WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 18:07   #21
apex
Veteran

Standard

Es gibt zig Redewendungen die in Wahrheit (inhaltlich bzw. im Kontext) falsch gebraucht werden und trotzdem gaengig sind, und jeder weisz, was gemeint ist. Ich behaupte mal, das ist Ansichtssache - und wenn's einer falsch versteht, jo mei - davon geht die Welt auch nicht unter .
apex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 19:54   #22
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von apex Beitrag anzeigen
Es gibt zig Redewendungen die in Wahrheit (inhaltlich bzw. im Kontext) falsch gebraucht werden und trotzdem gaengig sind, und jeder weisz, was gemeint ist. Ich behaupte mal, das ist Ansichtssache - und wenn's einer falsch versteht, jo mei - davon geht die Welt auch nicht unter .
So schlimm wird es nicht sein, die Leute würden einander zu oft missverstehen.

Aber es ist doch etwas gewagt, jemandem, der eine Aussage richtig interpretiert, vorzuwerfen, er solle präzise lesen.

Machen wir die Gegenprobe: wenn du der Meinung bist, "Download funzt nicht" bedeute das nicht Funktionieren der heruntergeladenen Datei, wie würdest du dann das vergebliche Herunterladen bezeichnen?

Alt 27.07.2010, 20:06   #23
apex
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
So schlimm wird es nicht sein, die Leute würden einander zu oft missverstehen.

Aber es ist doch etwas gewagt, jemandem, der eine Aussage richtig interpretiert, vorzuwerfen, er solle präzise lesen.
Ich finde sie eben nicht richtig interpretiert, weil sie in meinen Augen nicht eindeutig interpretierbar ist - ich finde durchaus, dass zweitere Interpretation die Du der Formulierung nicht zugestehst, in Ordnung ist. Meiner Meinung nach ist das sinnlose Daraufherumreiten auf einer relativ unwichtigen Aussage nicht weniger gewagt und faellt fuer mich unter die Kategorie Stichelei - da wird man ja regelrecht herausgefordert gegenzuargumentieren.

Zitat:
Machen wir die Gegenprobe: wenn du der Meinung bist, "Download funzt nicht" bedeute das nicht Funktionieren der heruntergeladenen Datei, wie würdest du dann das vergebliche Herunterladen bezeichnen?

Wie gesagt, finde ich beides adequat. "nicht funzen" ist ja vorsaetzlich eine schwammige Aussage. Wenn es lebenswichtig ist, dass das Gegenueber zwecks Problemloesung zu 100% versteht was gemeint ist (was hier nicht der Fall war, weil unerheblich), muss man sich halt anders ausdruecken.

Alt 27.07.2010, 20:14   #24
apex
Veteran

Standard

Nur ein Zusatz: Auch wenn ich finde, dass beide Interpretationen moeglich sind, geb ich Dir natuerlich recht - normalerweise wuerde ich klarerweise auch von einem vergeblichen Herunteladen ausgehen. Primaer geht es mir hier aber darum, dass ein gewisser jemand immer zu allem und jedem etwas zu sagen hat, voellig egal wie unwichtig und OT die Sache ist, und nicht selten auf Biegen und Brechen das letzte Wort in einem Thread haben muss.
Alt 27.07.2010, 20:36   #25
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Mein Gott, was habe ich durch meine falsche Formulierung wieder für einen Streit ausgelöst.
Ich sehe ein, daß der Ausdruck "Download funzt net" nicht ganz richtig war, die nähere Erklärung habe ich denn geliefert.

Ich verspreche mich zu bessern und exakter zu formulieren.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 22:16   #26
FranzK
Inventar

Unglücklich

Zitat:
...
Wie gesagt, finde ich beides adequat. "nicht funzen" ist ja vorsaetzlich eine schwammige Aussage. ...
Da kann ich dir nicht zustimmen. "Nicht funzen" ist überhaupt nicht schwammig sondern ganz eindeutig. Es funktioniert nicht, basta. Die Unklarheit liegt im Begriff "Download". Du tendierst eher dazu, darin das heruntergeladene Produkt zu sehen. Ich sehe darin den Vorgang des Herunterladens. Für mich ist das eigentlich auch nicht schwammig, und wenn du für deine Variante plädierst, musst du mir erklären, wie du den Vorgang des Herunterladens bezeichnest.

Alt 27.07.2010, 22:28   #27
apex
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Du tendierst eher dazu, darin das heruntergeladene Produkt zu sehen. Ich sehe darin den Vorgang des Herunterladens. Für mich ist das eigentlich auch nicht schwammig, und wenn du für deine Variante plädierst, musst du mir erklären, wie du den Vorgang des Herunterladens bezeichnest.
Bitte verdreh mir nicht das Wort im Mund - ich tendiere garnicht, denn ich habe keine Variante. Ich lasse beide Interpretationen gelten, und habe auch laengst eingeraeumt, dass ich im Normalfall auch primaer den Vorgang des Herunterladens damit assoziiere, auch wenn ich mit der anderen Interpretation kein Problem habe .
Alt 28.07.2010, 00:03   #28
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
...Ich lasse beide Interpretationen gelten, und habe auch laengst eingeraeumt, dass ich im Normalfall auch primaer den Vorgang des Herunterladens damit assoziiere, ...
Aha. Ich verstehe es so, du assoziierst es primär so - und dennoch stänkerst du jemanden an, der es ebenso verstand, er solle präzise lesen...

Alt 28.07.2010, 00:29   #29
apex
Veteran

Standard

Ich habe nicht seine Interpretation angezweifelt, die ist durchaus legitim. Er hat aber nicht geschrieben er haette es so interpretiert, sondern Christoph haette es so geschrieben ("[...]wenn man sagt -lässt sich nicht downloaden [...]"). Er hat gestaenkert, und das auf einer falschen Basis. Ich habe nur berichtigt, dass das nie so gesagt wurde, mehr nicht (es wurde halt von ihm auf eine andere Weise interpretiert). Es ging nie um etwaige Interpretationen, sondern um eine tatsaechliche Behauptung, die falsch war (insofern man sich traut einzugestehen, dass die Phrase Spielraum fuer Interpretation zulaesst, was Du ja nicht tust ).

Nichts fuer ungut, aber diese Diskussion ist doch laecherlich .
Alt 28.07.2010, 00:42   #30
apex
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Wikipedia
A download can mean either any file that is offered for downloading or that has been downloaded, [OR] the process of receiving such a file.
qed.

Wikipedia ist vielleicht nicht allwissend, aber wenn das dort so steht, bin ich zumindest nicht der einzige auf der Welt, der das so sieht. Ich kann aber gerne noch weitere Quellen suchen.
Antwort