WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2010, 00:18   #41
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Full Ack!
Und Fakt ist das Satan augenscheinlich keine Beispiele (fundiert!) aufführen kann ! Schon traurig bei Milliarden ....
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 10:50   #42
Satan_666
Inventar

Standard

nehmen wir die "maschine", welche wir unter dem begriff "auto" kennen: wie viel energie stecken wir rein, um dieses (samt insaßen) verwendungsbestimmt von A nach B zu bewegen? und wie viel der hinein gesteckten energie kommt dabei als nutzenergie raus (dient also zum bewegen des autos von A nach B) und wie viel wird nutzlos in wärme und schall verschleudert?

und jetzt nehmen wir die "maschine"; die wir unter dem begriff "mensch" kennen. wie viel energie stecken wir rein, um die maschine bestimmungsgemäß zu betreiben (also am leben erhalten und ihn zu bewegen) und wie viel von der reingesteckten energie verpufft ungenutzt als abwärme bzw schallerzeugung oder wird ungenutzt vom körper wieder ausgeschieden?

selbst, wenn ich jetzt im winter beim auto die an sich nutzlose wärmeerzeugung für das aufwärmen des fahrgastraumens nutze, ist der "wirkungsgrad" ziemlich niedrig.

das resultiert halt daraus, dass unsere technischen geräte nicht auf energieeffizienz getrimmt wurden, sondern auf eine maximale lukrierung der gewünschten energieform. sprich: es reicht uns halt nicht, "nur" mit 10 oder 20 km/h auto zu fahren, sondern es muss die zehnfache geschwindigkeit sein. und dabei nehmen wir halt in kauf, dass ein überwiegender teil der im sprit steckenden energie in entbehrliche wärme umgewandelt wird und nur zu einem teil in die gewünschte bewegungsenergie. und das geht sogar so weit, dass wir es zulassen, dass bewegungsenergie erzeugt wird, obwohl wir das auto gar nicht bewegen (weil wir im stau stehen oder vor einer roten ampel halten müssen etc).

meine muskeln verbrauchen im sitzen oder liegen deutlich weniger energie als im gehen oder laufen. und mein körper erzeugt im regelfall eine temperatur von unter 40°C, im zylinder meines autos herrschen temperaturen, die ein zigfaches meiner körpertemperatur betragen.

nebenbei wird beim menschen die zugeführte energie auch dazu verwendet, um die maschine im lauffähigen zustand zu halten, indem ständig körperzellen ab- und neu aufgebaut werden.

wozu braucht es da ein beispiel?
Alt 17.12.2010, 15:48   #43
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Das, mein lieber Satan-war IMHO ein sehr gutes Beispiel!
Sollte jeder nachvollziehen können!
Alt 17.12.2010, 20:57   #44
Satan_666
Inventar

Standard

dann verstehst halt nicht, was ich mein, baron ... geht der welt ja auch nix verloren, oder?
Alt 17.12.2010, 21:12   #45
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
und nur beim diesel ist es so, dass man hier deutlich über 50% der gesamten energiefreisetzung in bewegung umgesetzt wird. beim benziner sind es nach wie vor so um die 35 bis 40%.
Deutlich ueber 50% halte ich fuer uebertrieben:

50% erreichen nur Stationaermotore, langsamdrehende 2Takt Schiffdiesel
PKW Diesel so etwa 40-45%.
PKW Benzin so um die 35%.
Alt 17.12.2010, 21:58   #46
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
dann verstehst halt nicht, was ich mein, baron ... geht der welt ja auch nix verloren, oder?
Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Das, mein lieber Satan-war IMHO ein sehr gutes Beispiel!
Sollte jeder nachvollziehen können!
Wieso habs eh verstanden-das war NICHT ironisch gemeint-da hast recht gehabt!
Jetzt wird man schon für zustimmung ausgelacht....
Alt 18.12.2010, 13:39   #47
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Ich würde sagen, ein Mensch ist auch kein effizientes Wesen. Ein Erwachsener hat so um die 25% Wirkungsgrad, ein Säugling um die 5%. Die Zahlen hat mir mal ein Forscher in Seibersdorf genannt.
Ich denke die Werte für die Motore kannst du in der Praxis um 10% Punkte herabsetzen. Dann wird es realistisch. Und bedenke, Du brauchst für einen Liter Benzin mindesten zwei Liter Öl, wenn du die Verarbeitung und den Transport einbeziehst. Damit halbierst du den Wirkungsgrad. Dann ist der Wirkungsgrad einer Dampfmaschine (-Lok) mit 12 bis 20% schon wieder ok.
Alt 18.12.2010, 15:50   #48
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Mobiletester Beitrag anzeigen
Dann ist der Wirkungsgrad einer Dampfmaschine (-Lok) mit 12 bis 20% schon wieder ok.
Ohne den Wert verifiziert zu haben, finde ich ihn zu hoch, ich glaube mich erinnern zu können, dasz ich im TV mal was von 3-5%, fuer Dampfloks gesehen habe. (nicht Oelgefeuerte)

Ausserdem die Steinkohle, Koks, Holz, Torf, Kuhfladen,..was auch immer verheizt wird, springt auch nicht von selbst in den Kessel.
Streng genommen mueszte man Abbau/Aufbereitung und selbst das reinschaufeln beruecksichtigen.
Alt 18.12.2010, 21:44   #49
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

"Dann ist der Wirkungsgrad einer Dampfmaschine (-Lok) mit 12 bis 20% schon wieder ok."

Ja das erscheint mir auch etwas viel. Die alten Dampfer (Titanic, Olympic, etc...) hatten gerade mal einen Wirkungsgrad von 8%, da glaub ich nicht, dass Dampfloks besser waren.

Gruss Wildfoot
Alt 18.12.2010, 21:56   #50
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Einige Daten zu Wirkungsgraden findet mensch da:
http://www.energie-lexikon.info/wirkungsgrad.html
http://www.energieinfo.de/eglossar/wirkungsgrad.html
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Wirkungsgrad.htm
http://www.radpanther.de/index.php?id=76
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad#Beispiele

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort