WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2010, 14:37   #91
Baron
Der Unvergleichliche
 
Registriert seit: 18.07.2002
Ort: Wien- wo sonst?
Alter: 66
Beiträge: 10.166

Mein Computer

Standard

@Weini
Liegt aber auch am System zusätzlich zu den von dir angeführten punkten!
Wenn heute einer Partei was net gfallt - Rennens zu vfGH oder sonst wohin- der stoppt das ganze bis zur Entscheidungsfindung - in 1-2 Jahren.
Früher hat "bruno sonnenkönig" gsagt - da mach ma a Gsetz und bis dahin gibts eine Verordnug-gültig ab Übermorgen- und schluß!
Da wusste man wenigsten woran man war!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 14:52   #92
orange
Veteran
 
Registriert seit: 15.01.2002
Beiträge: 200


Standard

hallo zusammen,

gebe zu, nicht alle postings gelesen zu haben, aber....
mich als nichtraucher stört nicht nur das rauchen in den lokalen, sondern vielmehr an bahnhöfen und haltestellen.

es ist mir wurscht ob draussen oder in einer halle, wenn dort ein schild draufhinweist, dass man nur an den dafür vorgesehenen stellen rauchen soll, dann bitte auch nur dort und nicht auch noch 30 m weiter entfernt.

am schlimmsten ist es, wenn "er" oder "sie" sich die zigarette beim aussteigen anzündet, und den weg mit der rolltreppe fortführt und du dahinter stehst.
orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:01   #93
Baron
Der Unvergleichliche
 
Registriert seit: 18.07.2002
Ort: Wien- wo sonst?
Alter: 66
Beiträge: 10.166

Mein Computer

Standard

Da stimme ich dir Zu-speziell in der Ubahn mit elendslangen Rolltreppen (U1!)
Da hilft nur lauthals aufs Rauchverbot im Ubahn Bereich "hinzuweisen"-das mach ich auch meistens in solchen Fällen-man glaubt gar nicht wie gleich zustimmendes gemurmel der Umstehenden auf brandet-wenn sich mal ein nicht zu "kleiner" traut!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:04   #94
alterego100%
Master of Disaster
 
Benutzerbild von alterego100%
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Leonding
Alter: 60
Beiträge: 946

Mein Computer

Standard

Durchlaucht ließ die Stimme erschallen.
Hierauf erhob sich ein Gemurmel.

Zum besseren Verständnis:

http://www.amazon.de/Hierauf-erhob-G.../dp/3852145988
____________________________________
alterego

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:07   #95
Weini
User
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 10.769


Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
@Weini
Liegt aber auch am System zusätzlich zu den von dir angeführten punkten!
Wenn heute einer Partei was net gfallt - Rennens zu vfGH oder sonst wohin- der stoppt das ganze bis zur Entscheidungsfindung - in 1-2 Jahren.
Das mag in manchen Fällen auch so sein.

Aber, worauf ich hinaus will - und das betrifft fast jeden von uns in irgendeiner Weise: Kommt heute ein verantwortlicher Politiker auf die Idee, dass wir nur Geld ausgeben sollten, das wir auch haben, kommen sofort zehn andere mit neuen Begehrlichkeiten. Die Grünen waren da unlänngst überhaupt ganz groß; die wollten bereits das Geld zweimal ausgeben, das wir angeblich mit dem Darabos-Deal an den Abfangjägern hätten einsparen sollen. Dass Ersteres nicht geklappt hat, lag an der Machtlosigkeit der Grünen, dass Letzteres nicht geklappt hat, wissen wir heute auch.

Ähnlich ist es mit den Wählern - also mit uns. Kommt heute ein verantwortlicher Politiker auf die Idee, dass, zusätzlich von Geld sparen, weitere Mittel notwendig wären, um das Budget wieder in geordnete Bahnen zu bekommen, schreien wir sofort "Wir nicht, das sollen gefälligst die Anderen bezahlen!" - und wählen die Partei, die (verantwortungslos) verspricht, dass das alles auch ohne Belastungen geht. Klar. WIE das geht bzw. ging, hat Kärnten sehr schön gezeigt. Und jetzt sind an der Misere "die Anderen" schuld. Eh kloar, wie sonst könnte man wieder wählbar sein?

Ich erinnere mich an Prof. Koren, der - zur Budgetkonsolidierung - eine zeitlich begrenzte Sondersteuer eingeführt hat. Das haben ihm die Wähler, obwohl er sie, wie versprochen, termingerecht wieder abgeschafft hat, nie vergessen. Dann kam Kreisky und führte die 30%ige Luxussteuer (klingt doch gleich viel schmackhafter nach Klassenkampf) ein, und beeindruckte - verantwortungslos - die Massen mit Sprüchen wie "Schulden? Ah, die sind mir wurscht. Lieber ein paar Millionen Schulden als tausend Arbeitslose auf der Straße." Hat immerhin 30 Jahre lang gezogen.

