WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 10:54   #11
fredf
Inventar

Standard

vielleicht meinst mit der Seite http://www.digitalkamera.de/Kamera/

die Aufnahmezeit beim Filmen wird bei den meisten Cams von der Geschwindigkeit der Speicherkarte und der Grösse des Pufferspeichers limitiert, bei einigen wenigen wird elektronisch abgeregelt

elektrischer Bildstabi ist bei den meisten Digis für´n Hugo, da der nur die Iso raufschraubt und die meisten Digis bei höheren Isos (oft schon bei 200) ein verrauschtes Bild haben
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 10:58   #12
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FendiMan Beitrag anzeigen
Man kann sich auch zuviele Gedanken machen, in jeder Hinsicht.
Es ist wurscht, ob das Objektiv oder das Display fixiert wird.
Wenn man unbeweglich ist, nutzt die ganze Flexibilität der Kamera nichts.
das mag durchaus deine meinung sein. allerdings deutet der umstand, daß auch im allgemeinen (frag google) zwischen schwenkbarem objektiv und display unterschieden wird, darauf hin, daß diese offenbar nicht weit verbreitet sein dürfte und da sehr wohl meist unterschieden wird (was mir auch einleuchtend erscheint, s.o.).

wie dem auch sei, ich denke wir können das thema lassen, es geht in diesem thread schließlich um empfehlungen.

Zitat:
vielleicht meinst mit der Seite http://www.digitalkamera.de/Kamera/
die wars, danke!

Zitat:
die Aufnahmezeit beim Filmen wird bei den meisten Cams von der Geschwindigkeit der Speicherkarte und der Grösse des Pufferspeichers limitiert, bei einigen wenigen wird elektronisch abgeregelt
jein. soviel ich weiß existiert eine entsprechende beschränkung kameraseitig deswegen, weil nicht davon ausgegangen werden kann, daß die eingebaute speicherkarte schnell genug ist, um längere filme abzuspeichern (die billigen 0815-karten sind das meistens nicht). blöd ist sowas natürlich dann, wenn man sehr wohl eine entsprechend schnelle karte hätte.

Zitat:
elektrischer Bildstabi ist bei den meisten Digis für´n Hugo, da der nur die Iso raufschraubt und die meisten Digis bei höheren Isos (oft schon bei 200) ein verrauschtes Bild haben
das hab ich eben auch schon gelesen, aber dann gabs wieder leute, die meinten mit einem elektr. stabilisator bessere ergebnisse erzielt zu haben als mit einem optischen eines anderen modells.

Geändert von RaistlinMajere (16.04.2010 um 11:05 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 11:08   #13
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von RaistlinMajere Beitrag anzeigen
soviel ich weiß existiert eine entsprechende beschränkung kameraseitig deswegen, weil nicht davon ausgegangen werden kann, daß die eingebaute speicherkarte schnell genug ist, um längere filme abzuspeichern (die billigen 0815-karten sind das meistens nicht)
und soviel ich weiss besteht die Beschränkung aus markentechnischen Gründen um doch mehr Videocams zu verkaufen
denn sonst würde wie bei Videocams einfach die "Schnelligkeit" des Aufnahmemediums vorgegeben

Zitat:
das hab ich eben auch schon gelesen, aber dann gabs wieder leute, die meinten mit einem elektr. stabilisator bessere ergebnisse erzielt zu haben als mit einem optischen eines anderen modells.
ein anderes Modell - wie du sagst
das ist nicht direkt miteinander vergleichbar
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 11:10   #14
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
wie dem auch sei, ich denke wir können das thema lassen, es geht in diesem thread schließlich um empfehlungen.
Genau, lassen wir es.

Wenn du ein Kamera mit schwenkbaren Objektiv findest, freu dich.
Und eine Empfehlung hab ich schon abgegeben.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 11:29   #15
RaistlinMajere
Inventar

Standard

vorstellbar wären von den anforderungen her die samsung ST500 bzw. ST550 (die haben beide 2 displays).
was haltet ihr von den beiden?
Alt 16.04.2010, 17:04   #16
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Ich habe so etwas noch nie gehört. Wozu braucht man eigentlich eine Kamera mit schwenkbarem Objektiv?
Alt 16.04.2010, 17:34   #17
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
...Wozu braucht man eigentlich eine Kamera mit schwenkbarem Objektiv?
Eigentlich für die Architekturphotographie. Spezielle Weitwinkelobjektive sind aus der optischen Achse heraus verschiebbar und gelegentlich auch schwenkbar. Damit kann man aus relativ kurzer Entfernung große Objekte photographieren, ohne die normal damit verbundenen Verzeichnungen zu haben (zusammenlaufende Linien).

Wofür man das bei einer Kompaktkamera benötigt, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Alt 16.04.2010, 17:55   #18
Quintus14
Inventar

Standard

Ich dachte auch bei der Überschrift, dass eine Kamera mit Shift-Objektiv gefragt wäre. Dabei geht's nur darum, sich leichter selbst zu fotografieren...

Zum Thema: ich seh' da jetzt keinen funktionellen Unterschied, ob man die halbe Cam oder den Ausklapp-Monitor um 180 Grad nach hinten drehen kann.

Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 18:21   #19
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Wenn du die normale Kamera drehst so bleibt die Achse Linse Projektionsfläche(Filmebene) gleich.

Wenn sich das Objektiv schwenkt so schaut die Linse schräg auf die Projektionsfläche(Filmebene). Wie FranzK schildert um z.B. zusammenlaufende Linien zu kompensieren.

Geändert von Karl (16.04.2010 um 18:46 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 08:31   #20
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Stürzende Linien lassen sich im Photoshop einfach und effektiv bearbeiten.
Tilt & Shiftobjektive sind sehr speziell, auch im Preis und daher für die Selbst- und Partyfotographie leicht überzogen. Zumal ja etwas Kompaktes gesucht wird.

Wenn es, wie es den Anschein hat, vielleicht aus guten Gründen, keine Kompaktkameras mit schwenkbaren Objektiven mehr gibt, sollte man über Alternativen nachdenken.

Schwenkbare- oder Zweitdisplays sind da nur eine Möglichkeit. Andere Problemlösungen wären Selbst- oder Fernauslöser oder eine Variante der Lomographie.

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort