WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2010, 11:07   #1
Hawi
Inventar

Standard

Das kenn ich!
5.1 über Teufel will meine Chefin aber nicht mehr missen (Boxen natürlich auch nach dem WAF ausgesucht). Das brauchen wir jetzt auch im Sommerhaus!

Coolstream weiß ich zu wenig, jedenfalls kann sie kein DivX.

Was mich wundert:
Du willst dir einen tollen Receiver für das Wohnzimmer zulegen, wo er seine Stärken gar nicht ausspielen kann, weil du die restliche Anlage in den Keller verbannt hast.

Noch ein Hinweis:
Ich betreibe jetzt die 7020er mit einem billigen Panasonic-Plasma im Sommerhaus. Die "gefühlte" Bildqualität dieser SD-Anlage ist wesentlich besser als die meiner HD-tauglichen Anlage (mit LG-LCD) in Wien, trotz der manchmal atemberaubenden Schärfe des HD-Bildes. Es kommt also sehr stark auf alle Komponenten (und deren Zusammenspiel) an.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 11:43   #2
opa12
Hero

Standard

Schau dir mal den http://www.technisat.de/index95dd.ht...B_S_,de,64-501 an.
kann eigentlich alles was du möchtest, nur bei DLNA bin ich mir nicht sicher Netzwerkanschluss ist vorhanden aber ob der DLNA kann?.
Umschaltzeiten sind besser als bei der DM500PVR (die wurde durch den Technisat ersetzt).
Bediehnung und Stabilität top.

Wenn du "nur" Fernsehen und aufnehmen willst und keinen TwinTuner benötigst ist dich ein Receiver jenseits der 400.- völlig übertrieben oder?

Lg Franz
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 11:56   #3
Hawi
Inventar

Standard

@opa12
Ich weiß. Fakt ist, dass das heruntergerechnete SD auf ORF2 im Sommerhaus besser ausschaut als auf HD in Wien - also nicht beim Fernseher sparen.

Noch was:
Wenn du nicht ständig mit der Karte in der Hand zwischen Wohnzimmer und Keller hin und her pendeln willst, brauchst du jedenfalls einen Linux-Receiver.
Alt 04.11.2010, 12:04   #4
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Da muss aber der Receiver mit der Karte immer laufen, wenn man über den anderen schauen will.
Einfacher ist eine zweite Karte.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 11:48   #5
opa12
Hero

