![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.08.2014
|
![]() Naja - generell finde ich es schon schade, dass die kleineren Händler von den großen verdrängt werden.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
Eine zeitlang ging es ja auch den beiden großen Elektromärkten nicht besonders gut, weil plötzlich das Internet scheinbar wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. Aber die Beiden manchen meiner Meinung nach genau das Richtige, indem sie eben "Nägel mit Köpfen" machen und in die Internet-Offensive gehen. Bislang hat man ein derartiges Verhalten eigentlich nur eben den kleinen Händlern zugetraut ... dass sie sich schnell anpassen. Aber wenn ein Händler wie der Köck einfach nur tatenlos zuschaut, wie sein Laden den Bach runter geht ... tja! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Du siehst das ein wenig sehr naiv. Ein ortsansässiger Elektrohändler, der nebenbei einen Internetshop aufzieht, steht in Konkurrenz zu internationalen Konzernen, die a.) keine oder wenig Steuern im Ausland (und hier nix) zahlen und b.) ihre (ungelernten) Angestellten nach dem Packlschieber-Kollektivvertrag bezahlen. So 'anpassen' kann sich IMHO ein Elektrohändler gar nicht...
Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Warum glaubst du, das ein Händler aus zB De keine oder wenig Steuern zahlt?
Manchmal frag ich mich wirklich, auf welche abstruse Gedanken manche kommen. ![]() Beim Köck hab ich ein paar Sachen (ua 2 TVs) gekauft. Beim letzten Kauf eines TVs habe ich den wie vorher auch übers Inet bestellt. Als ich den in der Filiale im 23. abholen wollte, stellen mir die einen geöffneten Karton hin. Anscheinend war das ein Rückläufer oder ein Ausstellungsgerät. Kein Wort warum oder ein "tut uns leid". Wenn die dort oft so gearbeitet haben, wundert mich die Insolvenz nicht.
![]() |
#5 | ||
Schon länger dabei
![]() |
![]() Das Problem ist nicht nur die steuerschonenden Firmengeflechte der Großen, sondern auch, daß diese nicht nach einem gesunden Geschäftsmodel arbeiten, sondern aktuell Verluste in Kauf genommen werden, Finanziert durch Venture Capital und nur nach Marktanteile gestrebt wird.
Da kann man sich nicht so einfach "Anpassen". Woher die 8 oder 9 stelligen Beträge nehmen..... Der Großteil der Onlineshops wird in den nächsten 10 Jahren verschwinden, bis auf wenige Nischenshop wird es, wie vor 20 Jahren Offline, einen Konzentrationsprozess geben. Insofern ist das Propagieren des Multichannel Vertriebes für Klein und Mittelbetriebe, wie aktuell auch sehr stark von der WKO auch unnötiger Unfug. 15 Jahre zu spät. Zitat:
Dinge ändern sich und ja, der kleine Einzelhändler muß sich dementsprechend anpassen. In diesem Fall den Fokus auf die Dienstleistung verlegen. Zitat:
Der mittlere, deutsche Versender, der normal zu wirtschaften versucht, ist nicht das Problem oder Preistreiber. Es geht um die Unternehmen, die jahrelang negative Ergebnisse aufweisen und wenn es in die Gewinnzone dreht, sich ein int. Netzwerk aufbauen. Und natürlich, als den großen Platzhirsch: Amazon. Dazu noch die vielen Privathändler, Hartz4 Nebenherverkäufer auf Ebay. 2012 haben fast alle der Top20 Onlineshops in DE ein neg. Ergebnis aufgewiesen......
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() @ Quintus14:
Ich glaube nicht, dass ich das ein wenig sehr naiv sehe. Vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Und da bin ich auch gleich bei ... @ StafanieHolder: Warum muss man mit Gewalt in jenen Geschäftsbereichen tätig sind, wo deutlich größere und damit finanziell potentere Mitbewerber herum tanzen? Die kleinen Betriebe haben in meinen Augen einen immensen Vorteil: sie sind meist nicht von irgendwelchen Shareholdern abhängig, sondern können komplett selbstbestimmt agieren. Aber Du hast es eh so treffend geschrieben: Dein Onkel verdient am Verkauf kaum noch was, dafür sichert er sich sein Einkommen eben dort, wo die großen Player nicht aktiv sind. Und genau das meinte ich, wenn ich schrieb: "Die kleinen können sich schnell anpassen." |
![]() |
![]() |
![]() |