![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo
Ich möchte 2 Geforce 7950GT zu nem SLI-Verbund zusammenhängen. Müssen die GraKa's zu 100% ident sein, dh auch vom selben Hersteller oder ist das nicht zwingend erforderlich ?
|
|
|
#2 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Müssen sie nicht. Nur die SLI Verbindung sollte bei beden Karten auf gleicher "Höhe" sein. Die verschieben die Hersteller gerne, wenn sie nicht dem Referenzmodell entsprechen. Aber ob die Kombi sinnvoll ist? Vermutlich wird die CPU auch nicht mehr das Flotteste sein.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() |
OK, werde auf die Position der SLI-Verbindung achten.
Sollte nur ne Zwischenlösung sein, da ich dzt 2xGeforce 6600GT als SLI verwende. Bin auch im Überlegen, ob der derzeitige SLI-Verbund besser oder schlechter ist als die mir hier vorliegende Leadtek Geforce 7950GT und ob ich mir eine 2. dieser "alten" Karte für den doch in die Jahre gekommenen AMD 5000+ besorgen soll. btw habe mir bereits ein neues System online konfiguriert (€1470), schiebe die Anschaffung dzt aber noch hinaus
|
|
|
#4 |
|
blupp, blupp
![]() |
du wirst mit einer 7950gt glücklicher sein als mit 2x 6600gt.
die arbeit noch extra ne 2te 7950gt zu suchen, würd ich mir nicht antun. gerade bei so alten systemen ist das imho sinnlos, vorallem wenn was neues geplant ist. was für ein system ist das um 1470€? ein 1000€ system würde dein jetziges auch schon übelst panieren.
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() |
ok, werde deinen Rat befolgen und mal die 7950GT als stand-alone ausprobieren
Folgende Kompos sind geplant: Tower-Gehäuse 800W Enermax-Netzteil MoBo Asus P8P67 deluxe 3.0 Proz. Intel i7-2700K Asus EAH6950 (?? da überlege ich noch) 8GB RAM Corsair vengance blau 2x HDD SATA 6GB/s Div. Controller
|
|
|
#6 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Und das kostet 1470€
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
blupp, blupp
![]() |
ist es ein spiele-pc?
bei der cpu könnte man deutlich sparen. ein 2500K ist in spielen quasi gleich schnell wie ein 2700K, da die virtuellen kerne des 2600 und 2700K afaik nur bei videobearbeitung udgl. merkbar was bringen. das gesparte geld könnte man in eine amd hd7950 stecken, welche schneller als eine gtx580 ist und dabei günstiger. wenn man noch zeit zum warten hat, wäre es klug auf die neuen nvidia grakas zu warten, da dann die preise bei amd möglicherweise fallen werden, oder die nvidia karten sogar besser sind. alles möglich. ein netzteil mit 500W würde auch reichen. beim ram auf einen niedrigen heatspreader achten, sonst kann es zu problemen z.b. mit dem cpu-kühler kommen. ich würde unbedingt in eine ssd investieren. den unterschied von einer ssd zu einer hdd merkt man besser als von einem i7 zu nem alten athlon64. z.b. die crucial m4 oder samsung 830 sollte um 1000€ machbar sein.
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() |
Sollte für Video- und Fotobearbeitung, Rendering taugen.
Habe momentan schon teilweise irrwitzing lange Ladezeiten bei Webseiten, weil die Prozessorleistung und Grafikleistung bei 100% stehen, NET.Framework und Flash tun ihr übriges dazu, bei Video- oder Fotobearbeitung geht das in die Stunden. Habe dzt bei nem AMD 5000+, 2 opt. Laufwerken, 4HDDs, 2x6600GT und 5x120er Lüftern mit einem 400W-Netzteil Powerprobleme an den USBs, dh beim booten muss ich einen externen aktiven Hub abstecken, sonst bin ich in ner Endlosschleife (was ich als Laie auf Überlastung zurückführe, wenn dazu jmd was weiß, bitte mitteilen). Werde - wiegesagt - noch etwas abwarten, ob sich preislich was entwickelt, aber 2012 wird vorausssichtlich ein neuer PC kommen müssen. Werde in den nächsten Tagen vom 6600GT-SLI auf 7950GT umbauen und hoffentlich auf Grafikseite einen Performancezuwachs. SSD würde mir auch zusagen, wie groß der Unterschied zu nem schnellen RAID ist, habe ich leider keine Infos.
MfG BP-Hatzer3 Geändert von BP-Hatzer3 (03.02.2012 um 00:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Super Genius
![]() |
Zitat:
![]() http://www.youtube.com/watch?feature...&v=wInHYpXRRf0 hier der unterschied, SSD vs. HDD Raid0 (ab 1:40 wirds dann richtig interessant) http://www.youtube.com/watch?v=OD-pX0U4SII man merkt es aufjedenfall ob ne SSD verbaut ist, HDD Raid 0 ist keine alternative...
HTPC Geändert von Netman (03.02.2012 um 10:02 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
blupp, blupp
![]() |
für Video- und Fotobearbeitung, Rendering, usw. ist denke ich der 2600k eine gute wahl. die virtuellen kerne durch hyperthreading können in diesem anwendungsgebiert doch merkbar mehr leistung bringen im vergleich zum 2500k. ein 2700k ist aber hinausgeschmissenes geld. in 10 sekunden hat man nen 2600k auf die 2700k settings ohne stabilitäts oder temperaturprobleme eingestellt.
für diesen einsatzzweck braucht man zusätzlich keine high-end graka -> wieder gespart. da wäre eine midrange nvidia afaik besser, z.b. wegen der besseren softwareunterstützung diverser video- bzw. render-programme im vergleich zu amd. eine gute ssd ist jedem raid 0 aus hdds überlegen. raid 0 aus ssds würd ich nicht machen, da afaik noch immer trim verloren geht, was wichtig für die langzeitperformance ist.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|