soll. Dann noch eine ordentliche Umrechnungstabelle hinterlegt (Feuchtigkeitsgehalt bei Temperatur außen und ob Feuchtigkeitsausfall bei Temperatur innen) ob der Lüfter anspringen soll oder nicht.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Das ist schon alles geklärt ... es geht um die HW.
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
Sollte auch ein Smart-Relais können.