WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 23:33   #10
ruffy_mike
Inventar

Standard

Hm, also ich kenne das Set zwar nicht persönlich, aber trotzdem kann ich wohl folgendes behaupten: Aus HiFi-Sicht ist das wohl eher nicht empfehlenswert, aus mehreren Gründen

Zum einen bekommt man um den Preis normal grad mal ein Paar anständige Stereo-Lautsprecher... Ein Heimkino-Paket um den Preis mag zwar diesem Namen gerecht werden, mit Hifi und Klanggenuss hat das aber meist nix zu tun!

Dann hatte Sony - gerade was Lautsprecher betrifft - eigentlich nie einen guten Namen, vor allem nicht in Hinsicht P/L. Der Verstärker mag also brauchbar sein, aber ich gehe jede Wette ein dass der ursprünglich gepostete Onkyo ihn verbläst (...und damit meine ich jetzt gar nicht in puncto Leistung/Watt-Zahl!)

Last not least sind das wohl eher keine Standlautsprecher im eigentlichen Sinn Eher große Satelliten auf Stelzen! Also gut, es sind natürlich stehende Lautsprecher, aber ursprünglich fallen unter diese Kategorie massive Vollholzboxen mit ordentlichen Hoch- Mittel- und Tieftönern drin!

Darüber hinaus: Die LS-Anschlüsse dürften Sony-eigen sein (sieht ähnlich aus wie RJ45/11, wenn ich die Rückansicht betrachte). Auch wenn das mit einer kurzen Bastelaktion behebbar sein dürfte, so würde mich das schon abschrecken! Solche Anschlüsse sind einfach ungut.

Ich weiß sowas ist natürlich immer eine Budgetfrage... Ohne jetzt die genauen Bedürfnisse, Vorlieben, den Aufstellraum usw. zu kennen würde ich sagen:

Verstärker: Onkyo wie gepostet

Lautsprecher: Wenn Standlautsprecher von der Größe her gehen zB die da:

http://geizhals.at/a388732.html
(Kleinere Version: http://geizhals.at/a388731.html)

Sollte doch ein 5.1 System gewünscht sein dann würde ich mindestens sowas nehmen: http://geizhals.at/a130303.html

Die oben erwähnte Sache mit dem fehlenden Center stimmt übrigens nur bedingt; klar ist der Center beim Heimkino sicher extrem wichtig, sollte man aber nur zwei Boxen haben (oder 4) kann man das aber bei jedem vernünftigen DD-Verstärker einstellen, und er schickt das Center-Signal dann passend auf die beiden äußeren Boxen. Da ist dann nix zu leise, wenn die LS nicht sehr weit auseinander stehen (kleiner Raum) fällt es i.d.R. nichtmal auf, dass kein Center vorhanden ist. Hier sind wir aber bei einem kritischen Punkt, man muss natürlich immer beachten, wie die räumlichen Gegebenheiten sind, und daraufhin dann das System optimieren!

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten