WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2012, 22:46   #11
Hawi
Inventar

Standard

Was lernt man daraus?
Nicht alle Helfer sind Experten, aber manche Experten sind ahnungslos.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 01:37   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Oder man kann auch einfach das mitgelieferte Handbuch lesen, da müsste exakt drinstehen, welche Usb-Anschlüsse Usb3.0 sind
Und noch was, die USB 3.0 Anschlüsse und Kabel sind immer blau.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 16:48   #13
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von lalaker Beitrag anzeigen
Es kann leider durchaus sein, dass zwei USB 3.0 Teile nicht kompatibel sind. Meist hilft ein aktueller Treiber für die Schnittstelle, und eine aktuelle Firmware für die HDD, siehe hier, falls das deine HDD ist.
http://support.wdc.com/product/downl...id=214&lang=en
Also die Firmware einer Festplatte hat nun wirklich nichts mit der USB-Schnittstelle zu tun! Und USB 3.0 Geräte müssen einfach kompatibel sein, sonst wäre der Standard sinnlos. Das heißt natürlich nicht, dass schon alle mitgelieferten Treiber perfekt sind. Aber das gilt für jede Schnittstelle. Bei USB 3.0 und W7 im Speziellen sollte über Treiberupdates jedes Problem behebbar sein.

Alt 17.05.2012, 17:48   #14
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Bei externen HDDs hilft schonmal eine neue Firmware für den Controller. Oder glaubst, die Hersteller bieten das nur aus Spaß an? Vlt. habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 17:59   #15
muratti
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Oder man kann auch einfach das mitgelieferte Handbuch lesen, da müsste exakt drinstehen, welche Usb-Anschlüsse Usb3.0 sind
Und noch was, die USB 3.0 Anschlüsse und Kabel sind immer blau.

Da gab's kein mitgeliefertes Handbuch, in dem diese Erleuchtung zu finden gewesen wäre.

Ich hatte mir den PC inklusive Raid betriebsfertig von ditech aufsetzen lassen. Eingabe der Maileinstellungen und Installation einiger eigener Programme lief auch ohne Handbuch problemlos.
muratti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 18:23   #16
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von lalaker Beitrag anzeigen
Bei externen HDDs hilft schonmal eine neue Firmware für den Controller. Oder glaubst, die Hersteller bieten das nur aus Spaß an? Vlt. habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Möglicherweise. Die Firmware der Platte kann höchstens ein Problem mit der internen SATA-Schnittstelle haben. Darauf wäre man aber in der Regel darauf gekommen, bevor die Platten in externen Gehäusen verbaut werden. Unmöglich wäre es aber nicht. Es wäre aber in jedem Fall ein Garantieaustausch fällig, da du bei einer externen Platte von Außen gar nicht an die Firmware der Platte herankommst.

Und beim USB 3.0 Controller handelt es sich ja um Ein-Chip-Lösungen bekannter Hersteller. Ich glaube eigentlich nicht, dass es da überhaupt eine Firmware-Update-Möglichkeit gibt, auzuschließen ist es aber auch nicht. Grundsätzlich wird hier aber alles über den Gerätetreiber geregelt. Hier kann es natürlich Updates geben.

Alt 18.05.2012, 19:26   #17
maxxmaxx
Elite

Standard

Zitat:
Und beim USB 3.0 Controller handelt es sich ja um Ein-Chip-Lösungen bekannter Hersteller. Ich glaube eigentlich nicht, dass es da überhaupt eine Firmware-Update-Möglichkeit gibt, auzuschließen ist es aber auch nicht. Grundsätzlich wird hier aber alles über den Gerätetreiber geregelt. Hier kann es natürlich Updates geben.
Du weist aber schon, daß der Treiber, sobald er geladen wird, oftmals eine Firmware in den interene Speicher des Controllerchips lädt, ohne der gar nichts funktionieren würde! (genau so wie es z. B. bei Wlan-Chips passiert)
Und bei dieser Firmware kann es sehr wohl Anpassungen/Bugfixes geben.

Bei einem externen Gehäuse geschieht daselbe, was der Treiber auf dem PC macht, durch durch die Firmware, die im Flash auf der Controllerplatine abgelegt ist.
Ein Update der Firmware der externen Firmware macht also durchaus Sinn und kann die Kompatibilität und das Verhalten der USB3-Schnittstelle sehr wohl ändern!
maxxmaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 03:02   #18
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von maxxmaxx Beitrag anzeigen
Du weist aber schon, daß der Treiber, sobald er geladen wird, oftmals eine Firmware in den interene Speicher des Controllerchips lädt, ohne der gar nichts funktionieren würde! (genau so wie es z. B. bei Wlan-Chips passiert)
Und bei dieser Firmware kann es sehr wohl Anpassungen/Bugfixes geben.
...
Und wenn es so wäre, für den Benutzer ist dies nichts anderes als ein Update eines Systemtreibers. Hier den Begriff Firmwareupdate zu verwenden wäre für ihn irreführend. Ein Firmwareupdate ist ein gezieltes Einspielen neuer Software in Geräte wie optische Brenner oder Router bzw. Internetmodems. Hier ändern sich keine Systemtreiber.

Alt 19.05.2012, 05:51   #19
maxxmaxx
Elite

Standard

Ich glaube du verstehst mich falsch!

Du hast weiter oben folgendes geschrieben:
Zitat:
Also die Firmware einer Festplatte hat nun wirklich nichts mit der USB-Schnittstelle zu tun! Und USB 3.0 Geräte müssen einfach kompatibel sein, sonst wäre der Standard sinnlos. Das heißt natürlich nicht, dass schon alle mitgelieferten Treiber perfekt sind. Aber das gilt für jede Schnittstelle. Bei USB 3.0 und W7 im Speziellen sollte über Treiberupdates jedes Problem behebbar sein.
Diese Aussage trifft zwar auf die Festplattenfirmware selber zu, wenn man bei einer externen Festplatte von Firmwareupdate spricht, meint man aber nicht die Firmware der im externen Gehäuse eingebauten Festplatte (die man wie du selber anmerkst von Außen nicht verändern kann), sondern die Firmware des SATA-USB-Controllers im Gehäuse!
Diese Controller-Firmware enthält eben auch jene Teile, die für die Steuerung der USB-Schnittstelle zuständig sind!

Vgl. zum Bsp. diesen C'T-Faq Hinweis:
-> http://www.heise.de/ct/hotline/USB-3...e-1155769.html

Und auf so eine Möglichkeit wollte ich mit meiner vorigen Aussage hinweisen!

P.S.
Das ganze war übrigens hier auch schon mal Thema:
-> http://www.wcm.at/forum/showthread.p...-240816p9.html
Damals hast Du übrigens auch mitdiskutiert

Geändert von maxxmaxx (19.05.2012 um 06:00 Uhr).
Alt 19.05.2012, 06:16   #20
maxxmaxx
Elite

Standard

Nachtrag:
Schau mal auf der Homepage von WD und lies Dir die Release Notes zum aktuellsten Firmware-Update für externe WD My Passport Essential Frstplatten durch!
-> http://www.wdc.com/wdproducts/wdsmar...sential&os=WIN

Zitat:
WD Universal FW Updater 3.1.0.11B:
Fixes:
Fixed incompatibility with Intel USB 3.0 host controllers.
Soviel zum Thema die Firmware der externen Festplatte hat nichts mit der USB3.0-Schnittstelle zu tun

Geändert von maxxmaxx (19.05.2012 um 06:26 Uhr).
Antwort