Aktuell: Derzeit wird Josef Pröll als Finanzminister Mord und Totschlag angedroht, weil er die Mineralölsteuer (aus EU-Harmonisierungsgründen, auch aus Gründen des Klimaschutzes - Stichwort "Tanktourismus", leider ohnehin unvermeidlich) moderat erhöhen will. Stöger als Gesundheitsministerhingegen zögert seit Jahren, ein allgemeines Rauchverbot gegen die Lobby der Wirtschaft (Kaffeesieder, Gastronomiebetriebe) und der Raucher durchzusetzen. Jetzt, da die allgemeine Stimmung bereits kippt und selbst Gastronomen lieber ein allgemeines Rauchverbot anstelle teurer Umbauten wollen, wagt er sich - äußerst zögerlich - aus seinem Loch. Schaut allerdings noch nicht mehr nach "rechtzeitig" aus. Er will jetzt prüfen und hofft, dass das Ergebnis so sein wird, dass er "im Brustton der Überzeugung" ein allgemeines Rauchverbot sozusagen als notwendige Strafmaßnahme, an der nicht er, sondern die böse Gastronomie, schuld ist, verkaufen kann.

Dafür wähle ich keine Regierung. Vielleicht habe ich Koren eben deshalb so geschätzt - weil er sich nicht scheute, wichtige Maßnahmen auch zu verantworten.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:48   #96
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Standard

Das mit dem tanktourismus ist aber wirklich saublöd. Anstatt die deutschen weiterhin herzulocken und auszunehmen erhöhen wir die steuer und holen uns die einnahmen von den inländern. Einziger effekt ist das österreich näher an irgendwelche erfundenen co2 ziele kommt, weil die deutschen nicht mehr unseren sondern deren sprit in die luft blasen. Praktisch heisst das österreicher haben mehr ausgaben und der co2 ausstoss bleibt auch gleich.
____________________________________
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 18:39   #97
Weini
User
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 10.769


Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
Das mit dem tanktourismus ist aber wirklich saublöd. Anstatt die deutschen weiterhin herzulocken und auszunehmen erhöhen wir die steuer und holen uns die einnahmen von den inländern. Einziger effekt ist das österreich näher an irgendwelche erfundenen co2 ziele kommt, weil die deutschen nicht mehr unseren sondern deren sprit in die luft blasen. Praktisch heisst das österreicher haben mehr ausgaben und der co2 ausstoss bleibt auch gleich.
Du lieferst eben ein nahezu perfekter Beispiel für das, was ich vorher sagte.

Die Klimaziele (CO2-Ausstoß) kosten Geld. In jedem Fall unseres, da die Pönalezahlungen vom Staat aus dem Budget vorgenommen werden müssen. Was viele - anscheinend auch du - nicht bedenkst, ist, dass du und ich, wir alle, "der Staat" sind, das Budget also komplett von uns bestritten wird.

Aber, wichtig, WIR wollen die Mneralölsteuererhöhung nicht zahlen, wenn das doch die Deutschen (also, Hauptsache nicht wir) zahlen können, die uns dann die Klimazieöle versauen und uns somit zu Pönalezahlungen verpflichten, die dann ganz sicher nicht die deutschen Tankpendler übernezhmen werden.

Siehst du, wie das läuft? Auch bei dir selbst?

Ich bin Autofahrer, fahre pro Jahr zwischen 25.000 und 35.000 km. Mit einem Auto, das mehr als 5l Sprit/100km braucht. Ich bin damit selbst auch mehr betroffen als die meisten anderen Autofahrer. Trotzdem ist mir klar, dass die einzige halbwegs gerechte Lösung nur über die Verursacherfrage führt. Auch wenn es mir ganz besonders weh tut.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 22:17   #98
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

@Weini:

ist jetzt schon ziemlich OT ... wenn die mehreinnahmen ausschließlich dafür verwendet würden, um die co2 bilanz österreichs zu verbessern, könnte ich dir uneingeschränkt recht geben. zum stopfen von budgetlöchern halte ich so eine steuererhöhung für blanken unsinn.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 22:18   #99
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Standard

dazu müsste man die steuernahmen von tanktouristen gegen die kyotopönale aufrechnen. Den mist hätten wir gar nicht unterschreiben sollen, da wir die ziele erstens nicht einhalten können und 2. die wichtigsten länder nicht mitmachen. Hinzu kommt das wir obwohl wir unsere energie zum großteil aus wasserkraft gewinnen und schon von einem niedrigeren emissionsniveau starten genausoviel einsparen sollen wie andere ländere.

Der co2 ausstoss von europa ändert sich nicht wenn die deutschen ihren sprit in D oder A kaufen, aber wir verschenken eine großartige einnahme.
____________________________________
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 22:27   #100
Weini
User
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 10.769


Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
zum stopfen von budgetlöchern halte ich so eine steuererhöhung für blanken unsinn.
Das sehe ich auch so ähnlich, ABER es verbessert tatsächlich die CO2-Bilanz und verringert damit die Pönalezahlungen.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag