WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2011, 07:48   #11
Satan_666
Inventar

Standard

@ LoM:

ich habe versucht, dir den wind aus den segeln zu nehmen. die mär, dass es uns arbeitnehmern nur dann gut geht, wenn es den unternehmen gut geht, ist schon lange vorbei. heute zählen nur noch die rahmabschöpfer.

ich kann es nicht verstehen, warum leute wie du der echten meinung sein können, dass es für uns nur wichtig sein kann, dass die großkopferten da oben nur möglichst viel von dem rahm abbekommen, während wir hier unten verhungern müssen. es sei denn, du bist selber einer, der zu den rahmabschöpfern zählt.

es geht nicht darum, wer "besser" oder "schlechter" ist. wir werden es nur GEMEINSAM schaffen, den weltfrieden herzustellen. und das geht nur, wenn arbeitgeber UND arbeitnehmer ihren gerechten anteil am kuchen bekommen.

ich sehe nicht ein, warum mein beitrag weniger wert sein soll als jener, der nichts anderes zu tun hat, als darauf zu schauen, wann er welche aktien kaufen und/oder verkaufen soll oder einfach nur darauf spekuliert, wie sich die preise für rohstoffe oder produkte entwickeln, um möglichst viel davon zu profitieren.

die wirtschaft kann letzten endes nur dann funktionieren, wenn jedes einzelne mitglied in irgendeiner weise etwas produktives tut. sei es, einen rohstoff zu fördern, sei es, die rohstoffe aufzuarbeiten, sei es daraus endprodukte herzustellen oder sei es, eine dienstleistung zu erbringen. das spekulieren und rahm abschöpfen zähle ich bei gott nicht dazu, produktiv zu sein.

und weil diese leute kein schlechtes gewissen haben, wenn sie das tun, was sie den ganzen tag so tun, brauche auch ich keines zu bekommen, wenn ich auf den standpunkt stehe, dass zuerst ich komme und dann der rahmabschöpfer. ich bin überzeugt davon: dem bleibt trotzdem noch genügend zum leben übrig, wenn ich eine 2-prozentige erhöhung meines gehaltes bekomme.

daher ==> versuche bloß nicht, mir ein schlechtes gewissen einzureden. nachdem ICH zu jenen gehöre, die den rahm heranschaffen, habe ich sehr wohl ein recht, mir ein klein wenig davon einzubehalten. und ich kann nur jedem arbeitnehmer den rat geben, es mir gleichzumachen und zu fordern, was moralisch selbstverständlich sein sollte.