![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#2401 |
Master of Disaster
![]() |
![]() ...und ich dachte schon, du wärest der deutschen Sprache mächtig.
![]() Man wechselt die Zeit doch nicht mitten in einer Aussage. Welches Problem hast du also mit meinem Vorschlag.
![]() |
#2402 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Nein, nicht in einer Aussage, aber - ich weiß jetzt den grammatikalischen Fachausdruck dafür auch nicht, da ist Tonis Kollege gefragt - in diesem Fall wird eine Bedingung benannt, und das erfolgt gestern, heute und morgen in der gleichen Zeit, nämlich der Gegenwart.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2403 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Wenn jemand zu einer bestimmten Zeit (in diesem Fall in der Vergangenheit) irgendwo hin fährt um dort irgend etwas zu holen, dann hängt das für mich kausal zusammen.
Da helfen auch mathematisch anmutende Formeln nichts. ![]()
![]() |
#2404 |
Inventar
|
![]() Er könnte ja auch in der Vergangenheit einen anderen Fokus als die Gegenwart haben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2405 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Zitat:
![]() Warum? Bin ja Physiker und nicht Germanist - für mein Sprachgefühl war es nicht so falsch. Zumindest Umgangssprachlich! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2406 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Das ist aber stilistisch gar nicht schön.
Zuletzt musste ich 45 km fahren um an mein Paket zu kommen. Das gefiele mir wesentlich besser... (Und ich muss TONI_B Recht geben. Das war zwar vielleicht nicht ganz korrekt, aber umgangssprachlich gebräuchlich.) ![]()
![]() |
#2407 | ||
Master of Disaster
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#2408 |
Inventar
|
![]() Ok, ich war heute mit einer Kollegin, die zwar nicht Deutsch, aber dafür Englisch unterrichtet, läuferisch unterwegs.
Ihrer Meinung nach ist die Variante von FranzK am besten! Meine erste vermeintlich falsche Version ist umgangssprachlich ok, aber nicht bestes Deutsch. Die Version von alterego mit "kam" sei aber eindeutig falsch! Geändert von TONI_B (31.08.2010 um 09:03 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2409 | |
Inventar
|
![]() Also abgesehen davon, dass der Variante von FranzK eindeutig ein Beistrich fehlt, halte ich beide für etwa gleichwertig.
Jedenfalls gilt für den Konditionalsatz: Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2410 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Im I-Net muss man ja schon froh sein, wenn am Ende eines Satzes ein Punkt steht. Beistriche scheinen Luxus zu sein Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |