WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2012, 11:39   #21
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

"Gsindl" ist ja ein interessanter Begriff. Kommt von Gesinde, also der Dienerschaft. Wenn wir also von Dienerschaft in abwertender Weise sprechen, ordnen wir uns selbst der Herrschaft zu. So einfach geht das mit einem langen einsilbigen Begriff.

Nach dem selben Schema und häufig vielleicht sogar on-topic positionierbar ziehe ich dann lange genug über ONUs, DAUs usw. her, und schon habe ich mich wundervoll als erfahrener Systemadministrator positioniert

Die Gemeinschaftsbildung über die Abgrenzung von Minderwertigem und die eigene Rangerhöhung im Zuge dessen...

....naja Leute, gibt's da irgendwann mal den einen oder anderen Reflektionsprozess, ob das nicht auf die Dauer ein bisserl zu gestrig ist?
21 Jhdt. und so?
Auf geistiger sozialer Ebene meine ich, nicht Mipserln oder Quanten-Teleportation....
Don Manuel ist offline  
Alt 19.04.2012, 12:38   #22
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Der Dalai Lama hat mal gesagt:
Mitgefühl ist die höchste Form der Intelligenz.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 19.04.2012, 13:10   #23
TONI_B
Inventar

Standard

Ob das wirklich richtig übersetzt wurde?

Ob er wirklich Mitgefühl gemeint hat?

Ich würde eher sagen, dass man statt Mitgefühl wohl eher Toleranz einsetzen sollte.
TONI_B ist offline  
Alt 19.04.2012, 13:15   #24
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

auch wenn ich das gsindl nicht im ursprünglichen verwedet hab - ich hab nix gegen ausländer sondern nur etwas gegen unehrliche menschen, egal von wo sie sind - und ja, ich bin auch tolerant
rev.antun ist offline  
Alt 19.04.2012, 14:29   #25
Don Manuel
Inventar

Standard

Der Dalai Lama verwendet das Englische Wort "compassion", bedeutet auch "Mitleid" was aus unserer Sicht vielleicht noch unpassender ist. Aber Begriffe sollten auch nicht das Verständnis trüben. Ich persönlich habe aus völlig philosophisch humanistischer Perspektive etwas gegen den Begriff der Toleranz, weiß aber natürlich, was andere im positiven Sinn damit ausdrücken möchten.
Don Manuel ist offline  
Alt 19.04.2012, 15:12   #26
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ob das wirklich richtig übersetzt wurde?

Ob er wirklich Mitgefühl gemeint hat?

Ich würde eher sagen, dass man statt Mitgefühl wohl eher Toleranz einsetzen sollte.
Beides schließt sich nicht aus, aber laut meinem Verständnis trifft Mitgefühl eher zu.
Alt 19.04.2012, 16:55   #27
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Ich fuer meinen Teil, halte wenig von der Migratensintflut.
In der Arbeit habe ich einige Ex-Jugoslawier, die seit 20Jahren Oesterreicher sind, die noch immer gewaltigen Kauderwelsch zusammensprechen. Wundert mich auch nicht, weil Deutsch(Oesterreichisch) wird nur gesprochen, wenns unbedingt sein musz, untereinander schon ueberhaupt nicht. Auch scheint bei denen (meiner Beobachtungen nach) "Rassismus" stark vertreten zu sein, auch untereinander (Serben/Bosnier/Kroaten).

Ist aber lustig, dasz wieder Toleranz von den Ureinwohnern gefordert wird, uns gegenueber gibts den auch kaum.

Ansonsten stimme ich mit rev.antun ueberein, dasz ich keinen Russ brauche, egal woher er kommt oder schon immer da war.

Meine Eltern (wohnen in Simmering), versuchen wenns dunkel wird nicht mehr auf der Strasse zu sein, weils langsam aber sicher Angst von den ganzen Migrantenkinderhorden haben.

Ist halt so, wenn man Miszstaende, seien sie noch so wahr und richtig, anprangert, ist man automatisch ein Nazi,.........
Alt 19.04.2012, 17:08   #28
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Full ack! Und natürlich ist die Nazikeule auspacken das einfachste.....
Und augenauswischer Aktionen wie die vom Häupel gestartet "wiener Charta" bringen nur die Beschäftigung sogenannter "überparteilicher" Organisation -wie Gebietsbetreuung und Co. Also ausgelagerte bezahlte Parteigänger der Roten- die Grünen bekommen ihre "Aufwandsentschädigung" von den NGOs die sich um die abzuschiebenden Scheinasylanten kümmern!
Baron ist offline  
Alt 19.04.2012, 17:25   #29
Don Manuel
Inventar

Standard

Also egal wie sehr mich manche "Meinung" ankotzt, aber wer immer Mißstände kritisiert, hat damit natürlich immer prinzipiell recht. Denn erlebt werden sie ganz bestimmt ganz real, diese Mißstände, keine Frage. Wir sind uns ja einig, dass es egal ist, ob inländische Rocker mein Kind krankenhausreif prügeln oder eine Migrantengang.

Wo sich die Geister scheiden, ist aus meiner Sicht in erster Linie die Frage nach den wirklichen wahren und beweisbaren Ursachen. Da es sich um Menschen und keine simplen Maschinen oder vielleicht gerade noch genauest analysierbare Einzeller handelt, werden wohl auch eine Mehrheit zustimmen, dass es keine simplen logischen und auch wahren Aussagen geben kann.

Ich selbst habe Ausgrenzung am eigenen Leib unter sehr vielen Gesichtspunkten in sehr vielen verschiedenen Milieus erlebt, aber nie waren die Dinge einfach und leicht verständlich gelagert. Und da spreche ich vor allem von Situationen mit Inländern, lediglich verschiedenen Gruppierungen. Es wird wohl niemanden wundern, dass ich im innersten dies nicht selten auch mit Wut erlebt habe. Da will man irgendwo dabei sein, bemüht sich um Freundlichkeit und Offenheit und wird von einer Gruppe einfach gemobbt. Kann man natürlich auch mit Selbstmitleid oder Flucht reagieren, aber je nach Alter und Testosteron-Spiegel halt

Also ich habe das auch nie geschätzt, wenn ich von einer Gruppe Ausländer z.B. sprachlich ausgegrenzt werde. Nur erhoffe ich mir bei dem Verhalten wenig Besserung, wenn ich ihnen mit dem Arsch ins Gesicht fahre. Und am wenigsten, wenn ich irgendwo öffentlich und sozusagen an dritter Stelle andere gruppenweise pauschal verunglimpfe.

Im anderen in erster Linie den Menschen zu sehen, heißt die primitiven Reaktionen aller Beteiligten in gleicher Weise zu würdigen, nicht nur die der "Inländer"
Don Manuel ist offline  
Alt 19.04.2012, 17:27   #30
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Natürliche, die Nazi-Keule ist ein einfaches Mittel, um sich nicht mit berechtigter Kritik auseinandersetzen zu müssen.
Es wird leider immer Menschen geben, die rein politisch denken und dabei das Hirn ausschalten.
Die entscheidende Frage ist, wie weit man geht.
Ob man jemand bereits dafür ablehnt, weil er "anders" ist ?
Oder einfach dafür, weil er keine Manieren hat, weil er ein Sozialschwein ist, oder weil er überhaupt kriminell ist.
Das wäre dann berechtigte Ablehnung.
Die muss sich aber immer an die Person richten, und nicht generell "gegen die anderen".
Thema geschlossen