Zitat:
Zitat von c23
Ruckelt es mehr oder minder immer gleich, ist nicht das WLAN das Problem, sondern das Netz von UPC.
Diese haben eine andere Anbindung, statt übers VIX wie alle anderen routen die ja alles über deren AORTA (eigener Backbone) übers Ausland. Vielleicht ist dieses manchmal stark ausgelastet.
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Habe gerade bei Youtube auch schon oft seltsame Erfahrungen gemacht, da dürften diese Anbindungen wohl auch eine wichtige Rolle spielen.
Zum Beispiel funktioniert Youtube bei meiner Telekom/A1-Leitung fast immer problemlos, ist zwar auch nur die bis zu 8 MBit/s-Anbindung, wovon real eher 4-5 MBit/s bei mir ankommen, aber mit dieser Geschwindigkeit werden auch Youtube-Videos geladen in 99% der Fällen.
Bei meiner Freundin, die eine vielfach schnellere Leitung über Kabelsignal hat, hängen Youtube-Videos aber oft komplett, also dauert statt ein paar Sekunden eine halbe Stunde um ein Video zu laden oder ähnliches.
Ist oft auch von Video zu Video unterschiedlich (und nicht immer die selben), hängt also auch davon ab, auf welchem der zahlreichen Google-Servern dieses Video liegt bzw. werden die das ja wohl auch die selben Daten auf mehreren Servern weltweit haben und man ruft von verschiedenen Standorten ab?
Also bei Kabelsignal gibts da öfter Probleme mit der Auslastung, während die Leitung ansonsten blitzschnell lädt. Manchmal laden aber z:B. auch vereinzelte Youtube-Videos auf meiner A1-Leitung gar nicht (Fehlermeldung), egal, von welchem PC aus man abruft, während andere Videos problemlos laden. Gleichzeitig laden die Problem-Videos vom Mobilen Internet aus (ebenfalls A1-Netz, nur eben mobil statt Festnetz) wieder problemlos.
Also ganz schlau werd ich aus dem ganzen nicht, betrifft wirklich nur Youtube
