WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2012, 08:09   #111
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung, dass Energie und speziell Treibstoffe noch immer zu billig sind!
mag sein - aber wie hoch sollte deiner meinung nach der spritpreis sein, damit du nicht das gefühl hast, die treibstoffe würden zu billig über die ladentische wandern? und hast du dann auch berücksichtigt, was das bedeuten würde für unser aller leben? wenn damit plötzlich ein ganzer wirtschaftszweig wegbricht?

und hier noch ein argument, benzin und diesel wären heute billiger als vor 20 jahren:

Zitat:
Umgerechnet auf den effektiven Geldwert hatte Benzin im Jahr 1990 seinen absoluten Tiefstpreis erreicht. Seither scheint der Anstieg der Kosten für Treibstoff jedoch ungebrochen – sowohl in absoluten Zahlen wie auch inflationsbereinigt steigt der Preis für Sprit seit gut 20 Jahren jedes Jahr um gut 3 Cent pro Liter an.
quelle: http://vanishingpoint.at/wordpress/2...1950-bis-2010/

also selbst inflationsbereinigt steigt seit über 20 jahren der preis für sprit um gut 3 cent im jahr an. deutlicher geht es wohl nicht mehr.
Alt 03.04.2012, 08:58   #112
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

vielleicht übersehe ich was, aber wo ist in der Statistik von Vanishingpoint berücksichtigt, dass wir jetzt mehr verdienen?

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 09:25   #113
snake22
Veteran

Benutzerbild von snake22

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
vielleicht übersehe ich was, aber wo ist in der Statistik von Vanishingpoint berücksichtigt, dass wir jetzt mehr verdienen?
Habe mich damit nicht näher befasst, aber wie soll das funktionieren, dass wir jetzt mehr verdienen? Die Kollektivverträge sind doch meist seit Ewigkeiten die selben und die jährliche Anpassung liegt doch eher unter der Inflation, von dem her hat man doch von Jahr zu Jahr weniger zur Verfügung?

Oder hat jetzt der Durchschnitt der Österreicher bessere Jobs und macht nicht mehr die "Drecksarbeit"?

In meinem Bekanntenkreis haben zumindest die meisten (die schon so lange arbeiten) das selbe Gehalt wie vor 20 Jahren, nur halt mit den jährlich um die ich sag mal durchschnittlich 2% Erhöhung. Nachdem Sprit und Lebensmittel aber deutlich mehr zugelegt haben bleibt nicht mehr so viel über wie vor 20 Jahren.
Alt 03.04.2012, 10:23   #114
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
tun wir das? auch inflationsbereinigt tun wir das? zur erinnerung (aus dem "euro ist 10 jahre alt"-thread):

die weiße linie (in der mitte) stellt die gehaltsentwicklung dar, die rote (untere) linie die inflationsbereinigte gehaltsentwicklung. demnach dümpeln wir nach berücksichtigung der inflation gerade mal am stand dahin, haben also im wesentlichen nichts dazugewonnen aber auch nichts verloren.
Alt 03.04.2012, 15:27   #115
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Die Frage ist, wer bekommt die 25% Produktivitätszuwachs?
Alt 03.04.2012, 16:26   #116
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

wer wohl? die "oberen 1%"
Alt 03.04.2012, 16:32   #117
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
mag sein - aber wie hoch sollte deiner meinung nach der spritpreis sein, damit du nicht das gefühl hast, die treibstoffe würden zu billig über die ladentische wandern? und hast du dann auch berücksichtigt, was das bedeuten würde für unser aller leben? wenn damit plötzlich ein ganzer wirtschaftszweig wegbricht?
Für mich sind sie deswegen zu billig, weil noch immer der Anteil an Autos (zB SUVs), die sehr viel Sprit verbrauchen am Steigen ist! So lange die Leute nicht auf den Verbrauch schauen, sondern auf die PS oder sonstwas - so lange ist der Spritpreis offensichtlich zu niedrig.

Deine Argumente bezüglich der Relationen beim Spritpreis und den Einkommen habe ich auch im anderen Thread nicht wirklich nachvollziehen können - warum sollte ich es hier tun?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 16:42   #118
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Satan wird dir gleich erklären, dass "wir" das ja nicht tun... Nur ich als pöser Akademiker im Bundesdienst...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 18:49   #119
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
tun wir das? auch inflationsbereinigt tun wir das? zur erinnerung (aus dem "euro ist 10 jahre alt"-thread):

die weiße linie (in der mitte) stellt die gehaltsentwicklung dar, die rote (untere) linie die inflationsbereinigte gehaltsentwicklung. demnach dümpeln wir nach berücksichtigung der inflation gerade mal am stand dahin, haben also im wesentlichen nichts dazugewonnen aber auch nichts verloren.
nun zu Link über die Treibstoffpreise ist diese zweite Statistik imho nicht aussagekräftig genug, da der Zeitraum zu kurz ist, einmal werden 60 Jahre betrachtet, dann 11 Jahre - aber vielleicht übersehe ich auch hier etwas

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 20:18   #120
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
nun zu Link über die Treibstoffpreise ist diese zweite Statistik imho nicht aussagekräftig genug, da der Zeitraum zu kurz ist, einmal werden 60 Jahre betrachtet, dann 11 Jahre - aber vielleicht übersehe ich auch hier etwas
da TONI_B von seiner kindisch-blöden art nicht abstand nimmt, ist er sicher in der lage, dir seine sicht zu erklären. mir ist das mit ihm einfach zu deppert!