Falls das Thema noch jemanden interessiert, wollte ich mal meine Erfahrungen posten:
Hab derzeit eine Panasonic G3 und einen Panasonic SD99 Camcorder zum vergleichen. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber ich denke ich werde die G3 behalten, der Camcorder ist sowieso geborgt
Für Fotos ist natürlich klar die G3 besser, die vom Camcorder sind nicht so besonders. Bei viel Licht ok, fast wie bei einem Handy. Hab mich aber nicht lange mit der Fotofuktion des Camcorders beschäftigt.
Beim Filmen ist das so eine Sache, mit der G3 muss man sich auf alle Fälle mehr beschäftigen, einfach einschalten und filmen funktioniert nicht immer wirklich gut. Der Autofokus ist zwar wirklich schnell, aber man sieht es natürlich trotzdem, wenn er vor und zurück fährt, wenn nachfokusiert wird.
Man kann aber per touch oder mit halb gedrückten Auslöser selber nachhelfen, dann verwackelt man aber auch leichter. Bzw. manueller fokus einstellen und die kamera dann aus und wieder einschalten dann stellt sie auf 1m - unendlich. Das funktioniert dann eigentlich gut. Man muss die Kamera eben vorher auf jede Situation richtig einstellen, dann werden die videos ganz gut.
Ein klarer Nachteil ist der Zoom. Manuell mit dem Ring geht das natürlich fast nicht ohne verwackeln, und mit Kitobjektiv ist der Zoom auch recht begrenzt. Und das Handling ist generell beim Camcorder besser und einfacher. Mit dem Klappdisplay geht das aber auch mit der G3 recht gut, bis aufs zoomen eben.
Ich werd noch ein paar Vergleiche machen, aber ich denke ich bleibe bei der G3, auch wenn sie das Budget etwas überschreitet.