WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2014, 14:33   #1
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Stehlampen - Halogen und LED

Hallo!

Ich habe eine Stehlampe (Deckenfluter) mit 300 W Halogen. Diese möchte ich ersetzen durch eine, die mindestens gleich hell strahlt. Nachdem es aber Halogen nur mehr bis 230 Watt gibt, was ich so gesehen habe, muss ich wohl auf LED umsteigen.

Hier stellen sich nun die Fragen (und ich habe nicht wirklich Antworten darauf im Internet gefunden): Wie viel Lumen muss die LED-Lampe abstrahlen, um auf die selbe Helligkeit zu kommen, wie die Halogen-Stehlampe? Welche Farbtemperatur muss sie haben, damit das Licht gleich wirkt, wie jetzt?
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 15:15   #2
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

bißchen was zu lesen aber vielleicht hilfreich

http://fastvoice.net/2012/05/11/halo...i-vergleichen/

und hier

http://www.ledkaufen.com/Wie-hell-sind-LED-Lampen

und hier

http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/Licht/
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 15:33   #3
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TheltAlpha Beitrag anzeigen
Nachdem es aber Halogen nur mehr bis 230 Watt gibt, was ich so gesehen habe, muss ich wohl auf LED umsteigen.
Komisch - ich finde noch jede Menge an Angeboten von Deckenflutern mit 300W Halogenlampen. Auch die Lampen selbst gibt es noch reichlich zu kaufen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 18:01   #4
Quintus14
Inventar

Standard

Es ist schon schwierig Ersatzleuchtmittel in LED-Ausführung zu finden, die einer normalen 100er-Birne entsprechen - aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es (noch) keine LED-Leuchtmittel (in der Größe des Halogenstabes) gibt, die lichtleistungsmäßig einem 300W-Halogenstab entsprechen (ich lass' mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 19:31   #5
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Als Stabersatz wirds schwer. Komplette Baustrahler mit enormer Leuchtstärke gibt es, aber da wird ja der ganze Strahler zum Kühlkörper. Und genau die Kühlung ist das Problem für einen Ledstab. Aber das es keine >300W-Halogenstäbe mehr gibt, bezweifle ich ganz stark.
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 19:32   #6
fredf
Inventar

Standard

Wahrscheinlich ist aktuell ein R7S Sockel in 118mm eingebaut.
Zu 300W Halogen adäquate (in punkto Helligkeit) Led-Leuchtmittel für diesen Sockel kommen meines Wissens demnächst auf den Markt. Faustregel 30 bis 50Watt Led entsprechen 300W Halogen in punkto Helligkeit.
Aktuell gibt es z.b. 50W Led-"Baustrahler" - z.b. http://www.highlight-led.de/led-bele...eiss_c1126.htm
Punkto Lichtqualität:
http://www.gluehbirne.ist.org/led.php - siehe Weißlicht-Led Diagramm:

so der Peak im Bereich 440-480nm kann die Schlafqualität mitunter massiv leiden:
http://www.focus.de/gesundheit/gesun...id_612176.html
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 19:58   #7
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Hab Grad nachgesehen ...
Halogenlampen sind nach wie vor bis 2.000W erhältlich.

Die Abstufungen haben sich geändert ...

Hier eine Beispielliste:
http://www.radium.de/de/produktkatal...itig-gesockelt

---
Bei R7s würde ich von einen Retrofit abraten!!!
Da:
Die Scheinwerfer in sich geschlossen sind und daher nur eine schlechte Kühlung ermöglichen.

Würde dir dann eher zu einen chinesischen 50W Scheinwerfer raten.

Suchbegriffe:
led fluter 50W

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 01:13   #8
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Danke für die Links und Erklärungen. Ich weiß nicht, wie ich darauf gekommen bin, dass derzeit bei 230 Watt Schluss ist. Da habe ich wohl gerade an den falschen Stellen gesucht. Es geht übrigens tatsächlich um Deckenfluter/Stehlampen fürs Wohnzimmer und nicht um Baulampen.

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, auf LED umzusteigen, ob es äquivalente Produkte in Bezug auf Lichtstärke und Lichtqualität gibt. Hm ... Was ich auch seltsam finde ist, dass man auf diversen Seiten von Lampenhändlern nach allerhand Kriterien suchen kann, aber gerade nicht nach Lichtstärke.
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 13:04   #9
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TheltAlpha Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, auf LED umzusteigen, ob es äquivalente Produkte in Bezug auf Lichtstärke und Lichtqualität gibt. Hm ... Was ich auch seltsam finde ist, dass man auf diversen Seiten von Lampenhändlern nach allerhand Kriterien suchen kann, aber gerade nicht nach Lichtstärke.
Lichtstärke ist das eine - die Lichtfarbe das andere.

Ich habe die letzten 12 Monate dazu verwendet, alle laufenden Lampenausfälle durch LEDs zu ersetzen - und hab mich zuletzt entschlossen, den LEDs keine weiteren Chancen mehr einzuräumen. Zumindest in der nächsten Zeit nicht. Deren Licht ist für mich dermaßen unangenehm, dass ich es kaum beschreiben kann. Im Vorzimmer, wo ich von insgesamt 6 Stück 35-Watt Halogen-Spots (GU10) bereits 5 Stück durch LEDs mit 4 Watt (warmweiß - 4x 3000 Kelvin und 1x 2700 Kelvin), schaut jede Person so aus, als ob sie gerade aus der eigenen Gruft entstiegen wäre. Fürs Gruselkabinett mag das ja angehen, aber in Wohnräumen? Und im Wohnzimmer habe ich gestern für den Eßplatz eine komplett neue Leuchte gekauft - mit Halogenbirnchen. Lange Zeit wollte ich was in LED haben, aber man braucht ja nur mal in die Lampenabteilung der großen Möbelhändler gehen; alles was von der Ferne bläulich ausschaut, ist LED, alles was goldgelb leuchtet, garantiert Halogen. Nicht bei einer einzigen habe ich daneben getippt.

Und: bin auch gerade auf der Suche nach einem Deckenfluter und auch da bin ich davon abgekommen, eine mit LEDs zu kaufen. In vielen Fällen ist ja das Leuchtmittel gar nicht tauschbar (jaja, angeblich halten die ja bis zu 25.000 Stunden - aber was man so liest, ist das abhängig davon, wie gut die Kühlung der LEDs funktioniert und bei manchen Leuchtmitteln fallen die LEDs mitunter nach wenigen Monaten aus), was dann entweder eine teure Reparatur bedeutet oder gleich ganz ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (wenn es sich um eine günstige Leuchte handelt, wo es innerhalb kurzer Zeit gar keine Ersatzteile mehr gibt). Ich werde somit auch hier zu Halogen greifen.

LED wird mich in Zukunft nur dann überzeugen können, wenn die Leuchtmittel entsprechend breitbandiges Licht abgeben. Bis dahin werde ich es lediglich dort zum Einsatz bringen, wo es unkritisch ist (WC, Abstellraum, Vorzimmer, Arbeitszimmer...) - bei den Wohn- und Schlafräumen werde ich weiterhin bei den Halogenlampen bleiben.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 15:31   #10
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Lichtstärke ist das eine - die Lichtfarbe das andere.
... und der Leuchtwinkel das Dritte!

Ich hab' auf meinem Fahrrad so ein LED-Gefrickel dran - der Leuchtwinkel ist dermaßen bescheiden eng, dass man das mit einem herkömmlichen Fahrradscheinwerfer nicht vergleichen kann.

Daher denke ich mir: ein Halogen-Leuchtmittel (Stab) mit 300W leuchtet 'rundherum', d.h. der entsprechende Lichtstrom wird vom Stab in alle Richtungen (also auch nach hinten zum Reflektor) geschickt. LEDs leuchten nur nach vorne ... d.h. ein Leuchtmittel, das so dünn ist wie der Halogenstab, aber LED-mäßig 'rundherum' strahlt - wird es IMHO in absehbarer Zeit nicht geben.

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort