![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#12 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Jetzt startet der Computer wieder und auch die Internetverbindung ist wieder verfügbar. Ich muss jetzt nur noch checken, ob der Virus noch da ist. Immerhin ist die infizierte Version der Datei ja noch auf der Festplatte ...
![]() |
![]() |
#13 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hast Du keine ältere Sicherung, von der Du eine saubere Datei holen könntest?
Wenn Du mir die Version mitteilst könnte ich Dir die Datei, wenn´s paßt, senden. Gutes Gelingen jedenfalls!
![]() |
#14 |
Inventar
![]() |
![]() ah, schade.
Während des finalen checks durch Avast ist der Computer abgestürzt. Beim Neustart hat checkdiskt "Fehler" korrigiert. Danach war der Virus wieder vorhanden und die Internet-Verbindung inaktiv. Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. Zufall: Der Absturz kam zufällig bei 98% des Virusscans (immerhin wurde die von mir umbenannte Datei und ein Exemplar in einem Recovery-Verzeichnis erkannt und in Quarantäne verbannt) 2. Hartnäckigkeit: Der Virus wurde von anderer Stelle (z.B. Registry) wieder aktiviert. Ich sehe jetzt zwei weitere Vorgangsweisen. Entweder ich führe das Procedere nochmals durch (infizierte Datei ersetzen) Oder ich fertige mir eine Antivirus-CD an, die keine Internetverbindung benötigt. Für Rat und Hilfe bin ich dankbar. lg Miguel
![]() |
#15 |
-------------
![]() |
![]() imho solltest du mit der Desinfect CD Erfolg haben können
ja, die benötigt eine Verbindung zum Internet, aber braucht dafür keine Daten, welche auf der Festplatte vorhanden sind, dh. diese funktioniert auch ohne die Datei von WinXP Die Konfiguration des Netzwerkanschlusses sollte eigentlich automatisch erfolgen, insbesondere, wenn du dein ADSL Modem als Router verwendest, sonst ist vielleicht ein wenig Handarbeit notwendig zur Dauer, ja es kann sehr lange dauern, bei einem Notebook einer Bekannten habe ich die drei Scans über die Nacht laufen lassen wegen Fehlermeldungen beim Scannen, lies dir auch die FAQ auf der Desinfekt Homepage durch
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Naja, die desinfect CD ist halt schon ziemlich in die Jahre gekommen. Zudem schien mir, der TO habe kein Internet verfügbar, weil ansonsten kann ich noch hinzufügen, dass Avira auf Omniboot natürlich auch über Internet updatet, falls verfügbar, aber dafür halt auch die moderneren Treiber an Bord hat.
Falls kein Interesse an OmniBoot besteht, Avira-Rescuesystem-CD (täglich top-aktuelle Version) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Ihr habt Recht: Der Internetzugang über ADSL sollte eigentlich konfigurierbar sein. Es handelt sich halt um so eine DFÜ-Verbindung, und die sind manchmal ein bisserl mühsam ... Ich hab mir jetzt einmal die AVIRA-Rescuesystem-CD gebrannt, und werde damit einen Versuch machen. (Aber irgendwie hege ich noch immer den Verdacht, dass der Absturz in Verbindung mit checkdisk den Virus quasi wiederhergestellt haben ...)
![]() |
![]() |
#18 |
-------------
![]() |
![]() hmm, erschienen mit Heft 2/2010 ist imho noch nicht in die Jahre gekommen,
du meinst wohl Knoppicillin ![]() im Prinzip ist es egal, welche CD/DVD er nimmt, Vorteil bei desinftec´t wäre, dass 3 Virenscanner nach Viren scannen Das Problem mit dem Internet wird imho daran liegen, dass das ADSL Modem nicht als Router installiert ist und darum nicht automatisch erkannt wird. die Avira CD wird wohl die einfachste Möglichkeit sein, downloaden, brennen, booten
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
-------------
![]() |
![]() der Absturz wird die Datei nicht wiederhergestellt haben, imho ist der Virus nicht nur in der einen Datei, sondern versteckt auch in einer anderen
beim Booten wird geprüft, ob die Datei noch infiziert ist, wenn nicht, wird diese wiederhergestellt und das "Spiel" beginnt von vorne darum empfehlen viele bei Virenbefall das System zu löschen und neu zu installieren
![]() |
![]() |
![]() |