WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Camcorder oder EVIL zum filmen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242336)

Kreiza 21.06.2011 11:07

Camcorder oder EVIL zum filmen
 
Hallo,

da wir bald Nachwuchs bekommen bin ich gerade auf der Suche nach einem Camcorder oder ev. einer Systemkamera zB. PL-1 oder GF2 zum filmen.

Die GF2 zB filmt ja auch in Full HD und in Innenräumen ist sie wahrscheinlich sogar besser geeignet wegen des größeren Sensors. Zusätzlich machen die sicher auch noch ganz gute Fotos, was ja auch kein Nachteil ist ;)

Oder braucht man da zwingend einen Camcorder? Zum fotografieren hätte ich auch eine Oly E-510.

Budget für Camcorder bzw. EVIL hätte ich mir ca. 500 € vorgestellt.

lg
Kreiza

stritzi 21.06.2011 17:08

dein spezieller Vorteil wäre:
wenn du schon eine 510er hast, könntest du via Adapter deine bestehenden Objektive weiter bzw. doppelt verwenden

Kreiza 21.06.2011 20:20

Stimmt.

Mir gehts in dem Fall aber hauptsächlich darum, dass die Camcorder (bis 500 €) lt. diversen Berichten alle Probleme mit wenig Licht haben. Die eigenen Kinder wird man aber sicher oft in Innenräumen filmen.

Deshalb war meine Überlegung eine EVIL Kamera dafür zu verwenden, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob die einen Camcorder wirklich ersetzen kann.

Kreiza 14.12.2011 00:44

Falls das Thema noch jemanden interessiert, wollte ich mal meine Erfahrungen posten:

Hab derzeit eine Panasonic G3 und einen Panasonic SD99 Camcorder zum vergleichen. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber ich denke ich werde die G3 behalten, der Camcorder ist sowieso geborgt ;)

Für Fotos ist natürlich klar die G3 besser, die vom Camcorder sind nicht so besonders. Bei viel Licht ok, fast wie bei einem Handy. Hab mich aber nicht lange mit der Fotofuktion des Camcorders beschäftigt.

Beim Filmen ist das so eine Sache, mit der G3 muss man sich auf alle Fälle mehr beschäftigen, einfach einschalten und filmen funktioniert nicht immer wirklich gut. Der Autofokus ist zwar wirklich schnell, aber man sieht es natürlich trotzdem, wenn er vor und zurück fährt, wenn nachfokusiert wird.

Man kann aber per touch oder mit halb gedrückten Auslöser selber nachhelfen, dann verwackelt man aber auch leichter. Bzw. manueller fokus einstellen und die kamera dann aus und wieder einschalten dann stellt sie auf 1m - unendlich. Das funktioniert dann eigentlich gut. Man muss die Kamera eben vorher auf jede Situation richtig einstellen, dann werden die videos ganz gut.

Ein klarer Nachteil ist der Zoom. Manuell mit dem Ring geht das natürlich fast nicht ohne verwackeln, und mit Kitobjektiv ist der Zoom auch recht begrenzt. Und das Handling ist generell beim Camcorder besser und einfacher. Mit dem Klappdisplay geht das aber auch mit der G3 recht gut, bis aufs zoomen eben.

Ich werd noch ein paar Vergleiche machen, aber ich denke ich bleibe bei der G3, auch wenn sie das Budget etwas überschreitet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag