WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2015, 21:09   #1
Satan_666
Inventar

Standard Festplatte mit Dateisystem RAW unter Windows einbinden?

Ich habe von einem nicht mehr benötigten HDD-/DVD-Recorder die interne Festplatte ausgebaut, in ein externes USB-Gehäuse eingebaut und dieses dann an meinem PC angeschlossen, auf dem Win 7 läuft. Windows hat das Laufwerk erstmal nicht erkannt, aber damit habe ich auch insgeheim gerechnet.

Da ich schon öfter gehört habe, dass in solchen Fällen oft genug die Platte ein Linux-Dateisystem aufweist, habe ich mir kurzerhand das Programm Ext2Fsd besorgt und installiert - und tatsächlich ist in dessen Volume Manager die Platte prinzipiell zu sehen. Als File System wird dort "RAW" angeführt. Und bisher habe ich es nicht geschafft, dieses Dateisystem unter Windows auszulesen.

Alles, was bislang Google ausgespuckt hat an Informationen, ist irgendwie total widersprüchlich. Da liest man beispielsweise, dass es sich hierbei um eine verschlüsselte Partition handelt und man die Daten vergessen kann - andere raten zu einer 'Reparatur' mittels chkdsk usw usw.

Wäre zwar nicht tragisch, aber ich wollte einfach mal sehen, ob da vielleicht etwas drauf wäre, was von Interesse sein könnte. Jeder Hinweis, wie ich den Inhalt dieser Platte auslesen könnte, ist herzlich willkommen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 21:33   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Wenn als filesystem "raw" erkannt wird, heißt das, nichts wird erkannt. Bezweifle sehr, dass Du ohne den Recorder an die Daten rankommst.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 06:37   #3
Quintus14
Inventar

Standard

Ich hab' jetzt keine Ahnung, was 'Ext2Fsd' alles kann ... aber wenn Du glaubst, dass es eine Linux-formatierte HDD ist, warum hast Du es nicht mal mit einem Live-Linux (z.B. Knoppix) versucht, hoch zu fahren und zu schauen, ob selbiges die HDD ansprechen kann? Wenn das funktioniert, könntest Du die Daten zumindest weg kopieren. Wenn das nicht funktioniert, hat der Hersteller des HDD-/DVD-Recorder wohl ein verschlüsseltes Format verwendet, dann geht eh nix auf diesem Weg.

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 07:44   #4
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

HDD-Recorder arbeiten bekanntlich mit proprietären Filsystemen >> Kopierschutz
An die Daten kommst nicht ran - egal was du versuchst.
Zum Thema RAW unter Windows: Das besagt entweder, das die Disk "roh" ist, oder das Filesystem - wie in deinem Fall - von Windows nicht erkannt/unterstützt wird - das war's - is ne Sackgasse

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 09:13   #5
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Ich hab' jetzt keine Ahnung, was 'Ext2Fsd' alles kann ...
Ext2Fsd ist unter Anderem in der Lage, EXT2/3/4 formatierte Laufwerke unter Windows lesbar zu machen. Das ist quasi ein Treiber, über den man einem Linux-Laufwerk einen Windows-Laufwerksbuchstaben zuweisen kann und damit wird dann das Laufwerk für Windows les- und beschreibbar.

Zitat:
... aber wenn Du glaubst, dass es eine Linux-formatierte HDD ist, warum hast Du es nicht mal mit einem Live-Linux (z.B. Knoppix) versucht, hoch zu fahren und zu schauen, ob selbiges die HDD ansprechen kann?
Ganz einfach: Weil ich mit Ext2Fsd gerade mal 1 MB downloaden hab müssen; eine Linux Live-CD hätte ich nicht so schnell übertragen und dann zum Laufen bekommen.

Zitat:
Wenn das funktioniert, könntest Du die Daten zumindest weg kopieren.
Werde ich demnächst ausprobieren - danke für den Hinweis.
Alt 29.04.2015, 11:10   #6
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Ext2Fsd ist unter Anderem in der Lage, EXT2/3/4 formatierte Laufwerke unter Windows lesbar zu machen.
Wenn Ext2Fsd nicht nur Ext2, sondern auch 3 & 4 kann (was ich nicht wusste), fürchte ich, sieht's mit Knoppix auch nicht sehr rosig aus - dann wird's wohl ein proprietäres Filesystem sein. Was sagt denn T. Google, wenn Du nach Zugriff auf die HDD des Recorders xy (wir wissen ja immer noch nicht, welcher Recorder das genau ist) suchst?

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 11:26   #7
Satan_666
Inventar

Standard

Ist irgendein Medion-Gerät gewesen ...
Alt 29.04.2015, 11:34   #8
Hawi
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
... eine Linux Live-CD hätte ich nicht so schnell übertragen und dann zum Laufen bekommen.
Für solche Zwecke habe ich immer Omniboot auf einem externen Laufwerk - einmal (mit etwas Mühe) erstellt, immer bereit.

Nützen wird es dir, nach allem, was ich dazu gelesen habe, nicht viel. Wenn wirklich Wichtiges drauf ist, dann die Platte nochmals in den DVD-Recorder einbauen und den Film auf eine DVD-RW brennen. Von dort kannst du ihn dann herunter holen und archivieren.

Geändert von Hawi (29.04.2015 um 11:43 Uhr).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 12:26   #9
Satan_666
Inventar

Standard

Habs eh schon geschrieben: ich glaub nicht, dass da was Wichtiges drauf ist; kann ja gar nicht sein, wenn ich das Trumm jetzt schon fast 3 Jahre unbenutzt rumstehen hab. Es wäre hauptsächlich um das Befriedigen meiner Neugierde gegangen.

Also wird die Platte demnächst einfach formatiert werden.
Antwort