WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 19:09   #11
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
aber die ist ja nicht anders.
ich will ja nur quasi den laptop neu aufsetzen und ihn meinem nachbarn "clean" weitergeben.
1. Sie ist anders.
2. Recovery CD(s) verwenden, um ihn wieder clean übergeben zu können. Manchmal ist auch auf den Notebook eine eigene Partition, von wo aus die Neuinstallation gestartet werden kann (z.B. bei IMB ThinkPads war das einige Zeit üblich).
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:14   #12
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

@weini
1. Die Hardware wurde nicht verändert und auch der Lizenzkey auf dem Laptop ist derselbe wie am ersten Tag.
Wenn die also nicht zusammenpassen, was mach ICH da falsch?

2. Die Partition gibt es auf meinem Laptop, aber wie ich da eine Installations CD bekommen soll, weiß nur der Wind. Weder die Beschreibung von Acer noch deren Homepage geben darüber Auskunft. Und der Support von denen ist erfahrungsgemäß grottenschlecht.

Die Neuinstallation hab ich jetzt hingebracht, ich werde heute abend oder morgen noch die Updates einspielen und berichten, obs Probleme gab.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:16   #13
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Dein Licence Key wird nur mit deiner OEM-Version, die von Acer auch noch "gekürzt" (sprich "adaptiert") wurde, funktionieren
Ganz mein sprechen-aber vielleicht glaubt ers dir!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:22   #14
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
@weini
1. Die Hardware wurde nicht verändert und auch der Lizenzkey auf dem Laptop ist derselbe wie am ersten Tag.
Wenn die also nicht zusammenpassen, was mach ICH da falsch?

2. Die Partition gibt es auf meinem Laptop, aber wie ich da eine Installations CD bekommen soll, weiß nur der Wind. Weder die Beschreibung von Acer noch deren Homepage geben darüber Auskunft. Und der Support von denen ist erfahrungsgemäß grottenschlecht.
1. Das habe ich auch schon beobachtet. Eine Erklärung wäre, dass werksseitig ein ganzer Schwung an identischen Images auf die Notebooks kopiert wird. Die Aufkleber hingegen sind serialisiert, da sie ja von Microsoft geliefert werden und für den Endbenutzer als Kaufnachweis gelten. DU hast dabei gar nichts falsch gemacht.

2. Im Auslieferungszustand gibt es in der Regel im Startmenü einen Punkt mit Servicefunktionen, wo auch eine Neuinstallation vom versteckten Image gestartet werden kann. Eventuell findet sich das entsprechende Programm auch auf einer mitgelieferten Acer-CD.

Alt 26.01.2011, 22:35   #15
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

@autrob, mit Alt+F10 soll die Recovery-Funktion bei Acer gestartet werden können, laut Suchmaschine, wenn die Partition noch da ist

imho könnte es auch funktionieren, wenn man Vista ohne Key installiert und nach der erfolgten Installation erst den Key ändert

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:24   #16
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Nun, ich denke, dass es bei einer Neuinstallation noch kein Service-Pack-Problem geben kann...

doch kann es, wenn sich das servicepack auf den key und den aktivierungsmechanismus auswirkt ...

microsoft selbst schreibt ja:
Zitat:
Sie haben einen Product Key verwendet, der nach der Freigabe von Windows Vista Service Pack 1 (SP1) herausgegeben wurde.

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 00:57   #17
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
doch kann es, wenn sich das servicepack auf den key und den aktivierungsmechanismus auswirkt ...
Und wo nimmst du einen Product Key her, der nach Herausgabe des SP1 generiert wurde, wenn du noch eine ältere Vista-Version besitzt? Du darfst doch ohnehin nur den originalen verwenden...

Alt 28.01.2011, 00:04   #18
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

also mal kurzes update.
acer hat geantwortet: sie koppeln die oem version von windows an die hardware (wahrscheinlich festplatte) und unterstützen daher ausschließlich die recovery funktion.

sie haben mir sogar gesagt, wie man die cds erstellt, das geht mit einer mitgelieferten acer - e- recovery software, allerdings ist das primär ein sicherungs tool. dort hab ich zwar schon mal gesucht, wurde aber nicht fündig, weil es tief drin in den menüs ist. das richtig blöde ist, der normale acer user weiß das eben nicht, und sollte das system crashen und nicht mehr startbar sein, kann man die cds eben nicht mehr erstellen. ich würde das ganze als "nicht bis zum ende durchdacht" kategorisieren.

der lizenzkey auf dem aufkleber ist defakto gar keiner sondern würde den microsoft leuten nur verraten, daß es sich um eine oem software handelt und deshalb nur eingeschränkter support zu leisten ist. weder eine oem cd noch eine reguläre installations cd würden mit diesem code arbeiten.

@enjoy: zumindest lt. acer ist von diesem workaround mit dem tastaturkürzel nichts zu hören. die updates werden gerade installiert, und es schaut gut aus
Alt 28.01.2011, 00:51   #19
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Hmmmm.....
Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Vermutung: könnte an die HW.gebunden sein (OEM) zumindest ACER!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 00:55   #20
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

was erwartest du jetzt?
kniefall?
applaus?
Antwort