WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2010, 22:39   #21
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also der Punkt ist, daß Google offensichtlich mit diesen Informationen Geschäfte macht und diese veröffentlicht.
Das ist schon heikel, vor allem weil diese Informationen auch die Privatsphäre verletzt.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn da Informationen wie die genaue Adresse eines freien Wlan-Netzes veröffentlicht werden, und das nur aus Gewinnstreben eines Konzerns.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 11:23   #22
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Full ACK, aber: Geld regiert die Welt, und Google macht alles was gefunden wird zu Geld.

Wie sagte doch schon Brecht:
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 06:55   #23
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Schon in Ordnung, nur dazu gibt es so schöne Formulierungen wie "Staatsgewalt".
Dafür bezahlen wir Steuern, um vor solchen Angriffen beschützt zu werden.
Diese Staatsgewalt steht hoffentlich noch höher in der "Nahrungskette".
Leider haben die unterschiedlichen Staaten vor allem ihre eigenen Interessen und vertreten weniger die Interessen ihrer Bürger.
Sonst würde es zu weit größeren internationalen Kooperationen kommen.

Verstehe ich auch gut, denn wenn die Entscheidungen gemeinsam getroffen würden, dann könnte man seine eigene Machtpolitik nicht mehr so gewinnbringend nutzen.
Alt 20.06.2010, 15:33   #24
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Also der Punkt ist, daß Google offensichtlich mit diesen Informationen Geschäfte macht und diese veröffentlicht.
Das ist schon heikel, vor allem weil diese Informationen auch die Privatsphäre verletzt.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn da Informationen wie die genaue Adresse eines freien Wlan-Netzes veröffentlicht werden, und das nur aus Gewinnstreben eines Konzerns.
Welche Geschäfte macht Google mit den SSIDs?

Die Verletzung der Privatsphäre ist auch so eine Sache. Wenn ich ein WLAN-Netz habe, betreibe ich einen Sender. Und wenn das Netz wirklich völlig ungeschützt ist, habe ich meine Privatsphäre selbst längst aufgegeben. Da brauche ich mich nicht bei anderen beschweren. Ich kann nicht öffentlich Information verbreiten und von allen anderen verlangen, nicht zuzuhören.

Nocheinmal: jeder in deiner Umgebung kann deine SSID sehen. Diese ist eben schon öffentlich! Wer sich dahinter verbirgt, weiß man aber nicht. Und diese Datenbank dient eben in erster Linie für Programme zur Ortsbestimmung ohne über einen GPS-Empfänger verfügen zu müssen. Die hat nicht direkt mit Google zu tun und ich wüsste auch nicht, wie Google daran verdienen sollte.

Alt 21.06.2010, 07:59   #25
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zum Glück gibt es Gerichte, Regierungen, Länder und Menschen, die das anders sehen als du.
Es ist ein großer Unterschied, ob man derartige technische Probleme auf dem Rücken von unqualifizierten Bürgern austrägt, oder ob man diese Bürger vor dem Gewinnstreben von Konzernen beschützt.

Wenn Google keine Geschäfte damit machen würde bzw. machen wollte, dann hätten sie diese Informationen nicht sammeln müssen.
Oder willst jetzt behaupten, daß der Wlan-Adapter unabsichtlich und von selbst da mit reinhüpft ins "Google-Auto" ?
Aus Menschenfreundlich tun sie das mit Sicherheit nicht.
Da wäre es besser, sie würden das Geld für die Wlan-Geräte spenden.

Und wenn du jetzt wissen möchtest, wies mit dem Geschäft von Google aussieht:
http://www.finanzen.net/aktien/Google-Aktie
Das zielgerichtete Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Größe messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Weberfahrung für die Nutzer.

Das müsste eigentlich klar genug sein, oder nicht ?
Alt 21.06.2010, 09:16   #26
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Tja LoM, mit etwas Verwunderung nehme ich war, dass Du die Privatwirtschaft heute zumindest aber einer gewissen irrwitzigen Dimension auch schon erheblich kritischer siehst. Ich bin da ganz bei Dir.
Diese Konzerne haben längst die Macht von Staaten und sollten auch entsprechend in die Pflicht genommen werden. Über das Wie möge diskutiert werden (nicht unbedingt hier ), aber wir leben heute in einer doppelten Welt:
im Staat gilt Demokratie, im Konzern mittelalterliche Autorität. Im Staat, in der Familie und im klein-bis-mittel-Betrieb muss Verantwortung für den Einzelnen geübt werden, im Konzern herrscht der Profit über die Massen-Existenzvernichtung, die hemmungslose Gier.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 09:40   #27
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

und dieses herrschen von "profit über die massen-existenzvernichtung" hat uns den höchsten lebensstandard beschert, neidvoll blicken wir in von "idealismus" geprägte länder wir cuba oder saudi arabien dort zählt noch der mensch, jawohl ja .
Alt 21.06.2010, 10:16   #28
Don Manuel
Inventar

Standard

Der Unterschied zu Kuba oder Saudi Arabien ist doch wirklich derart vielfältig, und die dortige gegenwärtige Situation zudem eng mit globalen Konzernen verwoben. Lou, hier ist Deine Polemik absolut nichtssagend.
Kuba ist allerdings insofern interessant, als die dortige Situation die Antwort auf die zuvor stattfindende Ausbeutung durch Konzerne ist. Wobei eine Revolution meistens kaum Besserungen bringt. Autoritäre Demagogen, die sich kommunistisch nennen, Diktatoren, Massenmörder - es gab schlicht noch nirgends auf der Welt ein einziges Land in dem volldemokratisch auch nur ansatzweise Kommunismus realisiert wurde. Dafür lässt sich der Werdegang der sogenannten kommunistischen Dikatoren wunderbar mit entsprechenden Geldflüssen von Kapitalisten nachweisen.
Wusstest Du z.B., dass Lenin von Deutschen Aristokraten und Industriellen gesponsert wurde, und zwar bis er wirklich seine sogenannte Revolution durchgeführt hatte?
Alt 21.06.2010, 11:00   #29
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ich will damit nur ausdrücken das es kein alternatives system geschafft hat auch nur annährend einen vergleichbaren lebensstandard aufzubauen (china könnte dies eventuell schaffen wenns nicht auseinanderfällt). Letztendlich zählt wie sich systeme in der praxis bewähren nicht wie sie gedacht sind.

Kapitalismus ist ein system das unserer natur entspricht, jeder will glücklich sein und ist bereit für sachen die ihn glücklicher machen mehr leistung zu erbringen als für sachen die ihn weniger glücklich machen.

Unsere demokratieumsetzung hat ja auch ihre probleme, wenn du dir ansiehst wie politiker eigentlich gegen die interessen der eigenen bevölkerung arbeiten nur um wiedergewählt zu werden. Dennoch geht uns verdammt gut und ich möchte mit keinen anderen REAL existierenden system tauschen.
Alt 21.06.2010, 11:05   #30
Don Manuel
Inventar

Standard

Das stimmt ja alles, nur vergisst Du, auf wieviel Elend andernorts unser schöner Wohlstand aufbaut. Würden unsere Konzerne nur uns ausbeuten, sähe es etwas anders aus. Dann hätten wir zwar diese geldadeligen Feudalstrukturen, nur wären nur mehr wir die Sklaven. Daher muss unser dominierendes und scheinbar so wohltuend erfolgreiches System global betrachtet werden. In Summe leiden darunter mehr als davon profitieren. Sind wohl alle modernen Sklaven selber schuld, oder was?
Antwort