![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.09.2012
|
![]() Hallo
weiss nicht ob ich hier richtig bin: eigentlich habe ich auch nicht so viel Ahnung von programmieren: hier aber mal mein Problem: ich habe ein Formular erstellt in der mehrere Textboxen enthalten sind. die anderen funktionieren alle super. Bei der einen jedoch kopiert sich immer die Beschreibung mit rein. z.b Überschrift der Box heißt "Grund:" Wenn ich das Dokument befülle, in der box einen Grund reinschreibe, alles abspeicher und schließe und dann wieder öffne, ist der eigentliche Grund weg, jedoch die Überschrift der box steht drin... macht mich ja wahnsinnig. weiss auch nicht woran es liegt. Wer weiss rat?? Schonmals Dank & Gruss bb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Welche Programmiersprache? VB? Java? Wie sieht der Code aus? Screenshot der Maske? usw...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Formulare, Textboxen, Dokumente... Was glaubst Du, wie viele verschiedene Möglichkeiten dafür es gibt? Mit so einer unklaren Fragestellung erntest Du überwiegend Kopfschütteln.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
SetzeAktivWennNichtDurchgestrichen optUnbefristet, "bmUnbefristet" optBefristet.Value = Not optUnbefristet HoleInsFormular tbxDatumBefristet, "bmBefristetDatum", "," ' "bei Krankheit" ist aktiviert, wenn in zugehöriger Textmarke "spätestens" steht chkKrankeit.Value = InStr(1, ActiveDocument.Bookmarks("bmBefristetTextEnde").Ra nge.Text, "spätestens") > 0 HoleInsFormular tbxGrundBefristung, "bmBefristetGrund", vbCrLf, vbCr, "Grund der Befristung: " EnableBefristungControls brauchst du da noch mehr Infos?? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Wenn jemand damit etwas anfangen kann, dann ziehe ich meinen Hut. Bei VBA solltest du auf jeden Fall noch das Programm und die Version angeben. Ich vermute mal es ist Word. Eigentlich bin ich ganz gut in VB/VBA. Dein Codeschnipsel sagt mir aber garnichts. Anscheinend wird da auf verschiedene selbstgeschriebene Funktionen verwiesen. Die wären wichtig. Außerdem fehlt der Hinweis, wo der Fehler eigentlich auftritt. Wahrscheinlich kann dir nur jemand helfen, der sich das gesamte Projekt ansieht und analysiert. Um Code darzustellen, gibt es übrigens eigene Tags. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
ok ok.... ja da bin ich immer etwas fahrlässig... ja was schreibe ich: word2007vba, muss aber mit den anderen versionen kompartibel sein. ja das ist tatsächlich nur ein schnipsel.... eine direkte fehlermeldung gibt es ja nicht.... dieser fehler tritt sozusagen erst nach dem speichern und ändern auf, d. h. die Informationen sind beim erneuten öffnen einfach Weg und eben nur die bezeichnung der textbox. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Mir gehts da wie wbendl, mit dem Schnippsl fang ich nicht wirklich was an.
Code:
SetzeAktivWennNichtDurchgestrichen optUnbefristet, "bmUnbefristet" optBefristet.Value = Not optUnbefristet HoleInsFormular tbxDatumBefristet, "bmBefristetDatum", "," ' "bei Krankheit" ist aktiviert, wenn in zugehöriger Textmarke "spätestens" steht chkKrankeit.Value = InStr(1, ActiveDocument.Bookmarks("bmBefristetTextEnde").Ra nge.Text, "spätestens") > 0 HoleInsFormular tbxGrundBefristung, "bmBefristetGrund", vbCrLf, vbCr, "Grund der Befristung: " EnableBefristungControls |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
Der Grund ist ja individuell... soll ja veränderbar sein. In dem gesamten Formular ist sozusagen eine Abfrage/ Änderungsfunktion enthalten... Das problem besteht n u r in dieser Textbox, dass der Text nicht erhaltenbleibt nach der Abspeicherung, sondern der "Name der Txbox" drin steht und die eigentliche ausformulierte Begründung verschwunden ist..... Vielleicht ist das eine Zeichenkombination/ befehl, welche das verursacht... bin da etwas hilflos... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich kann nicht viel beitragen, weil ich schon Ewigkeiten nicht mehr programmiert habe.
Aber in den guten alten Zeiten hat man Variablen zunächst definiert (übergreifend oder für die jeweilige Prozedur) und hat die Übergabe geregelt, wenn erforderlich. Dann hat man einen Haltepunkt gesetzt und den Inhalt der betreffenden Variablen ausgelesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Zitat:
VB/VBA erlaubt allerdings auch "unsauberen" Programmierstil. Für Quick+Dirty-Programme äußerst praktisch, führt aber auch oft zu Problemen. mfg WB |
|
![]() |
![]() |
![]() |