![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Administrator
![]() |
Will Sohnemann einen schönen und klaren Sternenhimmel zeigen.
Geht innerhalb Wiens kaum bis gar nicht, dank Lichtverschmutzung. Kann mir jemand einen Ort nennen, wo noch einigermaßen was sichtbar ist, ohne x km weit fahren zu müssen? So in etwa der nächstgelegene Ort für ein angenehmes Betrachten des Sternenhimmels ![]()
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Ich würde mal sagen: Gieshübel, Sofienwarte, Kahlenberg wenn es erhöht sein soll. Sonst sollte am Rande von Wien eher die Möglichkeit bestehen den Sternenhimmel zu sehen.
|
|
|
#3 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Mir fiele noch die Jubiläumswarte und der Tulbinger Kogel ein.
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
Auf jeden Fall ist der Süden Wiens besser, weil dann das Streulicht der Großstadt im Norden liegt. Die Sternbilder sind ja im Süden am besten zu sehen, weil sie dort am höchsten stehen. Und wichtig ist es auch lokale, helle Lichtquellen zu meiden! D.h. weg aus der Stadt, der Ortschaft auf einen Feldweg am besten auf einem Hügel oder Berg. Einige Orte wurden bereits genannt, die sich gut eignen (mit Ausnahme vom Kahlenberg, denn da schaut man gerade über Wien...). Wirklich gut geht es auf der Hohen Wand, rund um Hochstrass (A21), Kleinmariazell (Schöpfel) usw. Auf der Ebenwaldhöhe trifft sich die Amateurastronomie-Szene von Ostösterreich - dort gibt es einen super Himmel! Man muss aber auch bedenken, dass das Wetter eine große Rolle spielt. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
![]() |
Vielen Dank für eure sehr konkreten Tipps!
Hab mich (auch hier) etwas schwammig ausgedrückt - gemeint waren bereits vorgeschlagene Fahrten nach Orth a. d. Donau usw. Also im Idealfall um Wien herum (mit den Öffis erreichbar). Werde die einzelnen Vorschläge in den nächsten Tagen (sobald es wieder schöner ist) in Angriff nehmen.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Ich denke Du hättest im Winter in kalt-klaren Nächten mehr Chance als jetzt. Noch eine Möglichkeit: auf einer hoch gelegenen Schutzhütte (z.B. Rax, Schneeberg o.ä.) übernachten.
LG |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
an den Zipfeln der Donauinsel, leider schlecht mit den Öffis zu erreichen.
pong
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
|