![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() Ja, aber dann müsste der Kühler doch auch auf dem CPU Kern aufliegen.
![]() Aber vielleicht steht der Kühlkörper auch am CPU Sockel oder einem Bauteil auf dem MoBo rund um den CPU Sockel auf. Klingt für mich merkwürdig.
![]() |
#12 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Zauberwort heißt Retentionmodul. Das is der Rahmen um den CPU-Sockel. Da liegt der Kühler auf.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Zitat:
Ich habe also 3 Möglichkeiten a) Entweder ich nehme da was am Retentionmodul weg, dort wo der Kühlkörper an den Ecken aufsetzt, bis er niedrig genug liegt um auch auf dem niedrigen Turionkern aufzuliegen. b) Ich fräse/drehe den Kühlkörper an den Ecken entsprechend ab. c) Ich überbrücke den Luftspalt mit einem wärmeleitenden Material mit entsprechender Dicke. d) Ich besorge einen anderen Kühler, der sich ohne Retentionmodul direkt am Mobo befestigen lässt. Nachdem a), b) und d) eher aufwändig sind, tendiere ich zu c). Muß nur noch schauen wo ich da ein Kupfer oder Aluplättchen in entsprechender Dicke herbekomme. Irgendwelche Tipps, wo man sowas ausbauen könnte?
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() C) Pass auf, dass aufgrund des hohen Wärmeübergangswiderstand die CPU nicht einen Hitzetod stirbt.
Wärmeleitpaste ist dafür definitiv ungeeignet.
![]() |
#15 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ging halt bis jetzt nicht, wegen dem Kühlerproblem. Oder kann ich einfach für einen Kurztest, nur um zu sehen ob die CPU vom Bios erkannt wird, einen anderen Kühler plan auf den Core "drauflegen", welcher dann definitiv einen Kontakt zum Core herstellt (der würde dann nur durch die Balance bzw. die Wärmeleitpaste gehalten, aber für einen schnellen Test sollte es reichen, oder?).
![]() |
![]() |
#16 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Zu c: Vergiss es. Wie willst du das Plättchen plan bekommen? Sowas dünnes kannst selber nicht richten.
Dremel einfach was vom Kühlerboden weg. Der ist eh nur Alu und das Material ist flott weg. Zum CPU-Test. Du könntest das Retentionmodul auch mal wegbauen und den Kühler so andrücken bei einem BIOS-Check. Das machts schon mit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() Leider war alle Mühe umsonst. Hab nach einem Biosupdate den Kühler manuell draufgehalten, die CPU wurde aber trotzdem nicht erkannt. Schade, trotzdem danke für alle Tipps.
![]() |