![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Die Dämmung wird sowie bei jeder Farbe funktionieren:
weiss reflektiert = kühler schwarz absorbiert = wärmer. Leider wechselt sie nicht automatisch die Farbe! @ Jack: Sei nicht so kritisch! Wir wollen ja auch was zum lachen haben. Für mich ist das auf der gleichen Stufe wie das Weltuntgangszenario aufgrund des Maya Kalenders!
|
|
|
#32 | |
|
Newbie
|
Zitat:
Das System wirkt in zwei Richtungen. Im Sommer wird die Wärme reflektiert - Im Winter werden die Transmissionswärmeverluste (Heizenergie) reduziert. Da ich als Gebäudeenergieberater öffentlich rechtliche Nachweise erstelle, bin ich in der Lage dies zu rechnen und zu bestätigen. Der Kunde erhält eine U-Wert Berechnung vorher und nachher. Das vorherige beschriebene mal ausseracht gelassen, werden derzeit Nervengifte in das Wärmeverbundsystem in Form von Hexabromcyclododecan (HBCD) als Flammschutzmittel und Terbutryn als Algizid in z. B.Dispersionsfarben zum Einsatz gebracht. |
|
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Newbie
|
Zitat:
Zum Verständnis ist hier ein ViedoClip auf Youtube der die Wirkweise der Flüssigen Dämmung zeigt: http://youtu.be/jUnKqR-SJTY |
|
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
Die Hauptanwendungsbereiche von HBCD sind die Isolationsschäume EPS (expandierter Polystyren-Hartschaum) und XPS (extrudierter Polystyren-Hartschaum). Durch die Ausrüstung mit HBCD wird erreicht, dass Gebäude den strengen Brandschutzgesetzen entsprechen. Überdies findet HBCD auch als Flammschutzmittel in HIPS-Gehäusen, Textilien und Polstermöbeln Verwendung. Typische Einsatzkonzentrationen von HBCD sind rund 0,7 % in EPS, 2,5 % in XPS und 6–15 % in Textilien. Wenn das so stimmt, dann sind mir die 0,7-2,5% die ich in EPS bzw. XPS auf meiner Außenwand habe so ziemlich sch***egal. Schließlich habe ich zu der, im Gegensatz zu Textilien und Polstermöbeln, nur Augenkontakt... |
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Newbie
|
Zitat:
Aber man kann diese Nervengift Mengen im WDVS bzw. Polystyrol grob annähern. 600 Mio qm wurden bereits an Gebäuden angebracht, bei ca. 0,10 m Stärke sind das 60 Mio cbm Polystyrol. Mit ca. 20 kg/cbm sind das 1,2 Mrd kg Polystyrol. Bei nur 0,7 % Nervengift (es sind eher die 2-3 %) ergibt das 8,4 Mio kg Nervengift an den Fassaden/Dächern/Geschossdecken/Innenräumen. Und wir sprechen hier nur von der Dämmung. Was die Gesamtmengen an Terbutryn/Fungiziden/Bioziden/Algiziden anbelangt; ist hier nicht einmal ansatzweise angedacht. Und das wird definitiv abgewaschen und landet in unserem Trinkwasser. Wir leben auf einer selbstgemachten Giftdeponie. Auf jeden Fall wird ein neuer Wirtschaftszweig entstehen, der dieses Nervengift verarbeiten kann oder mal wieder in "Drittländer" exportiert. Wer glaubt, das dass Nervengift in der Dämmung eingeschlossen ist, der mag sich täuschen. (Im Brandfall entstehen toxische Doxine) Die Fassaden saufen ab denn im Polystyrol entweicht das Treibmittel und die Kapilaren Wege sind offen. Hatten wir das schon einmal? Mit Asbest und Holzschutzmitteln? Es gibt eine Alternative zum Dämmwahn mit der Flüssigen Dämmung im Neubau und Altbau. Informationen können im Internet zur Energiesparfarbe gefunden werden. Mit Verlaub unter RESELW |
|
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Newbie
|
Zitat:
Es ist immer ein langjähriger Prozess etwas anderes als das bekannte Public zu machen und ebenso die geltenden Normen zu ändern. Gerne kann ich, sofern hier im Forum erlaubt eine Studie von bereits 2006 veröffentlichen, wo die Flüssige Dämmung eine U-Wert Verbesserung von 40 Prozent nachweisen kann. |
|
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Newbie
|
Zitat:
HBCD erfüllt die Kriterien für persistente (in der Umwelt nicht leicht abbaubare), bioakkumulierende (sich in Organismen anreichernde) und toxische (giftig für Mensch, Ökosysteme oder Organismen) Stoffe (PBT-Stoffe) der neuen europäischen Chemikalienverordnung REACH. Genaue Erläuterungen s. Allgemeine Informationen. Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Invalidenstraße 44 10115 Berlin InternetQuelle: http://www.wecobis.de/jahia/Jahia/Ho...tes_Polystyrol Geändert von Reselw (17.12.2012 um 16:14 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|