![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo
Habe auch LED im VZ und WC siehe dich beim Pearl um.
![]() |
#22 |
Abonnent
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Wir haben LED im Vorzimmer, vorm Eingang und im Keller, mit den LEDs (von Conrad) bin ich so lala zufrieden.
Der Abstrahlwinkel ist im VZ zu gering (größeres, gewinkeltes VZ) daher haben wir 2 LEDs + 1 ESL in der 3er-Lampe. Eine weitere LED ist nach ca. 9 Monaten ausgefallen, hat Conrad in Kulanz getauscht.
![]() |
#24 |
Abonnent
![]() |
![]() Danke an Christoph für die Rückmeldung.
Habe bei Pearl nachgelesen, die sollen angeblich 20.000 Stunden leuchten. Bei den 1W Typen kann ich mir das noch vorstellen, bei denen die Halbwegs an eine annehmbare Leuchtkraft herankommen wird's doch ziemlich warm und das kann ja für die Lebensdauer der LED's nicht förderlich sein. Wenn die in Lampen montiert sind kann die Wärme nicht so gut abgeführt werden, die Glühbirnen haben das ja ausgehalten. Ich werde mir Testweise mal so eine 6Watt LED besorgen und mal schauen was die so kann. Lieber als Hallogen oder ESL wären mir die LED's schon. Ein Ersatz für die Glühbirne sind sie leider noch nicht. Lg. Hajo24 |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Die Erwärmung sollte, meiner Meinung, nicht das Problem sein.
Was mich an den LEDs stört ist die Lichtfarbe und der geringe Abstrahlwinkel, wenn Du eine LED, wie bei uns im Keller, in eine "Kellerfassung" (die mit dem Glashauberl) tust bleibt nicht viel Licht über.
![]() |
#26 |
Abonnent
![]() |
![]() Für "im Glas" wird das sicher noch länger ein Problem sein. Im Keller (war echter Weinkeller) habe ich in den Kellerlampen auch schon ESL versucht.
Lichtausbeute war ok aber leider halten die Birnen maximal 2 Jahre. Habe auch schon Neonbalken versucht, selbes Ergebnis. Die Glühbirne hält locker 10 Jahre. Vielleicht wirds ja mal was mit den LED, die werden ja von Jahr zu Jahr besser. lg. Hajo24 |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Dann nimm eine Philips ESL mit 8 Jahren Garantie
![]() Lg Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Abonnent
![]() |
![]() Habe gerade eine ESL herausgekramt. Da steht u.a. "Die Lampe darf nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. ...... Wird die Lampe in einer vollständig geschlossenen Leuchte verwendet, so verkürzt sich die Lebensdauer erheblich."
Wie soll also die ESL die Glühbirne ersetzen wenn sie eigentlich z.B. im Keller lt. Hersteller gar nichts zu suchen hat bzw. die angepeilte Lebensdauer gar nie erreicht weil sie in einer geschlossenen Leuchte verwendet werden muß? Gerade bei diesen Lampen ist der Birnentausch recht mühsam und bei den Preisen von ESL auch nicht gerade günstig. Da nützt die Garantie auch nicht viel - Die Lebensdauer ist ja auch schon so angegeben wie bei allen Internetdienstanbietern "Lebensdauer bis 8.000 Stunden". Bei einer anderen ESL steht drauf, daß sie nicht bei Temperaturen unter 10 Grad eingesetzt werden darf. Auch Super, damit dürften sie in Gartenlampen gar nicht eingesetzt werden. Um's gleich vorwegzunehmen, ich verwende in allen Gartenlampen die von Philips und die sind so robust dass ihnen bis jetzt selbst Minustemperaturen nichts anhaben konnten. Wie schon gesagt die ESL ist nicht immer als echter Ersatz der Glühbirne zu gebrauchen auch wenn und die EU dies vorbetet. lg. Hajo24 |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Jr. Member
![]() |
![]() Habe die 3Wat 10GU Typen sowie die 3 Watt E27 Typen und 4,5 Watt E27 Typen im Einsatz. Brauchst so ca 10-15% der Wattanzahl der Glühlampen (also 14-17Watt von den LED bei 120Watt Glühlampen) und das heisst dann mehr Lampen. Solltest auch die Kaltweissen mit den Warmweisen mischen, dabei mehr von den Warmweissen nehmen.
![]() Ah, sind natürlich reine Spots, also auf die Ausleuchtung achten.
![]() |
#30 | |
Mod, bin gerne da
|
![]() Zitat:
Weinkeller ist sicher eine sehr spezielle Anwendung, feucht, kühl und Alkoholdämpfe. ![]()
![]() |
![]() |