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Noch ein Hinweis:
Ich betreibe jetzt die 7020er mit einem billigen Panasonic-Plasma im Sommerhaus. Die "gefühlte" Bildqualität dieser SD-Anlage ist wesentlich besser als die meiner HD-tauglichen Anlage (mit LG-LCD) in Wien, trotz der manchmal atemberaubenden Schärfe des HD-Bildes. Es kommt also sehr stark auf alle Komponenten (und deren Zusammenspiel) an.
Die bessere Bildqualität liegt im Sommerhaus liegt in diesem Fall wohl eher am Plasma, denn der kann SD Inhalte einfach besser darstellen als die meisten LCD.
Lg Franz
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 13:01   #6
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Ich war bis jetzt TV mäßig noch mit 4:3 SD im Wohnzimmer. Ein 50er Toshiba Rückpro. Vor 10 Jahren ein tolles Teil. In den ersten 5 Jahren Garantiezeit mußte 3x die Platine getauscht werden, jetzt haben wir schon Jahrelang gewartet, daß er wiedermal kaputt wird......nix da.
Jetzt kommt ein 60er Plasma ins Wohnzimmer (Media Graz hat diesen gerade um 1111,- im Angebot, da kann man nicht viel falsch machen.
Und jetzt sollte auch ein HD-Receiver dazukommen. Zugriff aufs NAS (DLNA wäre perfekt, zur Not, wenn nicht zu umständlich auch ganz normal übers Netzwerk), PVR, mehr brauchen wir nicht wirklich.
Meine Chefin schaut zu 99% ohne der 5.1 Anlage, da Ihr das Starten zu umständlich ist. Ich persönlich nehms auch nur zum BR/DVD gucken, beim TV nur wenns gute Filme in 5.1 sind.
Mal schauen, wie sich die dünnen TVs klingen, ein Soundboard kann man noch immer darunter stellen.
Fetten Sound gibts dann im Keller (freu mich schon, schwarze Wände für guten Schwarzwert auf der Leinwand, keine Möbel, die tscheppern, ~ 3000W RMS sollten für 20m² reichen
Ich werde mir für den neuen Receiver eine HD Karte holen.
Bis jetzt haben wir die ORF Karte nur im Wohnzimmer, in den anderen Räumen kann ich auch ohne ORF/ATV überleben.
Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Wenn du "nur" Fernsehen und aufnehmen willst und keinen TwinTuner benötigst ist dich ein Receiver jenseits der 400.- völlig übertrieben oder?
TwinTuner ist gar nicht 100%ig nötig, da wir 5 TVs zu zweit haben
Filme über Netzwerk, TV, PVR sind die Grundanforderungen. Im Verhältniss, was man sonst für Kohle rausschmeißt, sind mir jetzt 100,- mehr oder wenger egal, wenns dafür auch einen Mehrwert in Form schneller Umschaltzeiten, stabiler Lauf, vernünftige Bedienung gibt.
Zu Beginn mal flaschen und Einstellen soll mir recht sein, dann soll die Kiste laufen. Meine D-Boxen laufen mit Images aus 2006, die Dreambox auch ungefähr. Dreambox war auch net billig und nutze sie nur für TV und PVR, trotzdem sag ich, sie war und ist es wert.

Kann einer der empfohlenen Receiver auch HD+ Karten lesen?
Alt 04.11.2010, 13:58   #7
Hawi
Inventar

Standard

Dreambox defintiv. VU+ glaube ich auch, ist ja das selbe Prinzip.
Was 5.1 extra einschalten betrifft: Dafür gibt es die Harmony.

@FendiMan
Der DM500HD hat keinen Frontprozessor, daher muss er ohnehin immer im Standby laufen, wenn man keine Aufnahmen versäumen will. Ist aber sehr sparsam. Mein alter Panasonic Videorecorder brauchte im Standby mehr als die Dreambox in Vollbetrieb (und ich hatte zwei). Vom Standby-Verbrauch meines uralten Laserjet 4 will ich gar nicht reden.
Außerdem dient mir die Dreambox als Film- und Fileserver.

Die neuen VU+ Duo haben übrigens einen Frontprozessor.
Alt 04.11.2010, 14:54   #8
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
...
Vom Standby-Verbrauch meines uralten Laserjet 4 will ich gar nicht reden.
...
Meiner Erinnerung nach ist der Stand-By moderner Laserdrucker prinzipbedingt nicht viel geringer. Allerdings haben sie zumeist noch einen zusätzlichen Schlummermodus, der nach einiger untätiger Zeit im Stand-By angefahren wird. So wird z.B. über Nacht schon einiges eingespart.

Alt 17.11.2010, 15:19   #9
Geri
Senior Member

Standard

Kurze Frage, da ich gerade beim um- bzw. Aufrüsten bin von alter Röhre auf LCD:

bei der Dreambox DM500HD, kann ich da einfach die ORF-Karte aus meinem alten Receiver wiederverwenden? Auch um dann ORF HD zu empfangen.

Lese immer wieder von ORF HD Karte ?? Das wird doch kein Unterschied sein, oder?

Hab keine Ahnung von der Dreambox, will da auch nicht groß herumspielen damit, will sie eigentlich als ganz normalen Receiver einsetzen. Funkt das - einstecken und läuft, ohne irgendwelche Sofware aufspielen zu müssen?

danke
Geri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 16:04   #10
Hawi
Inventar

Standard

Ja, du musst eine Software aufspielen. Wenn du ein alternatives Image verwendest, geht das praktisch automatisch.
Antwort