WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2012, 22:43   #11
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Dann mach sie mal auf. Da hast dir viel Gehäuse gekauft. Und glaub mir. Die 8GB SSD des Acer Aspire One 110L ist kleiner als der verbaute Ram-Riegel.

Achja. Ich hab ein 5 1/4" DVD-Laufwerk. Gibts deswegen kein passendes fürn Laptop?
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 10:19   #12
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Achja. Ich hab ein 5 1/4" DVD-Laufwerk. Gibts deswegen kein passendes fürn Laptop?
Ich versteh' Deine etwas eigenartige Frage jetzt nicht. Natürlich gibt's DVD-Laufwerke für Laptops - ich hab' ja nur behauptet, dass im o.g. Samsung kein Platz für ein optisches LW sein dürfte. Lies noch mal:
Zitat:
Ich glaub' zumindest nicht, dass in dem genannten Samsung Platz für ein optisches LW ist,
So wie das bei den in Mode kommenden "Ultrabooks" anscheinend nun mal so zu sein scheint...

----

Übrigens: bei >Chip< steht's genauer, dass es es sich um eine Festplatte mit 500 GByte und 16 GByte Express Cache handelt.

----

Apropos fehlendes optisches LW: ich such' ja schon längere Zeit einen Ersatz für mein Urlaubs-Notebook (Vaio TX2XP), weil es mit viel zu kleiner und zu langsamer 1,8" HDD (80GB) ausgestattet ist (d.h. Urlaubs-Videomaterial kann nur auf eine externe HDD rüber geschoben werden). Leider warte ich vergebens auf ein robustes 10-12" Notebook mit optischem LW, mind. 4 GB RAM, USB3, mindestens 500GB HDD und unter 1,5 kg. Entweder haben die kleinen Dinger eine (zu kleine) SSD und/oder kein opt. LW. Wenn >dieses Ding< ein optisches LW hätte ... dann die HDD noch austauschen gegen eine wie im o.g. Samsung...

LG

Geändert von Quintus14 (13.01.2012 um 10:33 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 10:43   #13
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
imho wird es zumindest 2 Sata Anschlüsse haben, einen für die Festplatte, einen zweiten für das optische Laufwerk, an welchen man allerdings auch eine weitere Festplatte betreiben könnte

und nein, es wird keine Hybrid-Festplatte sein
Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Ich glaub' zumindest nicht, dass in dem genannten Samsung Platz für ein optisches LW ist, ich glaub' ja nicht mal an Platz für eine zweite HDD (oder SSD)...LG
jop, mein Fehler

http://www.golem.de/1112/88153.html
wird wohl so eine SSD sein

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 20:33   #14
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
Samsung: SSD-Hybrid mit ExpressCache-Technik http://ssdfestplatte.de/news/samsung...scache-technik
Ich hab' jetzt herum gesucht - anscheinend gibt's diese HDD mit eingebautem 16 GB SSD-ExpressCache noch nicht einzeln im Handel.

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 20:37   #15
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

@Quintus14
Dann will ich versuchen, den Knopf etwas zu lösen.

Du hast im Anfangspost diesen Link zur Verfügung gestellt:
http://www.chip.de/artikel/Ultrabook..._53714570.html

Darin gabs den Satz:
Zitat:
...und eine 500-GByte-Festplatte. Damit das Serie 5 Ultra in zwei Sekunden aus dem Standby und beim Kaltstart in 20 Sekunden zum Desktop bootet, hat es zusätzlich eine 16-GByte-SSD eingebaut.
Klingt für mich nach HDD und SSD getrennt.

Ich hab mich dann mit
Zitat:
Du weißt aber schon, daß eine SSD nicht so groß wie eine 2,5"-HDD ist, oder?
falsch ausgedrückt.
Besser wäre gewesen:
Du weißt aber schon, daß eine SSD nicht so groß wie eine 2,5"-HDD sein muß, oder?
Denn eine SSD besteht meist nur aus viel Gehäuse um sie einbauen zu könne (Desktop oder Laptop als Ersatz der alten HDD).

Zitat:
bezog sich auf

Zitat:
Also meine Crucial M4 dürfte schon von der Größe einer 2,5" HDD sein.
Da ging ich davon aus, du dachtest eine SSD ist zwingend im Bauformat 2,5".
Aber hab ja weiter oben auf sinnhafter ausgebessert und somit sollte hoffentlich alles entwirrt sein. Dein zweiter Chip-Link gibt ja nun Aufklärung über die verbaute Technik.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort