WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2010, 20:48   #1
onu2002
Senior Member

Standard Huawei E270 Modem wird von Eee PC 1000 H nicht mehr erkannt !

Hallo !

Habe mir vor einiger Zeit ein ASUS Netbook Eee PC 1000 H gekauft mit einem Huawei Modem E270 (Compact Box II) von T-Mobile - alles hat bis vor kurzem perfekt funktioniert.

Nach Kauf eines FALK Navi F12 wollte ich mir Updates aus dem Internet runterladen und da die Web´n Walk Software mit dieser Update-Software zusammen nicht funktioniert hat, habe ich einfach die Web´n Walk Software deinstalliert (kann man ja nach dem Navi-Update eh wieder installieren ...)

So weit, so schlecht !

Denn ... nach erfolgter Deinstallation und Neuinstallation der Web´n Walk Software wurde das Modem plötzlich nicht mehr als Modem, sondern als CD-ROM Laufwerk erkannt und lässt sich seither jedenfalls nicht mehr als Internet-Modem für unterwegs verwenden.

Habe schon ziemlich viele ähnliche Problemfälle gegoogelt aber eigentlich keine brauchbare Problemlösung gefunden.

Ich habe Windows XP auf diesem Rechner installiert und mit (W)LAN funktioniert alles bestens. Der Rechner ist 100%ig virenfrei, läuft ansonsten absolut klaglos und damit das so bleibt verwende ich seit Beginn den Kaspersky Virenschutz - bloß Mobiles Internet geht derzeit nicht - es ist zum Heulen ... !!!

HAT BITTE JEMAND EINE ZIELFÜHRENDE IDEE ???

HMMMHHH ?!?!?!
onu2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 11:13   #2
Sammy23
Veteran

Benutzerbild von Sammy23

Standard

versuch es mal direkt bei ASUS, zb http://www.eeepc.de/thema-7778-Huawe...SIM_nicht.html
#635. Mark my words: This \'Internet\' thing is going to be BIG.
Sammy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 13:35   #3
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem E220 auf meinem eeePC. Das Modem wurde damals einfach nicht von Mobile Connect gefunden.

Probier mal folgendes:

1.) Mobile Connect installieren (hast offenbar eh schon gemacht, die Web'n'Walk SW ist ja in Wahrheit nix anderes)
2.) Gerätemanager: USB-Massenspeicher des Modems suchen, entfernen und wiederfinden lassen.
3.) Es sollte jetzt ein USB Verbundgerät installiert werden, wenn ja -> Ende
4.) Wenn wieder nur USB-Massenspeicher -> Treiber aktualisieren
5.) "Alle bekannten Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen" auswählen
6.) "Alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse" auswählen
7.) Bei "Hersteller" ganz hinauf zu Standard-USB-Hostcontroller
9.) Bei "Modelle" USB-Verbundgerät auswählen
10.) Warnung daß Treiber möglicherweise nicht gedacht ignorieren, trotzdem installieren

Ursache: Treiberinstallation bleibt bei Massenspeichergerät hängen und erkennt das Dateninterface dahinter nicht.
Alt 25.03.2010, 17:57   #4
onu2002
Senior Member

Standard Modem wird als CD-ROM Laufwerk erkannt !

Hallo !

Vielen Dank für Eure Infos, ich werde mir heute abend (da habe ich hoffentlich Zeit dafür) das mal anschauen. Es ist aber eigentlich so, das das Modem leider als CD-ROM Laufwerk interpretiert wird und nicht als Modem erkannt wird, die Web´n Walk Software selbst dürfte ja laufen.

Na ja, probieren werde ich es jedenfalls.
Wenn ich es die Woche nicht hinbekomme, werde ich mal versuchen ein anderes Modem bei T-Mobile zu testen - vielleicht ist es auch ein spezifisches Hardware-Problem. Allerdings gings ja mit dem Modem früher eigentlich tadellos - alles höchst eigenartig ...

Beste Grüße - onu2002
Alt 25.03.2010, 18:02   #5
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von onu2002 Beitrag anzeigen
Es ist aber eigentlich so, das das Modem leider als CD-ROM Laufwerk interpretiert wird und nicht als Modem erkannt wird, die Web´n Walk Software selbst dürfte ja laufen.
mit der sw werden normalerweise auch die nötigen treiber installiert, die du nach der von mir beschriebenen methode aber in so einem fall händisch nachreichen mußt, weil plug&play das nicht checkt, daß sich da abseits eines usb-massenspeichers (das emulierte cd-rom laufwerk, schau mal in den gerätemanager) noch mehr befindet.

Geändert von RaistlinMajere (25.03.2010 um 18:06 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 17:50   #6
onu2002
Senior Member

Standard Problem anders gelöst !

Hallo miteinander !

Also nach mehrmaligem Versuch habe ich dann doch aufgegeben und bin mit dem ganzen Klapperatismus in den T-Mobile Shop auf der Mariahilfer Straße bei der Andreasgasse gegangen um Rat zu suchen.

Nach etwas längerer Wartezeit (Samstag 15.30 Uhr) hat sich ein junger T-Mobile Mann meiner erbarmt und sich das Problem in natura angesehen.
Nach mehrmaligen Versuchen kam er dann doch zu dem Schluß das das Modem defekt ist.

Wir haben dann mit dem neuesten Webstick eine Installation probiert und siehe da, alles funktionierte perfekt !!!
Ich habe dann den Vertrag zu meinen Gunsten geändert - zahle jetzt nur noch EUR 12,50 für 5 GB / Monat statt 25 EUR für 10 GB (reicht für mich völlig - weil eh fast nur mit WLAN und LAN gearbeitet wird) und habe dafür das neue Modem um EUR 54,90 gekauft - alle sind zufrieden !
Insgesamt hat er doch über eine Stunde am Netbook herumgewerkelt und hat sich echt Zeit genommen - trotz voller Filiale !

Also ich bin rundum zufrieden und vor allem mein Asus hat mich auch mobilerweise wieder lieb !!!

Danke trotzdem für die gut gemeinten Ratschläge - bei kaputtem Modem geht halt leider nix mehr ...

lg onu2002
Antwort