WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2013, 15:56   #1
Athon
Master

Mein Computer

Athon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard i5 750 übertakten

Aloha,

da bei mir Battlefield 4 mit folgendem System:

Intel DP55WB
i5 750
12GB DDR3 RAM
HD7950 Boost OC

auf hohen Einstellungen teilweise unter 40fps fällt, wollte ich mal testen ob sich ein Übertakten meines alten i5 signifikant auf die Framrate auswirkt.

Also hab ich die BaseClock im Bios von 133MHz auf 150MHz erhöht und getestet. Der Rechner startete normal und ich habe eine Stunde lang Battlefield 4 getestet. Zwar immerhin ohne Absturz, aber wirklich große Verbesserung bei der Framerate hab ich nicht gemerkt.

Jetzt wollte ich den PC eben wieder hochfahren und er meinte Windows konnte nicht gestartet werden. Auch die Systemstartreperatur war erfolglos. Nachdem ich im Bios die Baseclock wieder auf 133MHz gesetzt habe, startet Windows wieder problemlos.

Nun meine Fragen:
Ich bin offensichtlich OC Anfänger, muss ich bei einer Base Clock von 150MHz schon an den Spannungen schrauben?
Wie führt eine leicht übertaktete CPU dazu das ein System nicht mehr starten kann?
Macht es überhaupt Sinn den alten i5 750 zu übertakten?
Wenn nicht, was sind momentan gute Kaufempfehlungen? Von mir aus auch mit Mainboardtausch solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Danke schonmal
Athon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 16:17   #2
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

wenn die cpu übertakten nichts ändert, dann wird die grafikkarte limitieren oder halt einfach die grafikeinstellungen zu hoch sein.
auflösung?

der i5 750 ist zwar schon alt, aber imho brauchbar. klar ein aktueller haswell hätte mehr power bei weniger stromverbrauch. nur musst du mit mindestens 300€+ rechnen, um sinnvoll upzugraden.

zu spannungen, instabilitäten usw ist es nicht möglich wirklich allgemeine aussagen mit zahlenwerten zu treffen. jede cpu ist anders und overclocking ist erfahrungssache und viel zeitaufwand (herumprobieren).
aber wenn du einfach den base clock erhöhst, kann schnell was fehleranfällig werden (z.b. auch der ram).
les dich am besten etwas im thema overclocking ein und such dir guides.
und wie immer, anwendung auf eigene gefahr.
Alt 27.12.2013, 17:52   #3
Athon
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Blaues U-boot Beitrag anzeigen
aber wenn du einfach den base clock erhöhst, kann schnell was fehleranfällig werden (z.b. auch der ram).
les dich am besten etwas im thema overclocking ein und such dir guides.
und wie immer, anwendung auf eigene gefahr.

Kann ich mir mit 150MHz Base Clock schon den Ram zerstören? Manche Programme starten jetzt nicht mehr bzw. nur sehr langsam.

Hab mir natürlich vorher einen Guide durchgelesen, der empfiehlt nur die Base Clock zu erhöhen da der Multiplikator gesperrt ist, und da war 150MHz als sehr sicher eingestuft und man müsste nichts an den Spannungen verändern, nur die Base Clock erhöhen...

Edit:
Hab gerade gemerkt dass die LED meines CD Laufwerks blinkte als hätte sie einen epileptischen Anfall. Also das Laufwerk aufgemacht und sofort sind die Programme die nicht starteten erschienen. Die CD die drinnen war war auch ziemlich heiß. Was war das los? Und kann das vom übertakten kommen?

Geändert von Athon (27.12.2013 um 18:04 Uhr).
Alt 27.12.2013, 19:11   #4
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Du hast scheinbar was übers Übertakten gelesen. Und scheinbar wars genau das Falsche. Denn Übertakten bedeutet sich schrittweise dem Maximum nähern und nicht irgendwas nachzumachen. Immerhin gibts in der Fertigung Toleranzen. Es kann klappen, muß aber nicht. Wichtig ist eher rauszufinden, was so ein Prozessor und Arbeitsspeicher an Spannung maximal vertragen KANN. Anschließend wird der Takt etwas erhöht (1Mhz-Schritte) und jedesmal einem Streßtest unterzogen (Temperatur wird beobachtet und ev. Instabilitäten des Systems). Wird das System instabil, gehts weiter zur Spannung (ebenfalls geringe Erhöhung bis unter max. verträglich oder System wieder stabil). Danach gehts wieder zur Taktung. Und auf PCIe/PCI-Teiler nicht vergessen und auch auf die Kühlung von CPU, Ram und Chipset.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 19:42   #5
Athon
Master

Mein Computer

Standard

So hab mich jetzt etwas genauer in die Materie eingelesen und habe noch eine Frage zum RamMultiplikator:

Das DP55WB unterstütz nur bis zu 1333MHz Ram, der Multiplikator lässt sich nur auf 10, 8 oder 6 einstellen. Inwieweit kann man von den 1333MHz abweichen? Beispiel: BCLK 155 und RamMulti auf 8 = 1240MHz. Oder Lieber BCLK 155 und RamMulti auf 10 und dadurch 1550MHz testen?
Alt 09.01.2014, 19:50   #6
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

ram übertakten bringt imho sehr wenig und kann schnell zu fehlern führen. ich würde die teiler so einstellen, dass du genau auf oder knapp unter dem standardtakt des speichers landest.
du kannst testweise den ram natürlich auch höher takten, das ist aber imho noch fragiler als das übertakten von cpus.
Alt 09.01.2014, 19:56   #7
Athon
Master

Mein Computer

Standard

Aber damit ich mit einem RamMulti von 8 auf 1333MHz komme brauche ich doch ~166MHz BCLK. Wie funktioniert das dann mit "den BCLK in kleinen Schritten erhöhen" ? Einfach mit untertaktetem Ram leben? Angenommen ich schaffe nur 150 BCLK stabil, dann hat mein Ram mit einem Multi von 8 ja nur mehr 1200MHz...
Alt 09.01.2014, 20:00   #8
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Was hat denn dein Ram für einen Standardtakt?
Alt 09.01.2014, 20:02   #9
Athon
Master

Mein Computer

Standard

1333MHz
Alt 09.01.2014, 20:54   #10
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Schon mal daran gedacht, daß dein Mainboard ev. nicht für Overclocking geeignet ist?
Antwort