WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2011, 21:17   #1
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tamarah Beitrag anzeigen
Die Verbindung zwischen Modem und PC (wlan) bricht aber trotzdem immer wieder komplett ab oder schwankt zumindest, obwohl ich dafür keinen Grund erkennen kann.
Kommt hier vielleicht die standardmäßig eingestellte Deaktivierung nach 15 Minuten Leerlauf zum Tragen? Wie man diese verändert, ist hier geschrieben: http://www.dieschmids.at/Speedtouch-...-V7.html#16377.
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 15:23   #2
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Danke schon mal für die Tipps!
Zitat:
Zitat von TheltAlpha Beitrag anzeigen
Kommt hier vielleicht die standardmäßig eingestellte Deaktivierung nach 15 Minuten Leerlauf zum Tragen? Wie man diese verändert, ist hier geschrieben: http://www.dieschmids.at/Speedtouch-...-V7.html#16377.
Also grundsätzlich läuft das Modem im Dauerbetrieb. Die Einstellung habe ich auch von www.dieschmids.at - ich kann die Anleitung auf die Schnelle nicht finden, glaube das wars:
=>ppp ifdetach intf INTERNET
=>ppp ifconfig intf INTERNET demanddial disabled restart enabled
=>ppp ifattach intf INTERNET
=>saveall

Was hat es mit diesen Leerlaufsekunden auf sich? Macht das zusätzlich noch Sinn?

Beim normalen Surfen merkt man die Verbindungsabbrüche nicht wirklich. Aber dafür umso mehr bei Online-Spielen. Die Abbrüche sind nicht regelmäßig und manchmal sehr kurz, manchmal dauert es mehrere Minuten, bis die Verbindung wieder stabil ist. Manchmal sind mehrere Abbrüche relativ kurz hintereinander (10 Minuten), manchmal ist stundenlang alles OK.
Die Abbrüche sind auch unabhängig vom Wochentag und der Uhrzeit. Es ist also abends nicht wirklich schlechter als vormittags an einem Arbeitstag, wenn die Nachbarn nicht zu Hause sind.

Andere wlans sind natürlich vorhanden. Ich habe schon einen anderen Kanal eingestellt (verschiedene Kanäle durchprobiert, sowohl mit automatischer als auch manueller Kanalwahl) und mein Schnurlostelefon komplett abgeschaltet - hat aber nicht geholfen.

Fällt dazu noch jemanden etwas ein? Liegt es eher am wlan - also werde ich das Problem mit einem anderen Provider bzw. Modem vermutlich auch haben und sollte ich meinen PC daher per Kabel am Modem anschließen oder liegt es eventuell doch an aon?
Alt 15.03.2011, 17:08   #3
Hawi
Inventar

Standard

Dir ist ja schon selbst etwas eingefallen:
Direkt am Modem anstecken, dann kannst du feststellen, ob das WLAN an den Unterbrechungen schuld ist oder nicht.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 19:55   #4
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Das direkt Anstecken wollte ich mir eigentlich ersparen, weil ich das Kabel dann quer durch den Vorraum legen muss. Ich werds aber am Wochenende wohl mal ausprobieren.