![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Normalerweise sollte am Kompressor oder in dessen Nähe ein Typenschild drauf sein, worauf die Betriebsleistung vermerkt ist.
Für den Jahresverbrauch und somit die Strommrechnung ist das Taktverhalten ausschlaggebend, d.h. wie oft und wie lange der Kompressor läuft. Das hängt wesentlich mit Isolierung des Geräts, wie lange die Tür offen steht, wie oft etwas eingefroren wird zusammen. Für eine Hausinstallation ist die Leistungsaufnahme eher vernachlässigbar. Ich schätze so um die 200W.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die aktuelle Elektroinstallation (neues Haus) sieht vor, dass ich meinen Backofen und meine Kochfläche an einem Starkstromanschluss betreibe. Der Geschirrspüler hat einen eigenen Kreis, ebenso der Rest der Küche.
Nun ist es aber so dass ich den Backofen nicht die 3. Phase des Starkstroms betreiben möchte (wie es gedacht ist), sondern an einem anderen Ort, d.h. getrennt von der Kochfläche in einem eigenen gesicherten Stromkreis (der allerdings erst gelegt werden muss). Die einzig dafür in Frage kommende Dose ist die, die eigentlich dem Kühlschrank zugedacht war (ist aktuell im Küchenstromkreis). Der Kühlschrank müsste dann (weil ihm seine Dose abhanden kommt, wo dann der Backofen im eigenen Kreis steckt) in den Wohnzimmer-Stromkreis mit rein (ist eine Wohnküche), das war der Ursprung meiner Frage. Ich hab mal hochgerechnet was alles so an Gerätschaften in der Küche laufen wird und komme da auf: Abzug: 131W Mikrowelle: 750W Toaster: 1200W (geschätzt, kann grad nicht nachsehen) Wasserkocher: 2000W (geschätzt, kann grad nicht nachsehen) Mixer: 600W (geschätzt, kann grad nicht nachsehen) Geschirrspüler: 2400W (eigener Kreis, existiert) Backofen: 3650W (eigener Kreis, muss noch gelegt werden) Der Elektroinstallateur der die Leitungen gelegt hat hat gesagt dass pro Stromkreis (16A Sicherung) eine Belastung von max. 3500W angedacht ist. Darum braucht der Backofen ja schonmal seinen eigenen, da fließen dann bei voller Leistung 15,87A - geht also gerade noch über die 16A-Sicherung. Danach wirds aber auch irgendwie eng, so dass ich sogar daran gedacht habe z.B. die Mikrowelle über einen Verteiler mit dem Geschirrspüler in dessen Kreis zusammenzuhängen (3100W) und den Rest in den Küchenkreislauf, wobei das dann zusammen schon >3500W wären. Mir ist auch klar dass diese Werte real kaum erreicht werden, weil ich dann ja alle Verbraucher gleichzeitig und mit voller Kraft betreiben müsste, wofür es in der Realität kaum einen Grund geben wird. Trotzdem machts denke ich Sinn, mir zu überlegen, wo ich was dranhänge, nicht nur bei den offensichtlich starken Verbrauchern die per Definition alleine hängen sollen (Backofen und Geschirrspüler), weil wenn ich allein schon den Toaster und Wasserkocher gleichzeitig betreibe und die Freundin dann noch den Mixer aufdreht (nicht so unrealistisch), geht das schon an die Grenzen - oder sehe ich das zu eng?
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Zitat:
Also wenn´s Backrohr sowie der Geschirrspüler jeweils extra abgesichert sind so wird eine Überlastung mit ziemlicher Sicherheit nicht auftreten. Ich persönlich installiere dennoch zumindest 2 separat abgesicherte Steckdosenkreise zusätzlich zu GS und Herd. Du hast die Wohnung binnen der letzten 4 Jahre bezogen (und nicht von Eltern etc übernommen? Dann solltest du ein Prüfprotokoll über die elektrische Anlage http://derstandard.at/1297820110175/...Elektroanlagen sowie Anlagenbuch http://www.kfe.at/broschueren/elektro-befund.pdf erhalten haben. Dein Elektriker braucht nur die zusätzlich zu legende Leitung mitsamt Absicherung sowie die neu anzuschliessenden Küchengeräte einzutragen und keine umfassende Prüfung der gesamten Anlage zu machen (gesetzt obiges ist der Fall) da es sich meines Dafürhaltens nach um keine wesentliche Änderung der Anlage handelt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 19.11.2001
|
![]() Hallo lowrider82
dein Link zum Conrad zeigt eine NH Sicherung für Gleichstrom. |
![]() |
![]() |