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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 08.01.2012, 18:46   #31
Lowrider20
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Irgendwie finde ich aber auch die Vorgehensweise der Hersteller beim Thema Elektrofahrzeug (rein elektrisch) falsch. Warum muß man das alte Pkw-Konzept dazu hernehmen, Verbrennungsteile rausschneiden und irgendwie die Elektrokomponenten reinquetschen, wo Platz ist. Warum gibts noch nix neues im Bereich Radnabenmotor? Letzter Stand vor einigen Jahren: Serientauglich
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Alt 08.01.2012, 19:25   #32
The_Lord_of_Midnight
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Ich glaube es wird von Seiten der Hersteller sehr viel davon abhängen, ob man mit den Elektroautos Geld machen kann.
Von Seiten der Kunden wirds auch darauf ankommen, ob man sich damit "wichtig" fühlen kann.
Anders kann man sich die extreme Popularität der SUVs nicht erklären.
Denn wirtschaftlicher ist ein kompakter Pkw in jedem Fall.
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Alt 08.01.2012, 22:29   #33
mankra
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Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Warum gibts noch nix neues im Bereich Radnabenmotor? Letzter Stand vor einigen Jahren: Serientauglich
Motor Serientauglich - Fahrwerk unbrauchbar, Stichwort ungefederte Massen.

Bei der Formgebung geht es um Akzeptanz und Erfahrung in der Unfallforschung.
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Alt 08.01.2012, 22:31   #34
Lowrider20
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Täusch dich nicht. Mit Serienreif meinte ich auch das Problem der ungefederten Massen.
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Alt 08.01.2012, 23:35   #35
The_Lord_of_Midnight
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Ich glaube nicht, daß die Frage ob Radnabenmotor oder nicht derzeit wichtig ist.
Derzeit ist es vor allem wichtig, wie man ein bezahlbares Elektroauto mit einer akzeptablen Reichweite zustande bringt.
Aber so weit sind wir noch lange nicht.
Jetzt muss es überhaupt erst mal verfügbare Angebote geben.
Dann wird es nochmal 10 Jahre dauern, bis die Technik überhaupt für einen normalen Menschen interessant wird.

Wenn man sich nur beispielsweise den Preis für einen Opel Amera ansieht:
http://www.opel.at/fahrzeuge/opel-mo...e-modelle.html
Ab Euro 44.500

Und dafür nimmt man dann noch eine lächerliche Reichweite in Kauf.

Den Mehrpeis kann man nicht mal in mehreren Jahrzehnten wieder hereinfahren.

Wie gesagt, man muss einfach noch Geduld haben.
Die Treibstoffpreise werden zweifellos weiter steigen, die Technik wird sich weiterentwickeln und hoffentlich nicht erst in 50 Jahren leistbar werden.
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Alt 08.01.2012, 23:57   #36
Lowrider20
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Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, daß die Frage ob Radnabenmotor oder nicht derzeit wichtig ist.
Derzeit ist es vor allem wichtig, wie man ein bezahlbares Elektroauto mit einer akzeptablen Reichweite zustande bringt.
Und bei dem Gesamtkonzept schließt einen Radnabenmotor aus? Genau diese Engstirnigkeit herrscht bei den Automobilbauern. Nehmen wir eine vorhandene Plattform, reißen die Verbrennungsteile raus und frikeln etwas Elektrik rein. Und dafür verlangen wir Unsummen und dazu noch monatl. Miete für den Akku. Das kann nicht funktionieren und schadet der Ursprungsidee.
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Alt 09.01.2012, 00:17   #37
The_Lord_of_Midnight
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Nein, natürlich nicht.
Aber ich glaube nicht, daß die Frage ob Radnabenmotor oder nicht die derzeit entscheidende ist.
Soviel zum Thema Engstirnigkeit
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Alt 09.01.2012, 00:28   #38
mankra
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Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Täusch dich nicht. Mit Serienreif meinte ich auch das Problem der ungefederten Massen.
Wie soll das Gewicht kompensiert werden?
Solange es da nix mit einem AntiMasseFluxKompensator gibt, läßt sich das net lösen. Nicht umsonst wird in leichte Fahrwerkskomponenten soviel reingesteckt.
Aber wie LOM schon sagt, daß ist die kleinere Baustelle.
Ich sehe soweiso keinen Vorteil von Radnabenmotoren. Neben dem Problem der ungefederten Massen, kann man den Platz gut für die Bremen benötigen und es spricht ja nix gegen einen zentralen Motor und 2 Antriebswellen zu den beiden Rädern.
Was mir eher fehlt wären Vans mit Doppelboden:
Ähnlich der alten B-Klasse oder Toyota Previa in einer unteren Ebbene die ganzen Akkus + Antriebsmotoren, darüber ein flacher Boden.
1. wäre das schwere Gewicht möglichst tief, 2. gefällt vielen die höhere Sitzposition eh ganz gut. Nen Voyager Prototypen gabs vor ein paar Jahren so ähnlich aufgebaut. Geniale Lösungen dabei gewesen.
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Den Mehrpeis kann man nicht mal in mehreren Jahrzehnten wieder hereinfahren.
Bei den derzeitig, noch geringen Erfahrungsschatz, wollens ja noch gar nicht die großen Stückzahlen (nicht auszudenken, wenns da mehrere Mio Autos wandeln müßten), sondern um Image&Marketing und um Erfahrungen zu sammeln. Einige EarlAdaptors finden sich immer.
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Alt 09.01.2012, 01:16   #39
The_Lord_of_Midnight
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@mankra
Genau, nicht zuletzt sind auch Business-relevante Fragen zu klären und zu lösen.
Und vor allem auch die Frage der Haftung.
Selbstverständlich sind auch die Herausforderungen in der Technologie zu bewältigen.
Und dann kommt noch der Faktor Kunde, den kann man nun mal nicht dazu zwingen, was zu kaufen, was er nicht will.
Zumindest solange es noch bessere und/oder billigere Alternativen gibt.

Nicht zu vergessen, Elektro-Autos gibts schon viel länger als Autos mit Verbrennungsmotor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto
Und Radnabenmotoren gibts auch seit weit über 100 Jahren.

Das sind alles keine Neuigkeiten.

Ich frage mich auch, ob das ganze nicht marketingmäßig zu einem Hype aufgebauscht werden soll, damit man dann weit mehr Geld kassieren kann, als eigentlich gerechtfertigt wäre.

Nicht falsch verstehen.
Ich würde gerne ein Elektro-Auto kaufen.
Ich habe da überhaupt keine Vorbehalte.
Aber es müsste verfügbar, finanzierbar und praktikabel sein.
Dann bin ich dabei.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 05:52   #40
Lowrider20
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Vor kurzem gabs auch einen Artikel, daß durch die seltenen Erden die Massentauglichkeit von Elektrofahrzeugen eingeschränkt wird. Derzeit reicht noch der Abbau für den Verbrauch.
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