Zitat:
Zitat von Mobiletester
Ist es da nicht sinnvoller die RAM zu sockeln und dann ein Testprogramm laufen zu lassen? Da hast du dann auch die Unsicherheiten des Timings der Hardware abgedeckt. Ich bin mir da nicht sicher, ob das ein erschwinglicher RAM Tester (falls erhältlich) kann.
|
Sicher, aber für viele RAMs habe ich keinen passenden Rechner zur Hand. Muss ziemlich viel entsorgen und wollte wissen welche RAMs ich gleich zum Mistplatz fahren darf, und welche ich aufheben soll, mal abgesehen davon dass viele Programme nicht alle RAM-Bereiche testen können, und bei 1-Bit RAMs viel mit Trial & Error zu machen ist, bevor man den fehlerhaften Chip findet (man muss wissen welche 7 Chips auf jeden fall funktionieren, und ein paar haben das auslöten sicher nicht überlebt). Vor allem bei 6116-Chips können einzelne defekte Chips andere mit in den tod reissen.