WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2012, 15:38   #1
Meschdt
Veteran

Meschdt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Allumfassendes backup-programm gesucht.

Hallo,

da bei meinem HTC Desire HD eigentlich e schon seit langem die genaue Ortung via GPS nichtmehr funktioniert und das Garantieende mit Weichnachten 2012 quasi vor der Tür steht, wärs an der Zeit das gute Teil endlich einzuschicken.

Nunja, da anzunehmen ist dass mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit das Handy "neu aufgesetzt", also ohne meine gesamten privaten Daten usw zu mir zurückkommt, wärs sehr praktisch ein allumfassendes backup davor zu machen, das mir bestimmt eine Menge Arbeit ersparen würde.
Apps sammt deren Inhalt, Fotos & Videos, SMS, Kontakte, Anrufliste?, Einstellungen?, wenn das alles gespeichert is, wär das super.
Da ich meinen Garantieanspruch nicht verletzten möcht, würd ich auch gern wissen, wies da ausschaut. Muss ich irgendwelche Eingriffe ins System machen, die zu eben genannter Verletztung führen würden?

Wär toll wenn mit jemand ein passendes backup-programm empfehlen könnte..

Mit besten Grüßen,
Martin
Meschdt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 16:00   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

http://www.android-hilfe.de/root-hac...id-backup.html

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 16:31   #3
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Sehr empfehlenswert ist Titanium Backup, nur ist die Backuptiefe ohne Root beschränkt.
Bzw. generell zum Backup: Und um zu rooten, wird der Bootloader geöffnet werden müssen -> spätestens hier wird das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Alt 21.11.2012, 22:18   #4
Hawi
Inventar

Standard

Wenn der GPS-Fehler nicht durch die Hardware bedingt ist, könntest du dir mit einem Nandroid-Backup den fehlerhaften Code wieder zurück spielen. Ich würde daher eher einzelne Backups von Titanium verwenden. Für Titanium musst du das Gerät allerdings rooten (für Nandroid sowieso). Kann sein, dass sie das nicht mögen. Man kann zwar mit einigem Aufwand wieder den Urzustand herstellen, aber wenn du noch keine einschlägige Erfahrung hast, würde ich es eher lassen.

Ansonsten gibt es gute Apps:
MyPhoneExplorer sichert die Kontakte.
SMS Backup & Restore
Call Logs Backup & Restore

SD-Karte vor der Reparatur herausnehmen nicht vergessen!
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 22:56   #5
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Hab zwar schon über 1 Jahr Android, aber so richtig drinnen bin ich noch nicht, deshalb nur kurze Anmerkungen:
Wenns es rootest, wirst die Garantie verlieren.

Über den Google Account kannst Online das Meiste sichern.
Das orig. Handy Programm sollte dies können, bei Samsung Kies ist alles Wichtige gesichert.
Oft wird MyPhoneExplorer empfohlen:
http://www.heise.de/download/myphoneexplorer.html
https://play.google.com/store/apps/d...xplorer.client
Alt 22.11.2012, 10:42   #6
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von mankra Beitrag anzeigen
...
Wenns es rootest, wirst die Garantie verlieren.
rooten bedeutet nicht automatisch garantieverlust ...

ist die fehlerursache hardwarebedingt unabhängig vom aufgespielten android-rom, dann kann kaum aufgrund eines allfälligen root-zugangs ein garantieverlust konstruiert werden ... wurde der hardware-fehler aber durch das betreffende android-rom ausgelöst (zB. übertaktete cpu), dann ist es klar, dass der hersteller die garantieleistung ablehnt ...

solange man in der lage ist, wieder ein original-rom einzuspielen und den root-zugang zu entfernen, wird der hersteller aber schwierigkeiten bei der nachweisführung haben ... bei der ganzen thematik gehen aber die meinungen ja sowieso grundsätzlich auseinander ...

ich schlage dir folgende vorgehensweise zum ursprünglichen problem vor:
  • sichere app-einstellungen, soweit von den apps selbst zur verfügung gestellt, direkt mit den jeweiligen apps (sollte dann in dateien auf der sd-karte liegen)
  • sichere alle daten (dokumente, photos) manuell, dann weißt du auch, wo sich was befindet
  • sichere sms mit "SMS Backup & Restore"
  • sichere kontakte und sonstiges mit "MyPhoneExplorer"
  • setze das gerät auf werkseinstellungen zurück und teste den von dir vermuteten fehler - mit großer wahrscheinlichkeit wird der fehler dann nicht mehr vorhanden sein
  • installiere vorerst nur die apps, die du zum backup benötigt hast
  • installiere anschließend weitere apps und teste, ob das problem durch eine der apps verursacht wird

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort