WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2010, 21:12   #1
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard 3D Fluch oder Segen?!

Hallo also zunächst ...
vor einiger Zeit ist mir zu Ohren gekommen, dass 3D Filme / spiele sich schlecht auf Menschen auswirken können ...

Mein erster Gedanke: schwachsinn.

OK ... heute hab ich mal ein wenig nachgelesen und einige Daten in Erfahrung gebracht.

1. 3D Spiele gibt es bereits seit 1982
Diese nutzten damals einen Effekt der Röhrenmonitore aus ... durch welchen scheinbar das 2. Bild "geschmuggelt" wurde.
2. Sega (welcher diese System für einige Zeit anbot (SegaScope 3-D)
Hat nun eine Warnung/Mitteilung herausgegeben, dass sie diese Technologie wegen Gesundheitlicher bedenken damals begraben hatten.

Nun ... ca. 18 Jahre später wird ein ähnliches System von Sony vorgestellt.
Unterschiede:
- Zweite Bild wird zeit-versetzt angezeigt (durch schnellere Bildraten heute möglich)
- Die Brillen brauchen kein Kabel mehr ... dass sich im Funk-sektor seit damals die Welt verändert hat erähne ich kurz.

Zu guter letzt bin ich auf folgende Seite gestossen:
http://www.3dtvbestprices.com/2010/0...o-your-health/

Also nun zum letzten Punkt ...
WAS HALTET IHR DAVON?!

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 21:23   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ich kann keinen 3D Effekt sehen
somit ist es für mich egal

imho finde ich es für Kinder gefährlich, da diese das reale 3D-Sehen nicht korrekt lernen könn(t)en

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 09:36   #3
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
imho finde ich es für Kinder gefährlich, da diese das reale 3D-Sehen nicht korrekt lernen könn(t)en
nachdem ich vor ein paar jahren eine studie im TV gesehen habe, wo es darum ging, wie es um die motorischen fähigkeiten heutiger kinder bestellt ist, wäre das noch das geringste problem. weil wenn die wissenschaftler einem 10-jährigen sagen, er möge das linke bein heben ... und der 10-jährige fällt um wie ein stück holz (kann also mangels bewegung nicht mehr auf 1 bein die balance halten), dann ist sowieso schon zu viel zerstört worden durch die computer-technik.

und: ich kann mich glücklich schätzen, dass der letzte link vom eingangsposting in einer sprache geschrieben ist, die ich sowieso nicht verstehe. seinerzeit war man ja auch der überzeugung, dass die lungenbläschen platzen, wenn man sich schneller als x stundenkilometer bewegt. in meinen augen alles nur unnötige panikmache!
Alt 12.07.2010, 17:39   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich würde eher vermuten, daß das mit der allgemein üblichen Absicherung gegen Produkthaftungen in den USA zu tun hat.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 17:50   #5
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

also von den herstellern gibt es definitiv eine warnung, daß empfindliche leute nicht oder nicht zu lange 3d fernsehen sollen.
wer ist empfindlich: leute die alkohol getrunken haben, leute die epileptisch reagieren auch auf 2dimensionale bilder mit vielen wechselnden farben, leute unter drogeneinfluß, leute die nicht ausgeschlafen sind, leute die unter starkem streß sind, leute, die vielleicht unter bestimmten auswirkungen von medikamenten leiden.

der punkt ist: es ist statistisch gesehen eine signifikante gruppe, wo störungen auftreten können. daher ist es von den herstellern auch nicht anders zu erwarten, als daß sie die konsequenzen zumindest anführen.

grundsätzlich muß ich ja zugeben, daß 3d einfach geil aussieht. die frage, die sich für mich stellt, ist, ob 3d auf dauer interessant ist. wenn jeder film in 3d zu sehen ist, macht es den film so viel besser?

außerdem schreckt mit doch die sache mit der brille ab.
weiters ist mein 50" plasma 1 1/2 jahre alt, also ist woll das thema 3d bei mir nicht so bald schlagend.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 17:51   #6
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Schallplatten, schnelle Autos, Eisenbahnen ,Fernsehen SW, TV Farbe, Radios , Handys alles ist immer schädlich bei Einführung -alles Schwachsinn!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 18:05   #7
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

ich hab jetzt außerdem den link gelesen und ich muß vor allem eins sagen
auch wenn ich kein arzt bin ist der artikel äußerst schlüssig.
weiters ist der haupttenor darauf gerichtet, ja es gibt einen möglichen schaden, speziell bei kindern. besonders bei ausgiebiger nutzung der technologie.
gleichzeitig lautet das fazit als ruf zu weiteren studien und nicht in der verteufelung von 3d. also würde ich rein gefühlsmäßig dem artikelautor in seiner argumentation folgen.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 18:29   #8
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
...weiters ist der haupttenor darauf gerichtet, ja es gibt einen möglichen schaden, speziell bei kindern. besonders bei ausgiebiger nutzung der technologie.
...
Ausgiebige Nutzung jeglicher Technologie kann Schaden verursachen. Menschen sind unterschiedlich empfindlich. Viele vertragen das IMAX-Kino nicht, da wird es ebenso welche geben, die mit 3D-Fernsehen nicht klar kommen. Wenn es aber eine Technologie geben wird, die ohne Brille auskommt und dennoch ein gutes 3D-Empfinden vermittelt, wird es sich mit der Zeit sicherlich durchsetzen.

Alt 12.07.2010, 21:55   #9
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Empfindliche Menschen können schon Kopfschmerzen bekommen.
Das liegt auch zB an unterschiedlichen Sehstärken der beiden Augen. Was normal nicht auffällt, kann beim Betrachten von 3D-Filmen zum Problem werden, da ja jedes Auge immer ein Bild betrachtet und das Gehirn dann daraus die Dreidimensionalität berechnet.

Für mich ist das zuallererst ein Marketingschmäh.
Viele Filme gibt es gar nicht, zB mit Avatar will man zweimal verdienen (die 3D-Version der BD kommt erst nächstes Jahr in den Handel), und die Qualität der nachträglich auf 3D getrimmten Filme ist oft schlecht.
Ausserdem setz ich mir zu Hause keine Brille zum Schauen auf.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 23:10   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also Avatar wurde nicht nachträglich auf 3D getrimmt, ich habe mir den sofort nach Erscheinen im Kino in 3D angesehen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort