WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 10:53   #11
ruffy_mike
Inventar

Standard

16:9 finde ich auch nicht ganz optimal, 16:10 ist besser wenn der Fokus nicht auf Filme schauen liegt Gerade bei einem 15" Notebook verliert man da sehr viel an nutzbarer Höhe; wenn man da bei einem Word Dokument nicht gerade viel rauszoomt (sehr unwahrscheinlich bei einem 70jährigen) sieht man nur noch einen Bruchteil des Dokuments.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 11:01   #12
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von ruffy_mike Beitrag anzeigen
16:9 finde ich auch nicht ganz optimal, 16:10 ist besser wenn der Fokus nicht auf Filme schauen liegt Gerade bei einem 15" Notebook verliert man da sehr viel an nutzbarer Höhe...
Im Prinzip gebe ich dir Recht. Aber: sehr groß ist der Unterschied nicht und die 16:9-Panels sind deutlich billiger zu produzieren, da die Stückzahlen viel höher sind. Und die Leute kaufen eben fast immer das Billigere...

(Hm, woher kenne ich das bloß?)

Alt 16.02.2010, 12:07   #13
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Wieso wennst gleichzeitig auf HDMI und mkv verweist?
Kann er sich im zweifelsfalle Filme auch ansehen.
Jep, darauf tät ich achten um bei Bedarf! auch mal Bilder oder einen Film auf einem Flachbildfernsehr wiedergeben zu können.
Fast jeder Dual-Core Pentium im Notebook schafft mkvs ruckelfrei wiederzugeben. Eine zu starke Graka vermindert nur die Akkulaufzeit und sorgt für eine erhöhte Wärmebelastung aller Komponenten. Bei günstigen Laptops ist sicher keine hochwertige Wärmeabführung vorgesehen. Weiters handelt es sich auch um einen Budgetposten (starke teure Graka -> weniger Budget für die restlichen Komponenten)

Am Bildschirm wird eh fast überall gespart, dabei ist das Teil das Wichtigste das man immer vor Augen hat.
Fast alle in der günstigen Preisklasse sind schön knallig bunt (hat mit realer Farbwiedergabe nichts mehr zu tun) und sind in 16:9 was die wenigsten brauchen (welche Filme sind schon 16:9 ?)
Billiger ist´s zu produzieren und die Industrie hat einen Slogan ähnlich wie bei den Digicams mit den Pixeln.

p.s. bei den Kaltkathodenröhren und den meisten Leds welche für die Hintergrundbeleuchtung bei LCDs (Monitoren und Fernsehrn) eingesetzt werden, sind meist im Bereich von 440-460nm Nadelimpulse im Farbspektrum zu messen und diese haben unmittelbare Auswirkungen auf die Melationinausschüttung

http://www.kommunaldirekt.de/content..._4/bau/01.html
http://www.ibo.at/documents/Licht_TB...bersberger.pdf
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort