![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Lade Dir die WCM-Sonderausgabe (www.wcm.at) herunter, dort firndest Du auf den Seiten 34-41 einige Anleitungen und Infos dazu.
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() VNC kannst auch über einen listening client betreiben, dann brauchst kein port forwarding (dieser hinweis fehlt auch im artikel in der sonderausgabe, ist mMn aber sehr wertvoll).
![]() |
#13 |
Veteran
![]() |
![]() Yep stimmt
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Mod, bin gerne da
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() das prinzip ist sehr einfach: du startest einen VNC-client, verbindest dich damit aber nicht zu einem server sondern fährst diesen im listening modus.
dies findet über einen port statt, der bei dir natürlich im router weitergeleitet werden muß (ganz ohne kommt man doch nicht aus, aber ich meinte davor daß man bei demjenigen, auf den man remote zugreifen will nichts zu tun braucht). dein client hört jetzt also und wartet, ob ein server sich zu ihm verbindet (umgekehrtes prinzip). auf der seite desjenigen, dessen desktop du übernehmen willst startest du den VNC-server und addest einen client unter der IP, unter der der listening client läuft (also bei dir daheim vermutlich). nachdem dort ein port forwarding aktiv ist, bekommt der listening client mit, daß der server ihn geadded hat und stellt die verbindung her. auf der remoteseite ist daher nichts anderes zu tun als einen VNC-server zu starten und den jeweiligen client zu adden. ich habe das bei zig leuten so gelöst, daß ich bei denen einfach den VNC-server als service laufen lasse (kostet eh kaum ressourcen, gefahr ists auch keine weil ja nach außen kein port offen ist). zusätzlich habe ich eine bat-datei, welche enthält: Code:
winvnc -connect <IP des listening clients oder besser noch dyndns>::<port> viel einfacher kann mans den leuten glaube ich nicht machen, der einrichtungsaufwand hält sich in grenzen (VNC-server als service installieren, bat-datei platzieren, verknüpfung erstellen) und das ganze kommt auf der serverseite (wo ja permanent der VNC-server läuft) ohne port forwarding aus, weil da ja nach draußen verbunden wird und nix reinkommt. der einzige nachteil der lösung ist die mangelnde verschlüsselung. das allerdings so deppensicher zu lösen, so daß tante resi nur 1x aufm desktop doppelklicken muß dürfte wohl aufwändiger sein.
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret." Then he pulled the trigger of his BFG9000. Geändert von RaistlinMajere (27.02.2010 um 22:57 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
-------------
![]() |
![]() http://www.heise.de/netze/tools/fernwartung
damit lässt sich das ebenfalls "Deppensicher" einrichten, ohne das man vor Ort Einstellungen zuvor machen muss, einfach die Exe Datei an den Betroffenen übermitteln und starten lassen. allerdings braucht man imho für jede VNC Lösung beim Helfer eine Portweiterleitung
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Danke euch, wenn mein Sohn einmal Probleme hat werde ich das versuchen.
![]()
![]() |