![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
mir ist ein RAM-Riegel (dieses 3x4GB Kits) defekt geworden - reklamieren auf Garantie wäre möglich, aber mühsam, weil im Internet gekauft (müsste via RMA mit den Hersteller abgewickelt werden). Angenommen, ich rüste den Rechner - weil mir ein 6-Kerner für Videoschnitt gefallen würde - auf ein Board Sockel 2011 auf (z.B. aufs ASUS Sabertooth oder P9X79 o.ä.) - diese Boards brauchen 4x4 RAM. Idee: ich kauf' ein zweites, baugleiches Kit (macht dann 5 funktionierende Riegel) und stecke 4 davon ins neue Board (wären dann 16 GB). D.h. ich bräuchte nicht zu reklamieren, verlier' nix (was ich beim verbuchten des 3x4-Kit würde) und hab' noch einen Riegel in Reserve. Würde das funktionieren(?) - oder brauch ich fürs neue Board ein extra 4x4 Kit? Thx Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() die antwort wird dir nicht gefallen: es kann funktionieren, muss aber nicht.
einfach probieren und wenn nötig fernabsatzgesetz wirken lassen.
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Danke - hast Recht, die Antwort gefällt mir nicht.
Ich muss mal mit dem Support Kontakt aufnehmen, ob die mir beim Garantietausch einen Riegel oder das ganze Kit übersenden würden. Und ob sie dazu zu bewegen wären, mir Kit/Riegel vor dem Zurücksenden des defekten zu schicken - der PC läuft ja provisorisch mit 8 GB und ich möcht' ihn nicht stilllegen müssen während der Versenderei. Das mit dem Umstieg auf ein 2011-Board überleg' ich mir noch. LG Geändert von Quintus14 (01.01.2013 um 19:55 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Bei Marken-RAM wird es ziemlich sicher funktionieren, wenn du nicht im High-End Bereich Extremeinstellungen wählst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Thx |
|
![]() |