![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 17.09.2008
|
Hab kuerzlich mal was gehört oder gelesen, dass Energieerzeugung durch Frieren und Auftauen (von Wasser) moeglich ist.
Wer weiss was darüber? Bitte eine kurze Erklärung, wie's gehen soll ... Danke! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2010
|
Sucht Du das? Erstes Google Ergebnis, und wird auch gut erklaert: http://www.3sat.de/mediathek/?displa...play&obj=24632
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 17.09.2008
|
@apex: Super, danke fuer die schnelle Antwort.
@don manuel: wenn ich mir den Beitrag so anschau, ists doch nicht blosse Speicherung. Heizen mit entzogener "Waerme" (0 Grad!!), durch geringe Sonneneinstrahlung wieder auftauen, dadurch wieder Wärmeentzug möglich, ...usw. Der Energieeinsatz scheint mir im Grossen auf den Pumpenbetrieb beschränkt zu sein. Oder sitz ich einer Täuschung auf? Die Herstellung mit all den Leitungen rechne ich jetzt mal nicht. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Keine Täuschung, eine Solaranlage braucht als Energie-Input nur ein bisserl Strom für die Pumpen im Betrieb. Wie Du willst, aber für mich ist das kristallisierende und auftauende Medium da immer lediglich der Speicher.
Aber Wasser ist dafür auch nicht das Schlaueste, in Solar-Großkraftwerken (z.B. Andasol) wird dafür eine Salzschmelze verwendet, weil deren spezifischer Wärmegehalt viel höher ist |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
![]()