WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2001, 12:39   #21
exacta
Master

Standard

soweit ich weiss kann man einen 2940U nicht so einfach updaten, da müsste man einen neuen bioschip auftreiben; zumindest mein 2940U in der Fa. lässt sich nicht per saftware updaten, mein 2940UW@home dagegen schon; leidvolle erfahrung am rande: nachdem ich meinen 2940uw zuhause mit dem neuen adaptec bios (v2.20.?? von 2000) geflasht hab, waren auf einmal die partitionen auf meinem stripeset weg!! (damals an einem fasttrak66, 4x HD mit raid 0, 50GB an Daten im A...!!)
das gleiche ist mir in der fa. passiert, als ich (in der meinung einen 2940uw im rechner zu haben) den versuch unternommen hab, den 2940u mit dem gleichen bios zu flashen! und- wieder Partition weg! (normaler ide-controller + hd) hab mich dann schlau gemacht und gelesen, dass man die ide platte vor dem flashen abstecken sollte...

Seitdem ist aber der bios-scan doppelt so schnell und die transferrate ist auch etwas gestiegen.

mfG,
exacta
exacta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2001, 16:44   #22
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Manfel
@ allw.Müllhalde
Mein Problem ist, das ich im Keller jede Menge Teile rumliegen habe und ich damit einen PC Bauen möchte- ich habe alles ausser einer Festplatte. Wenn jetzt also einer eine SCSI HD braucht warum soll ich nicht tauschen mit Ihm. Mir ist es wurscht ob der von SCSI oder IDE bootet. SCSI Freaks sind sicher foh ein günstiges Teil zu bekommen- denn wennst Du dir die Preise anschuaust so beginnen Platten in dieser Größe erst ab 3000.- den Conroller dazugerechnet macht das zusammen mindestens 4000.- . Ich möchte einfach eine Festplatte haben, die mindestens gleich groß ist. Wenn das jetzt einen Marktwert, no sagn ma mal eine günstige HD ist für 1400.- zu haben ist - dann wäre der Preis für meine Sachen 1400.-

Fetsplatte ist eine Seagate ST139140N 9.1GB
Nachdem Ich mich mit meinem Computer und unserem Finanzausschuß abgesprochen habe sind wir zu dem Schluß gekommen daß der Zeitpunkt für eine Hardwareaufrüstung momentan nicht günstig ist.
Danke für dein Angebot und noch viel Erfolg beim SCSI Seminar :
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2001, 21:28   #23
Manfel
Jr. Member

Standard

Dank eurer Hilfe läufts jetzt wie ich es mir vorgestellt habe. Kein warten mehr -- bootet sofort. Dank Wcmler und neuen Kabel. Hut ab -- und wieder dazugelernt !
Alt 20.09.2001, 23:06   #24
martens
Bundeseigentum

Mein Computer

Standard

@Hannes

Wennst zwei Betriebssysteme laufen hast, läuft ja auch ein bootmanager. Das SCSI-Util sollte dann auf die Platte zeigen, wo der BM läuft.

Vom Bios updaten eines SCSI-Adapters kann ich nur abraten (Karl hat da schon sehr recht). Ist zu kompliziert bei zu wenig Gewinn.

Nochwas:
Hinsichtlich Jumper bei SCSI-Geräten.
Nicht vergessen, ab U2W gibts bis zu 15 Geräte am Strang. Jumper also
1+2+4+8

Alt 20.09.2001, 23:27   #25
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Alle Interessierten!
Exacta hat mich mit seinen Tip, dass es doch ein neueres Bios(2.20) für meinen orig.AHA2940UW gibt, aufgestachelt, es doch zu flashen.

Habe mich aber wirklich gut vorbereitet(gelesen) und die Diskette zum Flashen mit Dos 6.22 formatiert und zusätzlich noch mit Scandisk die Oberfläche der Diskette geprüft. Ist fatal wenn während eines Flashvorganges ein Schreib oder Lesefehler auftritt.

Aber wie martens schreibt. Ausser das das Bios optisch ein bisserl anders aussieht, finde ich keinen merkbaren Unterschied. Na irgend einen Sinn wird es doch haben. Sonst hätten sie sich nicht die Mühe eines neuen Updates gemacht.
Alt 20.09.2001, 23:53   #26
Espresso
Inventar

Standard

@Karl

Hab das 2.20 schon länger oben, und seitdem kann ich meine SCSI Verkabelung mit den max. Einstellungen im BIOS betreiben. Vorher musste ich die Datenübertragungsrate runderstellen.
zusätzlich sind noch ein paar zusätzliche BIOS Optionen dazu gekommen.(frag mich aber nicht welche)
Alt 21.09.2001, 09:39   #27
exacta
Master

Standard

@Mr.XXXlarge + @Karl:

hab zuhause nachgeguckt, hab das 2.20.57 bios am 2940uw.
Habt ihr das gleiche oder ein anderes (neueres) bios? hab mich inzwischen schon länger nicht mehr drum gekümmert weils eh prima funzt...

mfG,
exacta
exacta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2001, 13:44   #28
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@exacta!
So ein neues Bios wie du hast, habe ich gar nicht auf der AHA Site gefunden. Dort wird nur als neuestes das 2.20.0 von 7.99 angeboten. Das habe ich auch geflasht. Wo hast das 2.20.57 her?