WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2012, 01:38   #11
PhelanWolf
Master

Standard

ok, ich kann alle Argumente bez. Wired und KNX/EIB vollkommen nachvollziehen und stimme ihnen, bei einer geänderten Ausgangslage vollkommen zu.

Aber ich will jetzt ein System, das in 2-3 Jahren auch in einen Neubau mitgenommen werden kann, zum jetzigen Zeitpnkt kann ich keine baulichen Veränderungen vornehmen. Im Neubau kann es dann von mir aus Wired sein, aber jetzt geht dies eben nicht.

Und es würde mir reichen, ob meine Annahme, aus dem ersten Post richtig ist. Danke
Alt 10.03.2012, 22:32   #12
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Da widersprichst du dir ein bischen selbst. Eine wired Lösung ist was anderes als eine reine Funklösung. Die Frage ist, ob du eine Spielerei haben willst, dann wird ELV oder Conrad reichen. Soll es langfristiger mit Ausbaufähigkeiten sein, dann wirst du um ein System wie den EIB nicht herumkommen. Im Passivhausdorf in Schönau hast du in den Häusern ein Funksystem. Die Leute sind sehr auskunftsfreudig, frag mal nach.
Alt 10.03.2012, 23:29   #13
PhelanWolf
Master

Standard

wo widerspreche ich mir? Ich brauche jetzt eine Funklösung, da ich jetzt keine baulichen Änderungen vornehmen kann. Wenn ich dann in den Neubau umziehe, möchte ich auch eine Verkabelung einsetzen, aber natürlich einige Komponenten weiter auf Funk belassen (Rauchmelder, etc...)
Alt 11.03.2012, 22:04   #14
Indako
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von PhelanWolf Beitrag anzeigen
Und es würde mir reichen, ob meine Annahme, aus dem ersten Post richtig ist. Danke
Im Grunde ist deine Aussage schon richtig. Bei Funk gibt es keine Leitungen vom Schalter zur Leuchte oder anderen Verbraucher. Es muß nur eine Leitung mit Dauerspannung zu Leuchte oder Verbraucher verlegt werden.

Nur ob du deine CCU in 2-3 Jahren noch nutzen kannst, das kann dir keiner sagen. Dafür ändern die Ihr System zu oft. So gab es mal das Funksystem FS10, Vorgänger von FS20, wo man im Grunde keine Komponenten mehr bekommt. Ein Grund, die FS10 sendet auf einer anderen Frequenz. Und auch aktuell gibt es etliche Komponenten, die mit den anderen Homesystemen zusammen arbeiten, aber nicht mit deiner CCU. Insbesondere viele Komponenten der FS20 Reihe, im Grunde wieder der Vorläufer der Homematik selbst, arbeiten nicht mit Homematik oder deiner CCU zusammen. Es fehlt unter anderen der Rückkanal. Aber auch im Sendeprotokoll hat sich was geändert.

Im übrigen, die Rauchmelder für die CCU, arbeiten auch Autark ohne die CCU. Somit wäre vorerst die Installation auch ohne CCU möglich. Und man kann dann in drei Jahren bei Bedarf, wenn noch vorhanden, nach kaufen.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 00:29   #15
PhelanWolf
Master

Standard

Die CCU ist notwendig um die Alarmierung nach außerhalb zu übernehmen.
Alt 12.03.2012, 10:30   #16
funky61
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von PhelanWolf Beitrag anzeigen
Die CCU ist notwendig um die Alarmierung nach außerhalb zu übernehmen.
Ich habe die Hommematic seit über 2 Jahren mit ca. 80 Komponenten im Haus und Garten verteilt und steuere Heizung, Licht,Rollläden, Bewässerung Hauseingang etc. damit. Die Programmierung über die CCU ist absolut einfach und bedarf keiner tiefschürfenden Programmierkenntnisse. Das System ist absolut zuverlässig und stabil und hat eine hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Allen Zweiflern kann ich nur den Kostenvergleich zwischen bekannten Vertretern dieser Branche wie Busch-Jäger, Siemens, Mertens etc. empfehlen. Und wer unbedingt im Altbau Schlitze klopfen möchten und noch mehr Geld ausgeben möchte kann natürlich auch gerne auf KNX gehen. Aber dann sollte man auch beachten, dass bei KNX ohne besagter Programmierkentnisse gar nichts funktioniert. Also ich kann Homematic empfehlen und ich muss noch anmerken, dass ich im Netz einen wirklich kompetenten shop gefunden habe, der mir bei meiner Erstinstallation immer mit gutem Rat zur Seite stand. Eigentlich sollte man ja keine Werbung machen, aber die anderen Namen sind ja auch schon gefallen. Meine Kaufempfehlung, vor allem was auch die Beratung anbelangt ist www.komforthaus.com
funky61 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort