WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   NDR: Wärmedämmung - Der Wahnsinn geht weiter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=245512)

mind 29.11.2012 19:01

NDR: Wärmedämmung - Der Wahnsinn geht weiter

http://www.ndr.de/ratgeber/verbrauch...inuten667.html

"Die Folgen des Dämmens mit Styropor können verheerend sein: für das Wohnklima und auch im Brandfall. Wer profitiert von den ständig verschärften Energiesparverordnungen?"

----

Baron 29.11.2012 20:42

Na super das Pappens gerade bei mir im Bau an die Hauswände!

Christoph 29.11.2012 21:54

Die Hersteller???

Zitat:

Wer profitiert von den ständig verschärften Energiesparverordnungen?"
Unser Klima und die Verbraucher bei den Ernergiekosten???

fredf 29.11.2012 22:55

Bauschäden, verursacht durch den gedankenlosen (ist nicht bloss gewinnorientert bedingt - viele Planer wissen es nicht besser sondern handeln nach (dem faktisch vorgegebenen) Schema F. Das seh ich immer wieder auf Seminaren und anderwärtigen Zusammentreffen) Einsatz von EPS und/oder luftdichter Fenster und Türen, begegnen mir immer wieder in der Praxis. Die allermeisten davon wären mit nur wenig planerischer Umsicht und Nachdenken vermeidbar gewesen.

In Deutschland wurden 2009 rund 24000 Tonnen Pestizide von der Landwirtschaft verstreut - von den Hausfassaden haben sich rund 5000 Tonnen Pestizide im gleichen Zeitraum abgewaschen(an exponierten Stellen hält der "Algenschutz" grad mal 6 Monate bevor er faktisch gänlich ausgewaschen ist)
Quelle: einer der führenden Gutacher im deutschen Sprachraum für Fassadenschäden

Der führende Experte Österreichs für Schadstoffbelastung in Innenräumen sagte mir im persönliche Gespräch betreffend Lüftungsanlagen: Wir befinden uns bei Lüftungsanlagen zur Zeit auf dem technischen Niveau des VW Käfers.

mind 04.12.2012 20:14

Ich finde es schade und bedenklich, dasz (wiedermal) augenscheinlich in OE ueber solche Vorfaelle (ich gehe davon aus, dasz es auch Braende gegeben hat) nicht berichtet wird.
Abgesehen von der (mir bis dato) unbekannten Umweltbelastung mit Pestiziden.

Ich werde wohl meinen Anbau/Sanierung, die ich in paar Jahren machen moechte, ueberdenken, falls man bis dahin mitn gesparten Euro ueberhaupt noch zahlen kann.

"Brandbeschleuniger" musz ich mir nicht unbedingt auf die Wand kleben,......

Baron 04.12.2012 21:06

Na ja das ist wahrscheinlich auf die Übliche "Schmierung"zurückzuführen.
Und wie Fredf schon schrieb "das mach ma immer so"- bei uns wurde von der verantwortlichen Architektin und ihrem Team eine Versammlung abgehalten wo auf der Plan Projektion 2 von 3 Straßennamen falsch waren. Begründung "den Plan haben wir von einem anderen Projekt kopiert (powerPoint)

Burschi 04.12.2012 21:58

Im Fall des Brandes in dem Video haben sich gelagerte Platten entzündet. Wenn das Zeug verbaut ist, kann das nicht passieren, da ja der Kleber, das Gitter und der Verputz drüber sind. Mein Bruder hat sich 20cm draufkleben lassen, am Dachboden noch dicker, und der Effekt ist schon ganz stark spürbar. Das Haus kannst mit einem Feuerzeug sozusagen heizen. Und irgendwelche negativen Effekte sind mir noch nicht aufgefallen.

Burschi 04.12.2012 22:01

Zitat:

Zitat von mind (Beitrag 2481314)

Ich werde wohl meinen Anbau/Sanierung, die ich in paar Jahren machen moechte, ueberdenken,

Wenn dir das Styropor unsympatisch ist, nimm Kork. haben wir gemacht schon vor jahrzehnten. Drüber Glasfasergitter und Kleber, zum Schluss einen ganz natürlichen Kalkputz. Röfix hieß das System damals. KA , obs das noch gibt. Ah ja, den sockel haben wir schon mit Styrodur gemacht wegen der Nässe. Kork könnte faulen.

Lowrider20 04.12.2012 22:03

Ist ja kein neues Problem mehr. Hab mir dieses Video jetzt nicht genau angesehen, aber Brandgefahr besteht hauptsächlich bei einem Wohnungsbrand und falsch ausgeführten Brandschotts. Sonst klettert die Flammenwand bis aufs Dach.

Baron 04.12.2012 22:09

Genau das war auf dem Video zu sehen! Billige Brandschotts die Überspringbar sind!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.