![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
@zaphod1
Du sagtst das Bild friert ein. Meist (aber halt nicht immer) ist das ein Zeichen von mangelnder Kühlung. Vielleicht wird dein Rechner bei normalem Betrieb schon recht warm (Was hast du alles eingebaut ?). Wenn dann der Brenner noch hinzukommt, der ja bekanntlich SEHR viel Wärme produziert, kann das schon zu viel sein. Probier doch mal ein paar Brennvorgänge mit geöffnetem Rechner. Vielleicht ist aber auch die Luftzirkulation im Innern des Rechners nicht gut genug. Normalerweise wird durch das Netzteil am vorderen unteren Gehäuseteil Luft herein und am hinteren oberen Gehäuseteil wieder hinausgeblasen, sodass die Luft durch den Rechner bläst. Eventuell herumhängende Kabel können diesen Luftstrom stören. Schau auch mal nach ob der Lüfter des Prozessors nicht durch Kabel verdeckt ist. Es kann aber auch sein (hoffentlich nicht), dass durch die mangelnde Kühlung andere Bausteine schon beschädigt oder zerstört wurden. Ich möchte hier nicht sagen, dass es UNBEDINGT an der Kühlung liegen muss. Aber ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Allerdings nicht beim Brennen sondern bei intensiver Grafik (meist Spiele). Manchmal brauchte das Spiel nur starten und mein Rechner frierte ein, manchmal konnte ich ein paar Minuten spielen, und ganz selten ist auch gar nichts passiert. Ich habe dann einen zusätzlichen Lüfter eingebaut und seitdem schnurrt mein Rechner wie eine Katze. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.08.2001
|
Kühlung kann es nicht sein- erstens hab ich den PC auf beisen seiten offen, zweitens hab ich motherboard monitor und nur 27° CPU Temp. Andere Elemente sind auch gerade so heiss - 5400rpm, GF2MX.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Jr. Member
|
nix übertaktet, Speicher UNTERtaktet 133@100, eiskalter PC (auch offen versuch), 27° idle, 35 Volllast (duron), gf2mx (nicht so stromhungrig), 5400rpm IBM DTLA.
Heute nochmals mit Image verscuht, bis zur Hälfte alles 1A gebrannt, dann plötzlich schwarzer Bildschirm + weisser Mauszeiger der sich nicht bewegen lasst. Das System ist abgesehen davon extrem stabil, hatt auch bei Dauerbetrieb von Rendering / Spielen usw. 0 Ausfälle. Ich hol mir morgen extra ein 350W Enermax, oder leiber gleich das 431 ? Denn ich habe jetzt No Name (JNC) 350 W . |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
würde eher mal einen anderen Brenner versuchen. (Freundeskreis-ausborgen) Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das die IDE-Kabel was abbekommen haben.
best regards, LZ |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Veteran
![]() |
Bei mir war das Problem auch nach nem kompletten system neuaufsetzen *auch neue hardware sprich Prozessor auf 256 Ram erhöht kabeln austauscht usw* hab ich das nicht mehr *sagen wir kaum*
Am besten ist es wenn du Bildschirm shoner auf standby schalten und so ausschaltest und auch keine anderen programme laufen lässt Weis zwar ned ob das damles wirklich schuld war das ich nur 128 MB ram hatte aber jetzt gehts beim brennen besser =)
|
|
|
#16 |
|
Jr. Member
|
habe den Brenner bei einem Bekannten auf einem VERY LOW END PC installiert : PII266, 128MB Ram, 4 GB Festplatte, Win 98.
Dort lief er problemlos, mit denselben Programmen. Der Brenner ist also ok ! Mit demselben IDE kabel |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
Rechner mit Minimalkonfiguration aufsetzen (event. ein anderes Betriebsystem) saubere Via 4in1!! Sollte sichda keine Änderungen ergeben wir wohl das Mobo einen Defekt haben.
best regards, LZ |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Jr. Member
|
ich sag auch mobo oder netzteil